• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Wohnzimmer-Multimedia-PC ~1000€

AW: Leiser Wohnzimmer-Multimedia-PC ~1000€

Da musst du die AGB lesen.

Du kannst deine Zusammenstellung machen, einfach in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau auch in den Warenkorb packen, das ist kein Problem, muss nicht über den Konfigurator laufen.

@ Monitor

wäre es vielleicht klüger einfach einen Monitor zu nehmen und eine externe TV-Karte mit allen wichtigen Eingängen ?

Bis 24/26 Zoll vielleicht, darüber sind TVs Preiswerter

Ob Monitor oder TV, ich würde auf jeden Fall zu einer TV Karte greifen und über den PC fernsehen, da hast du dann auch Timeshift und kannst aufnehmen

ok, dass ist eine gute Idee. :-)

reicht da eine externe TV-Karte bzw. gibt es da zu empfehlende Favoriten?

Ich misch mich auch mal ein ;)

Also zu den TV-Karten kann ich leider nichts sagen, aber wenn ihr schon beim Thema Monitore seid: Ich habe es so gemacht, dass ich meinen (Full-HD) 32" Fernseher als Monitor nutze. Ich würde auch zu einem Fernseher mit Full-HD Tendieren, dann haste viel Größe & Funktionen mit wenig Preis kombiniert und dein TV-Tuner ist ja dann auch drin. Ansonsten noch:

Diese Komponenten kannste so lassen:

Gehäuse: Geschmackssache ;)

CPU: Hab ich selber, spitzenteil!

CPU-Kühler: Kann ich leider nichts zu sagen, kenn mich nur bei den "großen" aus ;)

Arbeitsspeicher: Auch so lassen

Grafikkarte: Wenns wirklich leise sein soll, kannste momentan nur die HD 5770 Vapor-X von Sapphire kaufen, die PCS+ auf keinen Fall, die hat ne Fehlerhafte Lüftersteuerung (jedenfalls als PCGH die testete ;)). Wenn dann auf die PCS++ warten, würde aber die Vapor-X kaufen auch wenn die 5770er momentan etwas teuer sind

Laufwerk: Wenn du CDs und DVDs brennen willst und Blue-Rays nur gucken willst, ok. Wenn du alle drei nur gucken willst: Liteon IHOS104. Wenn du alle 3 brennen willst: LG BH08LS.

Diese Teile nochmal überdenken:

Netzteil: Ich habe schon 2 Cooler Master Silent Pro M500 verbaut, wirklich gut. Das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M soll auch gut sein, nur günstiger und weniger Anschlüsse.

Tastatur: Microsoft Sidewinder X4: Aktueller PCGH-Testsieger ;)

Windows: Home Premium ist ja mittlerweile klar, aber nochmal zum XP-Mode: PCGH hat den mal getestet und der ist wohl kaum nützlich, da selbst der manche alten Programme nicht zum laufen bekommt ;)

Monitor: Wenn du keinen Fernseher möchtest, kaufst du entweder für 200€ den BenQ G2420HDBL mit 24" oder für 330€ den Samsung SyncMaster P2770H mit 27", beide Full-HD.

Die Lüfter des Gehäuses sind nicht allzu schnell bzw. für ihre Größen eben so, dass es noch relativ ruhig bleibt. Eben typisch Lian-Li, gute gehäuse und schön durchdacht ;)

Ich will auch mal!
Meiner siehe Signatur.
Kann gerne mal Bilder einstellen!

Er sucht nen neuen PC und möchte wohl eher nicht wissen, was irgendwer an Teilen hat. Hier mal, warum deine Teile nicht mehr gekauft werden sollten:

Silverstone LC 16 - Er hat schon ein Gehäuse

AMD Phenom X4 965 - Der 955 kostet 15€ weniger und nur sehr wenig langsamer

ATI 5770 1GB - Kann er nichts mit anfangen, solltest schon genaue Modelle angeben, welche leise sind!

ASUS M4A79 Deluxe - Alter Chipsatz, dazu noch einer für Multi-GPU-Betrieb und Übertakter, für ihn volkommen sinnlos

4 GB DDR 2 RAM 800 MHz - DDR2-Ram ist veraltet, ebenso der AM2(+) Sockel, kaum Zukunftssicher

WD Caviar Black 1 TB - Ja gut, das Teil ist empfehlenswert

Maxtor 160GB - Wozu ne Kleine Platte und welche überhaupt? Ist wie "Seagate 500GB", damit kann man nichts anfangen

Be quiet Pure Power 530 Watt - Kann man auch so lassen

Windows Vista 32 Bit- 1. Vista istn Reinfall und Win7 ist wesentlich verbessert worden, 2. Ist 32-bit auch veraltert, das gibts nur noch wegen so Leuten wie dir ;)

Ich will hier keinen niedermachen oder so, die Teile hätte man vor 2-3 Jahren bestimmt noch empfehlen können, aber so alte Teile wie den DDR2-Ram mit neuen wie den 965 BE kombiniert und dann auch noch für eine Neuanschaffung zu empfehlen ist wirklich Schwachsinn!

@ huntertech:
Es gibt mit Sicherheit auch andere, die es vielleicht interessiert.
Und zur 160GB Maxtor: Die war mir zu schade um sie wegzuschmeißen, zudem wollte ich auch eine interne Sicherungsplatte für meine Daten haben, da langen 160GB für mich.
Und der Text "wegen Leuten wie dir gibt es noch DDR2-Ram":
Uncool!

Zuletzt bearbeitet:

Windows Vista istn Reinfall und Win7 ist wesentlich verbessert worden, 2. Ist 32-bit auch veraltert, das gibts nur noch wegen so Leuten wie dir ;)

Also hier kann man doch eindeutig draus lesen, dass ich 32-bit-Technik und nicht DDR2-Ram geschrieben habe ;)

Ich habe das auch aus einem ganz bestimmten Grund geschrieben: Die 32-bit-Technis wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu (sehr seltener) 16-bit-Software und sehr alter (nicht 64-bit-fähiger) Hardware angeboten, so kann man (in dem Fall Microsoft) ja doch noch etwas mehr Gewinn erzielen. Der einzige Vorteil (bei neuen PCs) besteht eben darin, dass man sehr alte 16-bit-Software weiterverwenden kann.

Ganz klar gegen diese 32-bit-Betriebssysteme spricht aber die Tatsache, dass erstmal optimierte 64-bit-Programme (z.B. Packer wie WinRar oder Treiber) sehr viel schneller laufen und mehr als 3,25 Gigabyte Ram unterstützt werden.

Den letzten Satz mit dem "Wird nur wegen Leuten wie dir gekauft" solltest du nicht allzu persönlich nehmen. Ich kenne genug Leute, bei denen der Aberglaube verbreitet ist, dass 64-bit-Betriebssysteme ja soooo viel mehr Ram brauchen würden (was sich aufgrund der aufgehobenen 3,25-Gigabyte-Grenze wieder relativiert) und 32-bit-Software nicht mehr laufen würde. Diese Leute kaufen dann die 32-bit-Software (abgesehen von denen, die es für die 16-bit-Software kaufen) und deswegen bringt Microsoft noch die alten 32-bit-Betriebssysteme auf den Markt, man verdient ja schließlich!

Das dürfte dann geklärt sein. Aber wenn du bei Kaufempfehlungen mitwirken willst, solltest du auch aktuelle und zukunftssichere Produkte empfehlen. Hätte er jetzt wirklich eine 160GB-Platte gekauft (falls es sowas noch gibt) und den passenden alten AM2+ Sockel samt altem DDR2-Ram , hätte er Technisch mit einm "neuen" PC nichts, was man auch mal aufrüsten könnte. Die nächste Aktion wäre dann ein neues Motherboard, neues Ram und das Teil, welches eh aufgerüstet werden müsste. Diese unnötige Kauferei kann man aber vermeiden!

@ huntertech

danke für die detaillierte Auswertung! :-)

das Samsung SyncMaster P2770H finde ich sehr interessant. behalte ich im auge. :-)

an Sharkoon Rush Power M SHA-R500M habe ich auch schon gedacht. hat nur leider nicht jeder onlineshop.....

Selbst basteln wollte ich eigentlich nicht also werde ich nochmal nach einem guten Netzteil gucken. Wäre ja Blödsinn an so einem Teil zu sparen....

Sind 500 Watt für meinen Fall ausreichend oder sollte es eventuell etwas mehr sein!?
Was für eine Grafikkarte könnte ich damit maximal betreiben (falls man das so pauschal sagen kann...) ?

Zuletzt bearbeitet:

Was hat das Netzteil mit selbst basteln zu tun? Brauchste aber auch nicht nach gucken, ist ja schon in der Liste drin (das Be Quiet Pure Power 530W), wobei es noch ein anderes Modell geben würde (nimm das, was günstiger bei deinem shop ist), das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M.

Also wenn du deine restlichen Komponenten nach meiner Liste kaufst, gibts gar keine Grafikkarte, die das 500W Netzteil volkommen auslsten könnte, evtl. eine vollkommen übertaktete HD 5970 oder sowas aber das braucht keiner und ist auch nich gut für Normalos ;)

Naja....wenn ich das Netzteil woanders bestellen würde, weil es das in dem Onlineshop nicht gibt, dann müsste ich selbst basteln. die zeit wollte ich mir eigentlich sparen, wenn es halbwegs kostengünstig vom Shop angeboten wird....

Ich könnte also selbst eine Grafikkarte von Nvidia (zB eine gtx 480) betreiben !?

Ja, das würde wohl noch gehen, aber keine 2 davon ;)

Überleg mal so: Alle deine Komponenten (incl. HD 5770!) brauchen unter vollast (die ohne Auslastungsprogramme nicht erreicht werden kann) ca. 200-250 Watt. Wenn du jetzt die 80 Watt der HD 5770 abziehst, hast du noch ca. 130 Watt an Leistungsaufnahme. Das bedeutet, dass du 370 Watt in eine Grafikkarte stecken müsstest und das ist eine HD 5890, damit das Netzteil ausgelastet wäre. Da die HD 5890 aber aus zwei niedriger taktenden HD 5870 besteht, braucht die schon enorm viel, mehr als eine GTX 480. Hast also noch Luft für mind. 1-mal High-End Grafikkarte und Prozessor nachrüsten (solange du bei ATI bleibst und nicht zu NVIdia springt ;) ).

Ich denke ATI hat das bessere "Wohnzimmerangebot" oder !?

Nvidia scheint zwar leistungsstarker und mit netten technischen Spielereien, aber die (soweit ich gehört habe) laut und stromhungrig.

Ok...eine Zotac GTX470 AMP! würde eventuell gehen, aber die scheint mir doch etwas teuer....

Ja, ist wirklich so, NVidias sind nur zu empfehlen, wenn du ne Solaranlage auf dem Dach hast (also der Umwelt nix tust ;) ) und extrem Geräuschunempfindlich bist. Kannst zwar auch eine GeForce mit Nachrüstkühlern leise kaltstellen aber das kostet wieder ca. 80€.

Damit wäre das Thema dann soweit fertig oder? Oder hat hier der Threadstarter noch Fragen?

PS: Vielleicht nochmal aufschreiben, was du dir jetzt holen möchtest (nach der Diskussion hier), also welche Teile, damit da auch nix schief geht ;)

Also ich denke, das erst mal alle wichtigen Fragen geklärt sind. Danke dafür!

Ich werde in 2 Wochen nochmal meine finale Liste machen (ich lese gerade noch das Sonderheft von PCGH ;-) ) und würde diese posten bevor ich meine Bestellung abschicke. :-)

Achja, ganz vergessen, schau besser mal nach, ob die Komponenten alle in dein Gehäuse passen. Ist ja ein kleineres, evtl. Probleme mit CPU-Kühler. Am besten mal die Maße vom Kühler & Gehäuse raussuchen und dann anhand von Bildern abschätzen, ob der Kühler reinpasst. Aber beachten: Der steht quer durchs ganze Gehäuse (von Seitenwand zu Seitenwand) und da ja auch noch Mainboard & CPU dazwischen hängen, hast du natürlich nicht so viel Platz, wie das Gehäuse breit ist.

Wollt ich nur gesagt haben, bevor du es kaufst und es nicht passt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es eben das nicht tut. Dann such ich dir nen neuen Kühler raus ;)

Mit Sonderheft meine ich das PCGH Sonderheft "Der ultimative Mini-PC-Guide"

Ansonsten dürfte alles passen, soweit ich das rauslesen konnte.

Wobei ich jetzt überleg ein anderes Gehäuse zu nehmen (silverstone sugo 02).

Das hat zwar keine langsamen 120er Lüfter, aber ist kompakter und hat wenigstens keine komplett geschlossenen Seitenwände. Dafür passen halt max 3 80er lüfter ans Gehäuse und der CPU-Kühler kann wohl maximal ein big shuriken sein von der Höhe her.

Jetzt bin ich echt am überlegen zu tauschen....

Ich bin ins grübeln gekommen, weil ich mir Lian Li v352 angeguckt hatte, was noch ein paar Verbesserungen hat, aber einfach verdammt teuer ist. da ist mir das SG02 als anderes Extrem förmlich ins Gesicht gesprungen. ^^

Meinungen!?
hat jemand ein paar gedanken dazu?

Also 80er sind schon sehr klein, wobei hier ja auch noch wenig Platz ist, du also wenig Luftzirkulation erzeugen kannst.

Kann dir aber zum Thema Mini-PCs leider nicht weiterhelfen.

Zurück