• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser und schneller Mini ITX PC bis 1700€

NoxLux

Komplett-PC-Käufer(in)
Leiser und schneller Mini ITX PC bis 1700€

Hallo Zusammen,

da mir das Forum hier vor ziemlich genau 4 Jahren super kompetent bei der Konfig. meines ersten Gaming PC geholfen hat (der nun aber ziemlich in die Jahre gekommen ist), ist es nun an der Zeit für ein neues System und ich hoffe wieder sehr auf eure Hilfe. Der PC soll möglichst leise, schnell und kompakt werden (deshalb Mini ITX) um ihn auch mal ins Regal stellen zu können wenn z.B. Besuch kommt. Zudem sollte er möglichst zukunftssicher sein um auch in 3 Jahren noch halbwegs vernünftig zocken zu können.

1.) Wie hoch ist das Budget?

maximal 1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Brauche noch Windows 10 Pro als OS und eine neue Tastatur, Budget dazu aber seperat

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hätte noch ein Dark Power Pro 10 550W & eine Samsung EVO 850 mit 250 GB (beide aus 2013) aber eigentlich will ich alles neu (meinen jetzigen PC samt GTX 770 erhält mein Bruder).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Hab einen Full HD Asus VG278HE mit 144Hz der mir aktuell noch reicht (überlege aber irgendwann auf 4k umzusteigen)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es soll ein reiner kompakter Gaming PC werden: möchte Spiele wie BF1, GTA V, Witcher 3, PUBG, Forza Horizon 3 auf max. Details spielen können

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Würde denke ich eine M.2 SSD fürs OS nehmen und dann 1-2 500 GB SSD für die Games

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wäre schön, kenne mich dazu aber Null aus

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

System soll kompakt, schnell und leise sein. Am besten so schlicht wie möglich vom Design.

Ich habe enstprechend dazu mal eine mögliche Konfig zusammengebastelt.
1700? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine größten Bedenken dazu liegen im Luftstrommanagement ob alle Komponenten ausreichend gekühlt werden und im Kabelmanagement, ob alle Komponenten so in das Gehäuse passen.

Ich bin euch über jegliche Meinung sehr dankbar!

LG Andi

AW: Leiser und schneller Mini ITX PC bis 1700€

1. Du brauchst für das Gehäuse ein mITX-Maniboard.
2. M.2 und SATA-SSDs unterscheiden sich kaum spürbar in der Performence. Ich würde an deiner Stelle eine große SATA-SSD kaufen
3. Der r7 1700 ist 70€ günstiger und läaast sich nahezu identisch gut takten
4. Ich würde einen Luftkühler verbauen. Diese sind sogut wie immer leiser.

Ach verdammt, das mit dem MB ist mir durchgegangen weil ich davor noch einen Mid Tower in Geizhals drin hatte... gibt es aktuell wirklich nur ein einziges Board für die Kombi Ryzen + Mini ITX?

"Ich würde einen Luftkühler verbauen. Diese sind sogut wie immer leiser."

Hast du mir paar Vorschläge? Ich würde lieber auf Wasserkühlung gehen da ich damit weniger Platzprobleme bekomme...hab noch den Einbau meines K2 dunkel in Erinnerung^^

Was sollen denn die andere Boards können, was dieses nicht kann?

Was sollen denn die andere Boards können, was dieses nicht kann?

Hab den Namen Biostar Racing noch NIE gehört (klingt irgendwie billig :D) und daher ich bevorzuge mir bekannte Marken wie Asus, Gigabyte oder MSI als Grundlage. Außerdem reichen mir die 2 Meinungen auf Mindfactory schon aus um zu wissen dass ich sowas nicht im PC haben^^

Muss eigentlich auch gestehen dass ich absoluter Intel Fanboy bin...aber für die Zukunft ist der Ryzen glaube ich einfach sicherer.

Welches Mainboard meinst du denn? Weil dass sich der eine über 3200MHz beschwert, dass die nicht liefen, ist insofern halb so wild weil 2666MHz DR genauso gleich schnell sind. Und das hier und da was geraucht hat....naja, würde ich jetzt nicht zu viel darauf geben.
Sind ja 4 von 5 Sternen und auch ein Youtube Review von dem Mainboard ist happy über das MB.

Ist mITX nicht auch etwas zu kompakt für so einen Build mit evtl. GTX1080. Ich meine, die GPU hängt je nach Case direkt über dem Netzteil, wie ist es da wohl um die Kühlung bestellt (je nachdem, welches Graka-Modell es dann sein soll)...

Ist mITX nicht auch etwas zu kompakt für so einen Build mit evtl. GTX1080. Ich meine, die GPU hängt je nach Case direkt über dem Netzteil, wie ist es da wohl um die Kühlung bestellt (je nachdem, welches Graka-Modell es dann sein soll)...

Ob es zu kompakt ist weiß ich nicht, gibt ja schon auch Builds die das Gegenteil beweisen (hab dazu allerdings auch keine Langzeiterfahrungen gelesen). Ich habe meine Konfi nochmals bisschen angepasst und bin auf das etwas größere Define Mini C gegangen. Ich denke hier ist der Kompromiss zwischen genug Platz für alle Komponenten und gesamter Gehäusegröße noch recht gut.

Meine aktuell Liste sieht jetzt so aus (bin inzwischen doch wieder auf i7 aufgestiegen):

1700? II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr?

Ich schau auch schon und suche, denn ich finde kleine Gehäuse viel reizvoller.

Muss es ein Ryzen sein, oder wäre ein i7-7700K als aktuell spielstärkste CPU
auch eine Option? Denn dann wäre MiniITX wieder eine Option. Das erste ist
das Geähuse, da musst Du was schnuckeliges definieren, dann kommt der Rest.

Gefällt Dir sowas? Kühltechnisch funktioniert das. Abmessungen (BxHxT): 250x210x374mm
Fractal Design Node 304 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mITX nicht auch etwas zu kompakt für so einen Build mit evtl. GTX1080. ...
Nein, nicht, wenn es gut gemacht ist:
DAN Cases A4-SFX v1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre, wenn der Preis nicht so störte, ein perfektes Gehäuse

Ich habe den Ryzen wieder zugunsten des i7 ausgetauscht, also wäre ich da auch wieder komplett offen. Wie gesagt ich möchte ein möglichst schlichtes und kompaktes System haben :)

Und ja bei dem Node 304 habe ich schon ein paar Berichte und Builds gesehen u.a. hier: Completed Builds Using Fractal Design - Node 304 Mini ITX Tower Case - PCPartPicker

Aber ich weiß nicht wie es da so um den Airflow auf Dauer bestellt ist. Gerade mit so einer dicken GPU könnte ich mir gut vorstellen dass es zu Problemen kommt. Zudem vertraue ich meinen eigenen Fähigkeiten des Kabelmanagements nur bedingt.

Aber alleine von den Maßen und dem Design wäre 304er das perfekte Gehäuse das mir auch am besten gefällt.

Hm ziemlich interessante Kombi interessierterUser :D Danke dir!
Ich werde jetzt aber beim Define Mini C bleiben - ist groß genug um Alles reinzubekommen aber trotzdem noch kein riesiger Tower.

Teile würde ich jetzt dann bei MF bestellen, gibt es irgendeinen Bock den ich geschossen bzw. übersehen habe? Die Teile sollten ja ohne Probleme reinpassen und gut miteinander harmoniere, oder :D ?

Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps
ASUS ROG Strix Z270G Gaming
Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster, schallgedämmt
NZXT Kraken X62
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4

1700? II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück