Leistung Verlust nach Gebrauch

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

meine Frage :

bei ei einem frisch installierte Betriebssystem läuft mein Computer einwandfrei, die Spiele laufen alle tadellos.

nach mehreren Monaten Gebrauch wird mein Computer einfach langsamer, er bringt nicht mehr das , was er am Anfang gebracht hat. Die fps gehen runter, es kommt auch zu fps Lags.

da ich keine wichtigen Daten auf dem PC habe, formatierte ich. Nun läuft alles wieder flüssig wo sau.
das merkte ich jetzt bei meinem PC den ich ca 6 Monate habe.

auch bei meinem vorherigen PCs merkte ich das.

Mein PC ist komplett von Staub befreit; die Hardware ist in Ordnung. Sonst wäre ja die Leistung nach dem formatieren nicht da.

ich nutze avira antivirus.....

wie kann an ich Abhilfe schaffen? Es nervt , zu sehen , wie der PC immer schwächer wird. Programme oder Dateien kommen kaum drauf, die ssd sowie die hdd haben über 50 Prozent freien Speicher.

Das Phänomen habe ich auch bei etlichen Bekannten.
Die schaffen es auch innerhalb kürzester Zeit ihr Win zuzumüllen.Die meisten Programme die Du installierst wollen natürlich am liebsten gleich mit Win mitstarten und so werden die Programme im Autostart immer mehr
und belasten das Sys. unnötig.Auch andere Software aus dem Netz bringen Bloatware mit , die Du nicht brauchst und dem Sys. mehr schaden als nutzen.
Als erstes würde ich alle Programme aus dem Autostart verbannen die nicht unbedingt notwendig sind.Der CCleaner eignet sich gut dafür.
Bei mir ist zb. nur mein Antivierenprogramm im Autostart.

Edit.
Ausserdem würde ich mal prüfen ob Du Dir nicht eingefangen hast.
Zwei kostenlose Programme sind der Adwarecleaner und Malewarebytes.

Zuletzt bearbeitet:
Basics:

- Keine "Tuning" Tools verwenden (nein auch nicht die "100 Tipps und Tricks um ihr Windows schneller zu machen" aus einer beliebigen Zeitschrift nachmachen!)
- Keine Unnötigen Programme installieren
- Aufpassen was man installiert (Benutzerdefinierte Installation und den Schrott raushaken)
- Illegale Dinge sowie Pr0n nicht auf dem System machen/besuchen (dafür gibts virtuelle Maschinen :ugly:)
- Eine SSD einbauen falls noch nicht vorhanden
- Ein legales Windows verwenden ohne eingebauten Bitcoinminer :D (soll keine Unterstellung sein, nur ein genereller Tipp für alle die es lesen ;))

Und dann fluppts auch. Damals als ich noch jung war habe ich fast wöchentlich neuinstalliert, heute laufen meine Systeme Jahre ohne Performance einzubüßen. Es geht also ;)

Hey

Ich habe im Autostart nur das nötigste, die funktion über msconfig kenn ich bereits.

eine sdd besitze ich auch, mein PC fährt super schnell hoch, er hat auch kaum Programme zu laden.

mein Windows ist original, die 20 Euro für Windows 7 hatte ich über

Mache her immer eine benutzerdefinierte Installation, ich brauche keine toolbars oder sonstiges

mich surfe eigentlich nur im Netz, lade mal was kleine runter , das wars.

die fps Lags sind trotzdem da

ich werd die 2 Programme mal durchlaufen lassen

sonsf weiß ich echt nicht weiter ... Ich hoffe es hilft

hier mein System : 62407 1,00 x GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz Netto:58,69 EUR Brutto: 69,84 EUR

8411196 1,00 x HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Netto:40,66 EUR Brutto: 48,38 EUR

8617090 1,00 x SSD 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) Netto:81,05 EUR Brutto: 96,45 EUR

62137 1,00 x CPU Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX Netto:291,82 EUR Brutto: 347,26 EUR

8435308 1,00 x DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit Netto:100,71 EUR Brutto: 119,85 EUR

64514 1,00 x VGA 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail) Netto:289,40 EUR Brutto: 344,39 EUR

8556680 1,00 x MB Asus Z87-Expert (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Netto:83,91 EUR Brutto: 99,85 EUR

8483683 1,00 x DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk Netto:10,03 EUR Brutto: 11,94 EUR

63123 1,00 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler Netto:34,50 EUR Brutto: 41,06 EUR

8602482 1,00 x PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Netto:79,34 EUR Brutto: 94,41 EUR

Na dann sollte doch alles laufen? :)

Hast du evtl auch Abstürze, Freezes oder ähnliches?

Mal die Smartwerte der Datenträger gecheckt? Nicht das die SSD schon am sterben ist.

Evtl zum Test auch mal eine andere AV-Software probieren, Avira ist eh nicht zu empfehlen. Kann dir Avast sehr ans Herz legen.

Hm ich werd mal die 2 Programme herunter laden und mal scannen lassen :)

die ssd ist neu, hab vor 8 Wochen ne neue gekauft :P

Also du hast ihn gerade erst frisch aufgesetzt, korrekt?
Und ist der PC jetzt auch langsam oder läuft der im Moment wie er soll?

Hab ihn ca. 8 Wochen in Gebrauch, er ist schnell im Betriebssystem, sprich auf dem Desktop, hoch und runter fahren.

sobald ich aber ein Spiel spiele, merke ich die fps lags. Ich merke, dass ich deutlich weniger fps habe wie bei einem ganz frischen system.

die 2 Programme haben leider nichts gefunden :(

Ich hätte da nebenbei ein paar kleine Tipps die evtl. helfen könnten ABER: !befolgen auf eigene Verantwortung!
Ist eigtl. nichts kompliziertes und einige werden darüber eher gähnen. ;)

• Inhalt des TEMP-Verzeichnis löschen [C:\User\{username}\AppData\Local\Temp]
  • Inhalt des Prefetch-Verzeichnis löschen [C:\Windows\Prefetch\]
  • Windows-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen: Da du 16GB RAM im System verbaut hast, muss die Windows-Auslagerungsdatei keine überdimensionale Größe mehr haben. Früher ging man da noch nach der Faustregel "das 1,5 fache des RAM" aber heute ist diese Behauptung ein Relikt der alten "<4GB RAM" Zeit und ist evtl. einzig noch bei Serverumgebungen anwendbar. Standardmäßig veraltet Windows die Größe selber und meist ist sie unnötig groß. Ich würde Empfehlen diese bei 16GB RAM auf maximal 4-6GB fest einzustellen (z.B. Benutzerdefinierte Größe: 4096-4096). Die Vergabe einer festen Größe schont auch die SSD. Man könnte sie auch ganz ausstellen ABER es soll Programme geben die besser mit Auslagerungsdatei laufen, ganz Ausschalten würde ich sie daher nicht.
  • Anti-Virus Ausnahmen für Vertrauenswürdige oft genutzte Anwendungen konfigurieren (sofern überhaupt verwendet)
  • Die Windows eigene Datenträgerbereinigung nutzen
  • Wenn man oft z.B. Grafikkartentreiberupdates durchführt, auch mal die alten Treiber komplett vom System mit Hilfe von z.B. DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen
  • Defragmentieren der HDD (NICHT SSD): Defragmentieren nach bestimmten Prioritäten (letzter Zugriff, am häufigsten verwendet etc.) ist eine gute Sachen. Je näher die meist verwendeten Daten am Zentrum der Scheibe liegen um so schneller kann darauf zugegriffen werden. Diese Methode der Defragmentierung wird allerdings selten von kostenlosen Defrag-Tools geboten (mir ist, bisher jedenfalls, keins bekannt)

Einige andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt. :daumen:

H.a.n.d.

Wie sieht denn die CPU/RAM Belastung im Idle aus? (Taskmanager / Leistungs-Tab)
Wie sieht die CPU/RAM/Graka Belastung im Spielebetrieb aus? (Taskmanager / AMD Overdrive)
Was für Taktraten haben CPU/Graka im Spielbetrieb? (CPU-Z / GPU-Z / AMD Overdrive)

Zum Thread: Mit der Laufzeit von Windows wird das System in der Bedienung durchaus etwas langsamer, das kommt u.a. durch einen aktiven Virenschutz, der beispielsweise einen Scan im Hintergrund ausführt und damit die Ressourcen nicht schont, dadurch können die Frames per Second sinken. Die grundlegenden Tipps wie keine "Performance-Tuner-Tools" nutzen wurden ja bereits erwähnt.

Ich setzte mein System ca. jedes Jahr einmal neu auf. Damit sind auch einfach mal Altlasten runter und das System fühlt sich auch durchaus frischer an. Große Probleme, wie du sie genannt hast, hatte ich allerdings nie. Mein System läuft jetzt seit dem Windows 10 public wurde und das in gewohnter Geschwindigkeit. :D

Mal eine andere Anmerkung:
Avira Antivir solltest du wenn möglich gegen einen effektiveren Virenschutz austauschen. Bitdefender gibt es beispielsweise als 5 Jahreslizenz (1 PC) für 89.95€, das sind auf den Monat runtergerechnet ca. 1,50€ und das sollte es einem schon wert sein. Die Virendatenbank ist auch deutlich besser/ausgereifter/aktueller. Ransomware-Schutz inklusive. :)

@Bioschnitzel:
Grundlegend hast du mit dem illegalen Windows inkl. Bitcoinminer recht aber wer sich so einen Müll runterlädt nutzt vermutlich auch den Googlesuchbegriff "Windows 10 download free". :klatsch: :D
Generell unterstütze ich illegale Inhalte aber nicht.

Cpu Auslastung 1 Prozent
Ram Speicher 3,14 GB ( gesamt 16 gb )

ram Speicher
Physikalischer Speicher 16321
Im Cache 11655
Verfügbar 13064
Frei 1408

Kernel MB
Ausgelagert 477
Nicht ausgelagert 162

hab nichts offen ausser mozilla mit 7 tabs
ja und steam aber alles im idle

Ich hätte da nebenbei ein paar kleine Tipps die evtl. helfen könnten ABER: !befolgen auf eigene Verantwortung!
Ist eigtl. nichts kompliziertes und einige werden darüber eher gähnen. ;)

• Inhalt des TEMP-Verzeichnis löschen [C:\User\{username}\AppData\Local\Temp]
  • Inhalt des Prefetch-Verzeichnis löschen [C:\Windows\Prefetch\]
  • Windows-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen: Da du 16GB RAM im System verbaut hast, muss die Windows-Auslagerungsdatei keine überdimensionale Größe mehr haben. Früher ging man da noch nach der Faustregel "das 1,5 fache des RAM" aber heute ist diese Behauptung ein Relikt der alten "<4GB RAM" Zeit und ist evtl. einzig noch bei Serverumgebungen anwendbar. Standardmäßig veraltet Windows die Größe selber und meist ist sie unnötig groß. Ich würde Empfehlen diese bei 16GB RAM auf maximal 4-6GB fest einzustellen (z.B. Benutzerdefinierte Größe: 4096-4096). Die Vergabe einer festen Größe schont auch die SSD. Man könnte sie auch ganz ausstellen ABER es soll Programme geben die besser mit Auslagerungsdatei laufen, ganz Ausschalten würde ich sie daher nicht.
  • Anti-Virus Ausnahmen für Vertrauenswürdige oft genutzte Anwendungen konfigurieren (sofern überhaupt verwendet)
  • Die Windows eigene Datenträgerbereinigung nutzen
  • Wenn man oft z.B. Grafikkartentreiberupdates durchführt, auch mal die alten Treiber komplett vom System mit Hilfe von z.B. DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen
  • Defragmentieren der HDD (NICHT SSD): Defragmentieren nach bestimmten Prioritäten (letzter Zugriff, am häufigsten verwendet etc.) ist eine gute Sachen. Je näher die meist verwendeten Daten am Zentrum der Scheibe liegen um so schneller kann darauf zugegriffen werden. Diese Methode der Defragmentierung wird allerdings selten von kostenlosen Defrag-Tools geboten (mir ist, bisher jedenfalls, keins bekannt)

Einige andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt. :daumen:

H.a.n.d.

das hat leider nichts gebracht : /
hab alles ausprobiert...
auch den treiber neu installiert, vorher mit dem programm alles gelöscht...

Zum Thread: Mit der Laufzeit von Windows wird das System in der Bedienung durchaus etwas langsamer, das kommt u.a. durch einen aktiven Virenschutz, der beispielsweise einen Scan im Hintergrund ausführt und damit die Ressourcen nicht schont, dadurch können die Frames per Second sinken. Die grundlegenden Tipps wie keine "Performance-Tuner-Tools" nutzen wurden ja bereits erwähnt.

Ich setzte mein System ca. jedes Jahr einmal neu auf. Damit sind auch einfach mal Altlasten runter und das System fühlt sich auch durchaus frischer an. Große Probleme, wie du sie genannt hast, hatte ich allerdings nie. Mein System läuft jetzt seit dem Windows 10 public wurde und das in gewohnter Geschwindigkeit. :D

Mal eine andere Anmerkung:
Avira Antivir solltest du wenn möglich gegen einen effektiveren Virenschutz austauschen. Bitdefender gibt es beispielsweise als 5 Jahreslizenz (1 PC) für 89.95€, das sind auf den Monat runtergerechnet ca. 1,50€ und das sollte es einem schon wert sein. Die Virendatenbank ist auch deutlich besser/ausgereifter/aktueller. Ransomware-Schutz inklusive. :)

@Bioschnitzel:
Grundlegend hast du mit dem illegalen Windows inkl. Bitcoinminer recht aber wer sich so einen Müll runterlädt nutzt vermutlich auch den Googlesuchbegriff "Windows 10 download free". :klatsch: :D
Generell unterstütze ich illegale Inhalte aber nicht.

Naja, das stimmt schon, muss ich mich mal schlau machen. Wichtiger ist mir, dass ein antivir mein System nicht langsamer macht :D

Antiviurs runterhauen wenn du sonst nichts drauf hast und onehin da nach paar Monaten formatierst. Ich habe festgestellt das AV-Programme ganz sonderbare Auswirkungen auf ein System haben können egal was gesagt wird das die sehr wenig auslasten etc. Tuning Programme oder sonstigen Kram alles weg mit. Je nachdem was noch so drauf ist, kann sich die Registry mit der Zeit stark füllen daher macht es in meinen Augen auch Sinn, einen PC zu haben den man eben nur als Spiele PC nutzt und nicht für alles.

@CiD
Findest du, da habe ich andere Erfahrungen gemacht wenn ich mit der Zeit sehr viele Programme installiert und deinstalliert habe. Die ganzen Tipps wie Temp Ordner leeren, Pagefile erhöhen oder leeren etc. hat danach nicht mehr geholfen.

Findest du, da habe ich andere Erfahrungen gemacht wenn ich mit der Zeit sehr viele Programme installiert und deinstalliert habe.
Das hat dann aber weniger mit der Masse in der Registrierungsdatenbank zu tun, viel mehr mit dem ganzen Datenmüll auf der Platte.
Seit XP wird nicht mehr, wie in vorherigen Windows Versionen, die ganze Registrierungsdatenbank in dem Arbeitsspeicher geladen sondern nur noch was gebraucht wird. Das ist natürlich immer von der Hardware abhängig aber solange man zeitgemäße Standardhardware verwendet, hat die Masse in der Registrierungsdatenbank keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Rechners...es sei denn man hat irgend welchen Murks drin stehen, welcher Programme dazu veranlasst "durchzudrehen". Das hat aber auch wiederum nichts mit der Masse zu tun, vielmehr mit fehlerhaften Einträgen.

Zuletzt bearbeitet:
@CiD
Nun, fakt ist das die Registry sich mit der Zeit füllt (und diese Einträge bleiben selbst wenn die Programme nicht mehr drauf sind erhalten) und eben mehr Platz beansprucht. Selbst nachdem ich alles was drauf war (vor einer Neuformatierung) deinstalliert und entfernt hatte, siwue die Reste von Schlüsseln was ich in der Registry fand, wird das nicht wie am ersten Tag. Deswegen führt ab einer gewissen Nutzung, kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Und so oft wie ich Windows 7 bspw. draufgemacht habe, merke ich das einfach und gehe davon aus das es einen Einfluss darauf hat.

Daran ist aber nicht die Registry schuld.
Was soll da größer werden?
Der bisschen blanke Text? Das macht vllt ein paar MB aus :ugly:

Sämtliche "Registry" Tools sind total für die Tonne. Registry defragmentieren, säubern und co, finde ich jedes mal witzig was das bringen soll :lol:

Ein großen Einfluss nehmen allerdings Dienste, geplante Aufgaben und Treiber die sich über die Jahre anhäufen und bei jedem Start geladen werden.
Und Festplatten altern leider sehr schnell. Man glaubt gar nicht wie lahm manche HDD`s bereits nach 2 Jahren Nutzung sind. Da ist meistens nur noch 50% der Geschwindigkeit übrig. Das trägt auch gut dazu bei, das sich der Rechner nie wieder so schnell anfühlt wie er einst mal war ;)

Zurück