Leistungs Steigerung nur was lohnt sich vom 7700k auf?

Ist die Frage ob dich das im Gaming weiterbringt.
Den 7700K kann man wohl je nach Chip auf 4.7-5.1GHz übertakten.
Das muss RyzenGen3 erstmal toppen.
 
Hab mein 7700k noch nicht übertaktet, läuft zurzeit mit turbo bis 4,5ghz

Bis jetzt scheint es so das es wirklich an der sshd lag, ssd und vsync adoptiv hat hier wirklich das Problem gelöst, war die ganze Zeit der Meinung das die CPU schlapp macht.
 
Sagen wir 60, ne besser 80 oder 100.
Kommt halt auf Spiel drauf an.
Ich spiel auf der Switch auch nur mit 60fps/Hz und hab Spass, aber 144fps/Hz sind nochmal was anderes.
 
Sagen wir 60, ne besser 80 oder 100.
Einigen wir uns darauf, dass es sehr vom Spiel abhängt?

Denke ich an langsame Strateriespiele wie Anno, "reichen" mir 35FPS, geht es um schneller Shooter, sind 300FPS hilfreich. Aktuell begrenzt mein i7-4770K unter Assassin’s Creed Odyssey massiv und ich bin oft zwischen 30-40FPS. Es ist nicht schön, mit G-sync aber erheblich erträglicher als ohne. Und ja, das Ziel sind natürlich immer 144Hz, es sieht immer ruhiger und flüssiger aus, keine Frage. Aber dafür soviel Geld raushauen? Da verschenke ich lieber Laptops an meine mittellose Nachhilfekinder.
 
Ob der 7700k nun auf 4.5ghz oder 4.7ghz läuft ist wurscht. Und auch wenn man sich CPU benchmark sieht man das er definitiv genug bumms für alle Spiele 60+fps hat. Hab selber mal vor kurzem geschaut wieviel besser der 9900k ist in Spielen aber 600€ für vielleicht 20fps in Spielen die von kernen profitieren ist a bissel weng. :)
 
das auch bei 4k? sprich wennn ich da nun eine 2080ti rein knall kackt der 7700k bestimmt ab oder?
 
das auch bei 4k? sprich wennn ich da nun eine 2080ti rein knall kackt der 7700k bestimmt ab oder?

wenn du auf 4k umschwengst, verändert sich nur deine gespielte auflösung und die auflösung hängt 100% von der graka ab. sprich, wenn du jetzt auf 4k umschwengst interessiert das deinen prozessor überhaupt nicht sondern nur deine grafikkarte. naja, nicht ganz, wenn man in 4k spielt ist man fast sowieso immer grafik limitiert, was den prozessor sogar entlasten kann.

wenn dein prozessor für das spiel in z.B. FHD stark genug ist, ist er das auch in 4k! der limitierende faktor wird hier die grafikkarte. eine 2080 ti sollte das aber schaffen, wenn man die regler des spiels bedinen kann
 
Zurück