Leises Netzteil

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich bin zurzeit im Besitz eines Seasonic X750KM3. Da ich Wert auf einen leisen Computer lege und gleichzeitig übertakten will sind meine CPU und GPU über eine Wasserkühlung weitgehend lautlos. Jedoch dreht das Netzteil bei Spielen wie Division (oder Benchmarks...) "völlig am Rad" und der Lüfter wird ziemlich laut. Messungen an der Steckdose ergeben ca. 600-650 Watt unter Vollast.
Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen - unter Last leisen - Netzteil.

Kurz zu den Komponenten:
CPU: AMD FX 8350 @5GHz
GPU: R9 290x @ 1250MHz
13 Lüfter
1 SSD
Keine weiteren Laufwerke

Ende des Jahres soll ein neuer PC den aktuellen ersetzen mit den dort erscheinenden neuen Intel- oder AMD-CPU's und (einer) der neuen AMD-Grafikkarten. Da ich davon ausgehe, dass der PC nicht noch einmal so viel Strom wie der aktuelle verbrauchen wird, soll das neue Netzteil wenn möglich einfach nur "gerade noch" bei meinem aktuellen System lautlos sein.

MfG

Also ich bin sehr glücklich geworden mit dem Dark Power Pro 11 von be quiet. Habe die 650W Ausführung für meinen FX6300 und die 290. Nicht so sehr übertaktet wie in deinem Fall aber auch wenn ich die GPU auslaste macht das Netzteil einen super Job.

Es ist zwar etwas teurer aber ich finde es für das gebotene ein guter Preis.

650W
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

850W
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das P11 550W sollte für deine Ansprüche eigentlich gut passen.
Und ja: 550W.

Das ist nämlich technisch sehr ähnlich zum P11 650W und leistet auch annähernd dasselbe, also so ca 700-800W wenn mans drauf anlegt.

Bei dem Budget kannst du das P11 mit 550 Watt nehmen. Reicht dicke.
Die Karte an beide Rails anschließen und dann passt das.

Wenn man 650W mit 0,9 multipliziert kommen 585W heraus, das X750 KM3 ist im 230V Netz noch einen Zacken effektiver. Von daher wäre eigentlich die 650W Version angesagt.

Das ist nämlich technisch sehr ähnlich zum P11 650W und leistet auch annähernd dasselbe, also so ca 700-800W wenn mans drauf anlegt.

Pfusche herum wie du willst, aber empfehle den Mist nicht anderen. Sie sind zwar technisch recht ähnlich, aber nicht identisch und mit 700-800W sollte das 550W Modell nicht fahren, auch wenn es nicht gleich zusammenbricht.

EDIT:
@TE:
Natürlich kannst du die Übertaktungen rausnehmen oder so setzten das du unter die Marke von ca. 600W nicht reißt, dann reicht auch das 550W Modell nominell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 650W mit 0,9 multipliziert kommen 585W heraus, das X750 KM3 ist im 230V Netz noch einen Zacken effektiver. Von daher wäre eigentlich die 650W Version angesagt.

Kannst du die Rechnung mal übersetzen?
Ich verstehe die nämlich nicht und wieso ist das X750 KM3 effektiver?

Kurz zu den Komponenten:
CPU: AMD FX 8350 @5GHz
GPU: R9 290x @ 1250MHz
13 Lüfter
1 SSD
Die Standardempfehlung E10-500W wird bei dieser Übertaktung eindeutig zu knapp
Welche Spannung hat Deine CPU, aber ich befürchte, sie wird mit Mainboard und Lüfter
locker gegen 200W gehen, tendenziell mehr. Dazu 300W der hoch übertakteten R9-290

=> BeQuiet DPP 550W, das reicht jetzt und Du hast für die Zukunft enorme Reserven,
so es ein Skylake i7 und eine GTX 1080 werden sollte.

Ich habe das Netzteil selber, wirklich geräuschlose ist meines nicht, im Idle hört man
minimale Geräusche der Komonenten oder des Lüfters. Aber leise geht es halt nicht....

Zurück