• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistung, aber womit ???

Leutz, ihr verwirrt mich total, jetzt war ich fest entschlossen nen Intel zu nehmen und dann les ich sowas.
AMD oder INTEL, ich weiss es einfach nicht, die Wahl ist sehr schwer, bin schon einmal mit AMD eingefahren und will es nicht nochmal.

Was versprechen die 45 nm Chips von AMD ???

Was würdet Ihr nehmen ????

Danke Leute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, ihr verwirrt mich total, jetzt war ich fest entschlossen nen Intel zu nehmen und dann les ich sowas.
AMD oder INTEL, ich weiss es einfach nicht, die Wahl ist sehr schwer, bin schon einmal mit AMD eingefahren und will es nicht nochmal.
Intel wird momentan irgendwie etwas arg gehypt und AMD etwas sehr schlecht geredet.
Die AMDs haben Vorteile bei hoher Last auf allen Kernen, die Intels nur bei wenigen Kernen, die Quads lohnen sich hier eher nicht.

Was versprechen die 45 nm Chips von AMD ???
~10-20% mehr Leistung bei gleichem Takt, etwas geringere Abwärme und höheren Takt.
Sie werden am Anfang mit 3GHz starten, also 400MHz mehr als aktuell.

Was würdet Ihr nehmen ????
AMD, da zuverlässiger/stabiler außerdem hast die Wahl zwischen AMD und nVidia, die hier beide gut sind (bei AMD auf die SB7x0 achten!).
Die Intels zicken dann doch eher mal rum, brauchen z.B. 2 Startvorgänge wenn man sie vom Stromnetz getrennt hat...

Hallo
Hab mir eben selbst nen Comp.zusammengestellt und deshalb in letzter Zeit etwas mehr mit der Materie informiert.
Also,was "willst" du?
Rar Dateien rippen,mit 24-26 Zoll Fernseh kuken UND zocken.D.h. du brauchst nen Äpfel UND Birnen Rechner.
Mein Vorschlag:Das Intel/AMD Gehabe erstmal außen vor lassen.Wenn es ein bischen auf die Kohle ankommt und trotzdem alles einigermaßen schnell sein soll brauchst du von allem was schnelles,wirst es dir aber nicht leisten können.Mit knapp 800-900 € kommst du trotzdem an ein gutes system.
Ich würde vorschlagen:
Entweder den großen Phenom oder den Q6600,da geht schon was,alles andere is rausgeschm....also rund etwa 170€.
Dazu ein Asus P5Q pro 115€(Intel)oder das was die Kollegen zum AMD Prozi (SB7 !)vorgeschlagen haben .MINDESTENS 2x 2 Gig Speicher(G.Skill DDR2 1000Mhz CL5).das mit den Latenzen ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen,hauptsache genug=60€.
Um viel rippen zu können braucht er viel schnelle Festplatte.
Eine Frage des Geschmacks,ob man es als Raid aufbaut(2 festplatten),es geht ,aber wenn eine Platte kaputt dann auch alle Daten weg.
Meine Empfehlung: 1 oder 2(raid) gleich große Platten mind. 640 GB;Western Digital 16MB SATA-2 Blue Caviar(leise u schnell,anscheinend wenig Rückläufer),je 65 €.
Fürs fernsehkuken und ZOCKEN mit 24 -26 Zoll für diese Auflösung brauchst du leider ne schnelle(zocken) Grafikarte MIT HD(fernsehn) Ausgang.
Ich hab mir ne Ati Sapphire 4870(die mit der Wärmeabfuhr gleich zum Gehäuse raus,200€)bestellt,ne Nvidia GTX 260 (250€)wäre ne teurere,aber im 2DModus stromsparendere Alternative.
Denk dran,hier braucht man ein NT mit 2 x! 6pin PCI-E Stecker und mind.550W.(70-90 €),Ein Gehäuse kostet 30-50 €,Samsung SH-S223F DVD Brenner(Vorschlag der PGGH redaktion 22€),Artic Cooling Freezer 7 (Prozi Kühler für den Intel 25€)-nicht der Beste aber.....besser als Boxed und im Preisrahmen,für AMD selber kuken.

Hoffe geholfen zu haben,gruß "Paletti"

Blueray Filme will ich mir anschauen, und dass natürlich in Full HD,
und das mit den Games meine ich wie folgt:

Bissl WC3, BF2 ( und 3 wenn kommt ), UT ( alle Versionen, muss aber ned auf höchster Stufe sein), C&C ( alle Versionen ) und ja das wars auch schon wieder, Als Grafikkarte wurde mir die 4850 empfohlen, siehe Thread HIER.

Festplatten weiss ich noch nicht ganz genau was ich nehme, werden aber sehr schnelle kleine, und ein paar externe zur datenlagerung werden.

Auserdem möchte ich max 600 € ausgeben wenn sich das irgendwie ausgeht, mal schauen wie ich das regeln werde, Gahäuse, und Laufwerke und ein Teil der Festplatten und Netzteil ( wobei ich nicht weiss ob es ausreicht, werde in nächster Zeit mal die Type posten( bin nicht zu Hause)) sind ja vorhanden.

Mfg

Moschus

ich weiß nur das nvidia PureHD hat

habe auch ein blueray laufwerk und schaue das geile HD ist echt geil
nur zu empfählen

hast du schon ein laufwerk und ein programm dafür ?

Hallo nochmal.
Wenn der Kollege nur 600 € ausgeben will,schreit nach 4 Kerne CPU,will seine Spiele mit nem RiesenMonitor auf höchster Auflösung spielen und stellt dauernd ne 4850 vor ,dann bekomm ich ein Problem mit dem.
So funktioniert das NICHT.Ausser er kauft sich max ein 22 Zöller und spielt teilweise mit geringeren Details,oder nen 19 Zöller mit 1280x1024.
Lese er erstmal die Threats mit den Grafikarten durch wegen "Frames per Seconds".
Eine 4850 bei 1950er Auflösung eiert da bei 26" voll rum.
Paletti

Hab mal nachgeschaut,UT3 und als zusätzliches Beispiel COD Modern Warfare,die ja nur derzeitige Spiele darstellen,haben bei 1920 Auflösung und vollen Details rund 25 Frames minimal(24 Zöller).
Will er sich das Zittrige geben?Und sich nächstes Jahr für ein neues Spiel gleich ne neue Grafi kaufen?
Das nochmal fürs Verständnis.
Sorry,hab ein Treat vorher 1950 Auflösung "verschrieben".
Hol er sich gleich ne 4870 aber mit vernünftigem Fan zb Sapphire sonst wird das andere Gelumpe schrecklich laut(Powercolour).
Paletti

Wer hat je gesagt dass ich High Details spielen muss ?!?!?!?!?!
Ich will in erster Linie meine Filme schön wiedergeben und nicht zocken !!!
WC3 rennt nicht mal mit ner 1900 Auflösung, also versteh ich deine Bedenken irgendwie nicht ?!?!

@gettohomie nein hab ich noch nicht, muss mich noch umschauen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Wenn der Kollege nur 600 € ausgeben will,schreit nach 4 Kerne CPU,will seine Spiele mit nem RiesenMonitor auf höchster Auflösung spielen und stellt dauernd ne 4850 vor ,dann bekomm ich ein Problem mit dem.
So funktioniert das NICHT.Ausser er kauft sich max ein 22 Zöller und spielt teilweise mit geringeren Details,oder nen 19 Zöller mit 1280x1024.
Lese er erstmal die Threats mit den Grafikarten durch wegen "Frames per Seconds".
Eine 4850 bei 1950er Auflösung eiert da bei 26" voll rum.
Paletti
Warum?!
Mit 'nem Phenom 9850BE oder 9950BE, einem ASUS M3A78 PRO und etwas SPeicher ist das durchaus möglich, hier muss es nicht unbedingt Intel sein, zumal die bei diesem Anwendungsprofil auch eher schlechter sind...
Und so eine HD4850 ist durchaus ausreichend schnell für einen 24" Schirm...

PS: ein 26" hat immer noch 1920x1200 Pixel, hier ists auch sinniger einen anständigen Schirm zu kaufen, der aber mindestens 500€ kostet...

Danke dir für deinen Beitrag.
Und ja is mir klar dass so ein 26" Bildschirm 1920x1080p hat.
Und ja den bekomme ich zu Weihnachten und da kommt was gutes, zb ein T260HD oder sonst so was in der Richtung hab ich mir vorgestellt !

Naja, wenn du sinnvoll mit dem Rechner arbeiten möchtest, dann solltest du lieber ~30€ mehr ausgeben und auf 2" verzichten und z.B. den Schirm nehmen:
HP LP2475w, 24", 1920x1200, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (KD911A4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eventuell, wenns unbedingt ein 26er sein muss:
LG Electronics Flatron W2600HP, 26", 1920x1200, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich bin auch mehr ein Fan von S-IPS Panelen denn S-PVA, wobei das ein Kampf auf sehr hohem Niveau ist, im Gegensatz zu TN ;)

blueray laufwerk + Software + Filme bekommst du im Media markt billig so war es bei mir

habe meins für 90 € + PowerDVD ultra + Spiderman 3 bekommen
weiß aber nicht ob die Preise überall gleich sind

Sorry aber die Monitore sagen mir beide nicht zu.
Der LG ist sehr schlecht im Test und der HP meiner Meinung nach viel zu teuer und 24 " ist mir so und so zu klein !

Hat vll wer anderes noch nen Vorschlag ?
Übrigens, weiss vll wer von euch was der Unterschied zwischen den ganzen Paneltypen ist, also TN, TN+, IPS oder wie dass alles zusammen heisst, gibts da irgendwo nen Thread wo das alles erklärt ist ???

Mfg

Moschus

Sorry aber die Monitore sagen mir beide nicht zu.
Der LG ist sehr schlecht im Test und der HP meiner Meinung nach viel zu teuer und 24 " ist mir so und so zu klein !
Revision A oder Revision B??
Bei Prad wurden beide getestet, und der LP2475W wird in höchsten Tönen gelobt und als Schnäppchen bezeichnet, Kritikpunkte gibts kaum...
Hat vll wer anderes noch nen Vorschlag ?
Gibt keine Alternativen zu den beiden Schirmen!!
Zumindest nicht, wenn dir sowas wie Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue wichtig ist...

Übrigens, weiss vll wer von euch was der Unterschied zwischen den ganzen Paneltypen ist, also TN, TN+, IPS oder wie dass alles zusammen heisst, gibts da irgendwo nen Thread wo das alles erklärt ist ???
Was glaubst du wohl, warum TN Panele am billigsten sind?!

Richtig, die Farbtreue ist mieserabel, die Blickwinkelabhängigkeit ebenso, gerade bei einem 24" Schirm und größer!!

Wenn du z.B. eine Farbe auf dem Schrim darstellen möchtest und sie verläuft -> nach oben hin dunkler, nach unten hin heller, ist das alles andere als toll.

Ansonsten, Wikipedia:
Thin film transistor liquid crystal display - Wikipedia, the free encyclopedia
Flüssigkristallbildschirm ? Wikipedia

Zurück