Leistung von A10 5800K

L

LordMirdalan

Guest
Hallo Community,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen PC auf Basis einer A10 5800K bzw. dann auf Richland-Basis basteln soll. (Leistung wird sich ja nicht so gewaltig unterscheiden)

Als Gradmesser hab ich für mich FIFA 13 rausgesucht.

Wird die APU (keine externe Grafikkarte) das Spiel auf 1920x1080 auf hohen Grafikeinstellungen stemmen (AA muss net unbedingt sein, wär aber schön; AF auf 16x), oder muss man da schon runterregeln.

Hab dazu keine geeigneten Benchmarks gefunden, da oft nur der CPU-Part oder eben der GPU-Part einzeln gelistet wird.

Danke

LordMirdalan

Dazu gibts viele Benchmarks, habe dazu auch mal gegoogelt, weil mich eben diese CPU als Basis für einen Multimedia-Wohnzimmer-PC reizen würde.
Nach dem was ich gelesen habe, ist die CPU-Leistung nicht so dolle für eine aktuellen Quadcore. Die GPU-Leistung ist für eine APU aber wohl beachtlich, jedoch wohl nicht hoch genug um wirklich ambitioniert auf FullHD aktuelle Spiele zu nutzen. Hängt aber sicher vom jeweiligen Spiel ab und zu FIFA kann ich garnichts sagen.
Ich würd diese APU aber eher für ein Multimedia-System empfehlen, auf dem nur gelegendlich mal gespielt wird und wenn dann nicht in FullHD mit hohen Details.
AMD Trinity-APU im Test: Günstig, manchmal gut - News - CHIP Online

Fifa war und ist kein besonders anspruchsvolles Game, was die Hardware angeht.
Der Spiel wird sicherlich rund laufen, aber ob es für FullHD mit Kantenglättung reicht, is fraglich.

Die Grafikleistung ist maßgeblich vom verwendeten Arbeitsspeicher abhängig, umso schneller der ist, umso mehr leistet die APU in Games.
Hier nach zu urteilen, kann der RAM bis zu 40% mehr oder weniger Leistung bedeuten Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 13) - ComputerBase

Hier der komplette Test, etwas ausführlicher als dieses "Fazit" von Chip, Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test - ComputerBase

Die Leistung der IGP des A10 liegt ungefähr auf dem Niveau einer HD6670, also sollte sie Fifa locker packen, aber ob es auf hohen Einstellungen läuft, weiß ich nicht.

Was mich noch interessieren würde wäre die Leistung der APU bei Videobearbeitung und Konvertieren, Packen und anderen Anwendungen die 4 Cores nutzen und davon profitieren. Am besten im Vergleich zu meinem i3-2100. Aber solche Benchmarks hab ich jetzt nicht gefunden.
Außerdem finde ich GPU-Computing interessant, kann man mit Hilfe der GPU auch Videos schneller bearbeiten bzw. umwandeln oder andere Anwendungen beschleunigen?
Mir sind die aktuellen Grenzen des GPU-Computing nicht so recht bewußt, geht das denn besser mit einer APU als mit CPU + dedizierter GPU?

Was mich noch interessieren würde wäre die Leistung der APU bei Videobearbeitung und Konvertieren, Packen und anderen Anwendungen die 4 Cores nutzen und davon profitieren. Am besten im Vergleich zu meinem i3-2100. Aber solche Benchmarks hab ich jetzt nicht gefunden.
Außerdem finde ich GPU-Computing interessant, kann man mit Hilfe der GPU auch Videos schneller bearbeiten bzw. umwandeln oder andere Anwendungen beschleunigen?
Mir sind die aktuellen Grenzen des GPU-Computing nicht so recht bewußt, geht das denn besser mit einer APU als mit CPU + dedizierter GPU?

Im vergleich zum i3 ist der 5800K in Anwendungen etwas schnller, in Spielen mit einer DEDIZIERTEN karte leicht langamer, vom Gesamtpaket her ist der 5800K aber besser wenn, man keine extra Karte mit einbaut. Was Anwendungen angeht steht AMD im Moment sowieso ziemlich gut da. Was GPGPU angeht, habe ich keine Ahnung von.

Hallo,
Zufällig möchte ich auch den -A10 5800K- kaufen...eben für meinen Sohn. Der braucht neues Rechner für die Schule (altes hat den Dienst vor kurzem quittiert...), etwas Multimedia sowie paar Spiele die er mag wie...MineCraft oder BF:H. Die Leistung des APUs reicht m.M.n. dafür völlig aus.
Ich habe aber eine andere Frage und zwar im Bezug auf OC Werte und den besten RAM für so ein System.
Hat jemand hier im Forum bereits praktische Erfahrungen damit gemacht?
- ich meine welche MoBo und RAM sind empfehlenswert? (MoBo Preise liegen bei 60-120€ ?!)...ist der Chipsatz sehr relevant? Abgesehen vom Ausstattung sehe ich keine nennenswerte Leistungsvorteile...egal ob der A55, A75 oder A85X Reihe Chipsatz, die Leistung wird nicht maßgeblich beeinflusst - nur der Preis...um eben das doppelte.
...und weiter, wie verhält es sich mit OC (wie übertakten CPU sowie GPU Einheit), als auch nach dem OC mit Temperaturen - welche Kühler ist sinnvoll, da die anfangs-TDP nicht so hoch ist...und bleibt (auch nach OC), immernoch unbedenklich - für die meisten Kühler...

Edit:
Ich habe den Test hier gefunden - es ist sehr interessant...aber nicht mehr ganz aktuell im Bezug auf meine MoBo Frage ggf. PCGH User Erfahrungen ;)

m.tomshardware.de/a10-5800k-trinity-efficiency,testberichte-241122.html#top

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ein Board welches ich empfehlen kann , iss das ASRock Fm2A75 Pro4-M. Was den Speicher angeht, isses persönlicher Geschmack, jedoch würd ich 1866 Ram empfehlen. In meinem Fall ist es ein 8 GB Kit Corsair Vengeance. Worauf zu achten wäre, ist dass bei Ram ab 1866 "Kaliber" keine Vollbestückung und nur bestimmte Ram Slots (lt. Bedienungsanleitung) belegt werden sollten (bei o.g. Mainboard).

Beim Thema OC kommt es sicher auf die jeweilige APU an, wie weit die geht. Wenn Du ein normal großes Gehäuse hast, sollte jeder Towerkühler reichen, der reinpasst.

Danke für Antwort.
Habe aber gleich eine andere Frage...ich Quote mich selbst aus einem anderen Topic, da es dort doch um etwas anderes ging...bzw. war nicht direkt auf diese APU bezogen...:

[...]
Habe vor ein System auf der Basis vom A10-5800k zu bauen - nun, es ist nichts dringendes - daher andere Frage...:

- Wann kann man voraussichtlich den Nachfolger des A10-5800 (ggf. der A-Reihe APUs) erwarten?

Ich hab gelesen, daß der A10 6800K bald kommen soll, in paar Tagen etwa am 12. März.
Ich würde darauf auf jedenfall noch warten.

Ankündigung des A10 6800K ist lt. AMD für den Juni geplant. Und wer AMD kennt sollte mit einer kleinen :-) Verzögerung rechnen.

Wenn du bis ... naja August? ... warten kannst? :-)

Soweit ich das Verstanden habe beginnt in den nächsten Tagen die Massenproduktion. Offizielle Vorstellung und Lunch ist erst im Juni oder halt 2. Quartal 2013.

-> Kick <-

Zurück