Leiseste HD5870?

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
nachdem durch den Fermi Artikel nun klar ist, das es keine eben solche wird, ist die Entscheidung auf die HD5870 gefallen. Da ich kein übertackter bin und die Graka sicher für alles auf 1680x1050 reicht (außer DX11 Anwendungen warscheinlich), ist mein größtes Kriterium die Lautstärke. Ich hasse laute PCs also suche ich die leiseste (luftgekühlte) HD5870.
Im PCGH Einkaufsführer hat die HIS am besten abgeschnitten.

Nun die Fragen gibt es eine leisere oder ist es besser doch ein extra VGA-Kühler + Lüfter zu kaufen? Wenn welche, bzw welcher Kühler zusätzlich.

Gruß Torsley

Wennn du ne GraKa willst, die
1. unhörbar ist
2. sich sehr gut übertakten lässt
3. ordentlich leistung hat

dann nemm ne günstige HD 5870 in referenz Design mit 1G und pack da nen Prolimatech MK-13 mit einem BeQuiet! Silent Wings 120 drauf!

Im Moment gibt es ja noch nicht alzu viele Custom Designs zu kaufen.

Die Sapphire Vapor-X ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Aber schwer zu bekommen und recht teuer im verhältnis.
Ein Referenz Design mit MK-13 ist sicher keine schlechte idee, wobei man bedenken sollte das damit die Gerantie verfällt.

mit der antwort hatte ich fast gerechnet, wollte sie aber nochmal bestätigt haben. der mk-13 nimmt drei slots ein. wenn ich soweit gecheckt habe, das alles passt, denke ich wird das die sinnvollste option sein.

also ich hab nur noch ne xfi mit drin die kann nn slot tiefer und dann sollte das alles passen. aber ich gucke gerade nochmal was am sinnvollsten ist. ich denke wenn ich das leiseste haben möchte komme ich um den mk-13 nicht rum.

XFX HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe (HD-587A-ZNF9)
Prolimatech MK-13 VGA-Kühler
be quiet Silent Wings USC PCGH Edition, 120mm

platz ist vorhanden also habe mir jetzt diese drei sachen bestellt. also praktisch wie vorgeschlagen. ;)

Hatte nun die Vapor X Rev 1 und 2, und nun die MSI Lightning, diese ist von den dreien die leiseste, unhörbar bei 20% Lüfter, und bleibt dabei Kühler als die Vapor X.

Wenn du es sehr ruhig brauchst, dann kannst du im Idle den Lüfter auch abschalten.
Eine HD 5850 lässt sich mit dem Ding komplett passiv kühlen, wenn du nicht allzu viel Leistung brauchst, dann senke Spannung und Takt ein bisschen und du wirst den Lüfter nicht brauchen.

... dann senke Spannung und Takt ein bisschen und du wirst den Lüfter nicht brauchen.
Das freut dann die Spannungwandler, nicht wahr?

Auf keinen Fall passiv betreiben. Die GPU mag das zulassen, die Spawas brauchen aber einen Luftstrom.

@Torsley: Deine Wahl ist sicherlich richtig, wenn du bereit bist die Garantie aufzugeben. Taste dich aber selbst an eine gute Kombination aus Drehzahl und Temperatur heran. Die ist je nach Gehäuse/Belüftung etc. recht unterschiedlich.

Beim MK-13 ist ja ein verschraubter Spannungswandlerkühler dabei, der bekommt sonst auch keinen Luftstrom.

ja meiner jetzigen 4850 sitzt auch nen anderer kühler (scythe musashi). wobei da ja direkt potis bei sind. da müsste ich mir für den mk-13 noch einen holen.

Bei Edel-Grafikkarten gibt es die 5870 mit MK-13.
499,- ist zwar nicht ganz billig,aber dafür brauchst du an den Karten nicht selber rumbasteln,und die Garantie bleibt auch erhalten.
Hier der Link: KLICK

Zurück