Leistungsdaten alter Festplatten gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1728076203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1728076203

Guest
Hi, ich hab vor demnächst einen neuen Rechner zu holen.
Um mich da bei den Festplatten besser orientieren zukönnen, würde ich gern die Werte mit denen meiner alten vergleichen. Insbesondere die Lautstärke.

Wenn also noch ne verdammt alte PCGH hat, wo man die findet wäre es super wenn er/sie/es mal kurz die Werte hier posten könnte.

Es handelt sich um die folgenden Festplatten:

- Samsung SP1614C
- Samsung HD321KJ

Vielen Dank im Voraus

Die Platte steht nur in manchen Shop Anzeigen von '04. Leistungsdaten kannste aber mit Crystal Disk Mark, ATTO oder HD Tune selbst rausfinden.

Die Platte steht nur in manchen Shop Anzeigen von '04. Leistungsdaten kannste aber mit Crystal Disk Mark, ATTO oder HD Tune selbst rausfinden.

Ok, danke fürs nachgucken.

Leider zeigen diese Programme ja leider nicht die Lautstärke der Festplatten an, und die fände ich wirklich sehr interessant, da ich mich noch nicht für meine neue Festplatte entschieden habe.

Soll halt auf jedenfall wieder Samsung werden und 1 TB haben. Nun schwanke ich halt zwischen der F1 und der F3. Die F3 ist zwar etwas leistungsstärker, aber die F1 halt etwas leiser.
Hätte ich nun die Werte bzgl der Lautstärke meiner alten HDD's und könnte sagen, dass die F3 leiser ist als die alten, dann wäre die Frage geklärt und es würde eine F3 werden.
Aber ohne die Werte wird es ne schwierige Entscheidung werden...

Selber messen ist wohl die beste Möglichkeit.
Habe mich aber trotzdem mal auf die Suche gemacht und bin in der Ausgabe 02/06 fündig geworden.

Samsung SP1614c:
- 1,0 Sone
- 8MB Cache
- 14,1ms Zugriffszeit
- 49,3 MB/s Lesen
- 46,4MB/s Schreiben
- Note 1,64

Zu der anderen hab ich noch nichts gefunden.

Edit: Eine F1 solltest du nicht mehr nehmen, die spielt Leitungsmäßig nicht mehr vorne mit, nimm auf jeden Fall die F3.

Selber messen ist wohl die beste Möglichkeit.
Habe mich aber trotzdem mal auf die Suche gemacht und bin in der Ausgabe 02/06 fündig geworden.

Samsung SP1614c:
- 1,0 Sone
- 8MB Cache
- 14,1ms Zugriffszeit
- 49,3 MB/s Lesen
- 46,4MB/s Schreiben
- Note 1,64

Zu der anderen hab ich noch nichts gefunden.

Edit: Eine F1 solltest du nicht mehr nehmen, die spielt Leitungsmäßig nicht mehr vorne mit, nimm auf jeden Fall die F3.

Vielen Dank, dann wird es wohl ne F3, da die zumindestens leiser als meine alte SP1614C ist :)

Die Lautstärke hängt allerdings sehr von der Messmethode ab, und auch dann kommt es noch drauf an, welche Art von Geräusch es ist. Manch einer findet 1 Sone mit einem extrem hohen Ton weniger Störend als ein Brummen mit nur 0,5 Sone usw.

Zurück