• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser und stromsparender PC mit dem man ab und an spielen kann

Loumarin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein PC in die Jahre gekommen ist will ich mir etwas neues zusammenstellen.

Hauptanforderung sind leise (nicht silent) und stromfreundlich.

Vom Verbrauch her bekommt die MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G sehr gute Noten. Ich spiele aktuell Pillars of Eternity und irgendwann Witcher 3. Shooter und Rennspiele sind uninteressant für mich.

Ich würde jetzt gerne darum etwas aufbauen, dass die nächsten 2-3 Jahre ok ist und dann auch wieder aufgestockt werden kann (Prozessor).

Meine Vorstellung:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CoolerMaster Silencio 550 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil mattschwarz
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
ASRock B85M Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO

https://www.mindfactory.de/shopping...220f010f3511c7cbc6e52603ff57b13757f58d71cc08b

Gesamt: 814 Euro + Versand.

Passt das oder gibt das bezüglich Strom und Lautstärke noch Optimierung? Bitte aber nicht teurer

Willkommen im Forum Loumarin,

der Prozessor passt nicht auf das Board, einfach den i5 4460 dazu :), Eventuell die HDD komplett weglassen und ne externe holen, die alten Festplatten sind mit das lauteste in PCs mittlerweile, persönlich würde ich statt dem Silencio das Deep Silence 3 und das Asrock b85 ohne m nehmen.

Gruß Flo

Die CPU passt nicht. Du musst eine Sockel 1150 CPU nehmen. Da bietet sich der i5-4460 an. Als HDD würde ich die Seagate Barracuda Desktop nehmen. Als SSD würde ich eine MX100 oder MX200 bevorzugen.

Die CPU ist veraltet und passt nicht auf das Mainboard. Der Rest geht so. Wenn es unbedingt die GTX 960 werden soll, dann bitte in der 4GB-Variante, dann kannst Du preislich gesehen aber schon wieder besser zur R9 290 greifen, welche Leistungstechnisch noch mal eine ganz andere Nummer ist.
Als CPU den i5 4460, dann passt es.

Willkommen im Forum Loumarin,

der Prozessor passt nicht auf das Board, einfach den i5 4460 dazu :), Eventuell die HDD komplett weglassen und ne externe holen, die alten Festplatten sind mit das lauteste in PCs mittlerweile, persönlich würde ich statt dem Silencio das Deep Silence 3 und das Asrock b85 ohne m nehmen.

Gruß Flo

Prozessor schon mal geändert das Board und das Gehäuse schaue ich an. Meinst du beim Board das Anniversary oder das Pro4 Intel

Rein interessehalber: Was ist für dich der Unterschied zwischen leise und silent?

Silent ist laut Wörterbuch still. Und es ist ein Unterschied ob meine Frau Still oderLeise ist :-)

Von daher will ich etwas was leise ist. Richtig still wird teuer. Jetzt ist bei meine PC so wenn 5 Fenster im Firefox auf sind fängt der Lüfter der Grafikkarte laut an zu drehen und der Lüfter des Netzteils ist immer zu hören. Das stört mich. Deshalb die Anforderung.

Zurück