Leistung wird wärend dem spielen immer schlechter!!! (Wieso?)

kingofyou

Kabelverknoter(in)
Leistung wird wärend dem spielen immer schlechter!!! (Wieso?)

Hey Leute ich habe jetzt seid 2 Wochen ein neues Notebook,eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Ding was Leistung und so weiter angeht. Doch manchmal wenn ich länger spiele, vorallem bei grafisch aufwändigen Games. Beginnt sich die Leistung drastisch zu verschlechtern bzw das Spiel bleibt hängen oder stockt extrem stark:(
Ich vermute ja das es sich dabei um ein Temperaturproblem handelt weil ich die Grafikeinstellungen beliebig verändern kann und das Problem trotzdem auftritt (liegt also nicht an der Graka) bin mir aber leider nicht ganz sicher.:daumen2:
Ich habe mich natürlich mal im internet schlau gemacht und gelesen das es auch an der CPU liegen kann die nicht schnell genug in den Turbo mode wechseln kann oder bzw wieder zurückschaltet wärend des Spiels( ich vermute das 2.3Ghz vielleicht ein bischen zu wenig power für BF3 und andere neue spiele ist.)
Im endefferk bin ich relativ ratlos was ich tun soll:huh: und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Danke Kingofyou

AW: Leistung wird wärend dem spielen immer schlechter!!! (Wieso?)

1) Temperatur der CPU und GPU überwachen und posten.
2) Schreiben um was für ein Notebook es sich handelt.

Poste mal dein Notebook.
Ich kenne das Problem. Bei mir lag es an der CPU-Temp. Die hat die 100°C geknackt und sich dann runtergetaktet (auf die Hälfte). --> Ruckeln

Das ist mal der voll name inklusive ein paar angaben:
Samsung 550P5C, i7 3610QM, 15.6" HD, 8GB, 1TB, GT 650M.
Wie hast du die hitzeproblem dann in den Griff bekommen? notebookcooler nehm ich an oder gibt es da noch bessere alternativen?
also die graka temp liegt so bei 82C bei der CPU sind es schon 85C ( temperaturen wärend battlefield 3) ich werde es dann nochmal mit prime 95 probieren

Also wenn deine Temp schon bei 85°C bei der CPU liegt, dann kann diese sich schon runtertakten. So ist es zumindest bei meinem Dell Vostro 3550. Der i3 wird ab 85°C runtergetaktet und es kommt zum Ruckeln. BF3 konnte ich damit zumindest im Single-Player spielen.
Was ich dir empfehlen kann: Reinige regelmäßig deinen Lüfter vom Notebook. Wenn du so direkt nicht herankommst - wegen Garantie oder baulich begrenzenden Maßnahmen - dann nutze Druckluft und blaß es frei, so gut es geht.
Das hat bei mir recht gut geholfen. Muss man dann halt alle paar Wochen wieder machen.

Okay danke sehr. Ich glaube das mit der reinigung sollte kein Problem sein ich hab das Ding erst vor ein paar Wochen gekauft,trotzdem werd ich werde mal sehen ob sich in dieser kurzen zeit schon Staub abgelegt hat, obwohl sooo staubig ist es auch nicht bei mir:D
Falls das nicht den erwünschten Erfolg bringen sollte werde ich wohl auf einen Notebookkühler zurückgreiffen:daumen:
Ist es eigentlich schädlich für das Notebook so heiss zu werden( ich meine gut kanns nicht sein) aber hat das eine starke auswirkung auf das Gerät, bzw mit wie viel Lebensdauer ist zu rechnen. Ist natürlich verschieden je nach benutzung und so aber was sind so eure persönlichen Erfahrungen

Es kommt immer darauf an, was dann noch heiß wird. Ich hatte mit meinem Notebook einmal das Probleme, dass er sich nicht mehr runtertaktete und völlig heiß lief. Das führte soweit, dass die Festplatte kritische 55°C erreichte, und ich dann den Laptop selbst ausschaltete, weil die CPU immer noch auf 85°C war.
Auf Dauer sind zumindest für die Festplatte hohe Temperaturen eher schädlich. Bei CPU und GPU ist das weniger tragisch, wobei ich den einen oder anderen GPU-Ausfall oder Grafikprobleme durch aus auf zu hohe Temps zurückführen würde.

Zurück