Leiser Tastenanschlag

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Wie der Threadtitel schon sagt, suche ich eine Tastatur die möglichst leise ist. Herausforderung ist: Ich nutze ein Samson Meteor Mic, welches gerne meine Tastenanschläge mit aufnimmt. Eine manuelle Nachbearbeitung ist zwar über Audacity möglich und funktioniert auch. Aber es ist halt auch ein riesiger Aufwand. Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge aus eigener Erfahrung?

Btw Frohes Neues und danke im Voraus :-)

jede nicht Mechanische und solltest halt nicht voll durchdrücken oder das Mic wechseln/unempfindlicher einstellen

Jup, Rubberdome ist immer schon mal leiser. Ggbf. einfach mal was testen wo "Office" draufsteht. Büroversionen sollten eigentlich recht leise sein.

Danke für die Tips. Aktuell war mein Plan nicht mir ein neues Mikro zuzulegen. Mit der reinen klangqualität bin ich zufrieden ( Samson Meteor ). Ich werde nächste Woche mal bei Media oder Saturn gucken

Das Mikro ist an einer Halterung vor der Tastatur inklusive Popschutz vor der Tastatur. Dachte durch die Nierencharadteristik wäre das von Vorteil.

Naja der Schall breitet sich ja auch aus und verteilt sich nicht nur hinterm Mikro, sonst könntest du deine Tastatur nicht mehr hören ;)
Ich wüsste keine Möglichkeit da was zu machen, da hilft nicht nur der Umstieg auf ne Rubberdome.

Schon klar. .. die Nachbearbeitung ist halt nur sehr aufwendig. Ich werde trotzdem mal nach ner anderen Tastatur nächste Woche gucken :-)

Also was so möglich ist:
- Push-to-talk
- Mikro so weit am Mund und so weit weg von ungewünschten Geräuschquellen wie möglich, dadurch kannst du dann die Sensiblität runter schrauben
- Mirko vom Schreibtisch entkoppeln

Push2Talk dürfte sich beim LP aufnehmen schwierig gestalten. Alles andere mache ich schon bzw. weiß ich jetzt nicht in wieweit über die Halterung das way transportiert wird. Ist halt weiter probieren angesagt :-P habe glücklicherweise noch Urlaub

Welche Tastatur hat er eigentlich war ja nur spekuliert von mir das es eine Mechanische ist denn bei den anderen also Rubberdome konnt ich mir einfach nicht vorstellen das die laut sein sollen.

Doch doch, es gibt auch laute Rubberdomes.
Allein was meine Sidewinder X4 geklappert hat, da ist der Sound einer Mecha ein Wohlklang in den Ohren.

Doch doch, es gibt auch laute Rubberdomes.
Allein was meine Sidewinder X4 geklappert hat, da ist der Sound einer Mecha ein Wohlklang in den Ohren.

^This

Im Teamspeak hat der Ton meiner X4 beim schreiben es geschafft die Sprachaktivierung auszulösen. Mit meiner K70 MX Red passiert dies nicht mehr bei identischen TS Einstellungen und finde persönlich den Klang viel angenehmer :)

Gruß rpm14

Bei mir hat bisher jede Mech die Sprachaktivierung ausgelöst, darunter schon zu 90% MX-Reds :ugly:

Ich nutze meist allerdings auch eher empfindliche Mikrofone, welche nicht direkt für VoIP vorgesehen sind.

Bei meiner MX 6.0 habe ich die Lautstärke zur Zeit mit einer Schicht Moosgummi auf der Alu-Platte unterhalb der Switches in den Griff bekommen. Die Tastatur klingt jetzt in etwa so laut wie mit den blauen O-Ringen (50 Shore) von Caseking bestückt. Die wollte ich dann letzten Endes auch nicht mehr drunter lassen, da mir der Anschlag zu matschig wurde...

Also. .. Problem ist erkannt nach ein paar Stunden Recherche. Es liegt zu 95% am Samson Mikro. Ich bin da bei weitem nicht der einzige der diese Herausfordern hat Die Nierencharakteristik des Mikros lässt es leider zu, dass es sehr viele Nebengeräusche ( wohl ein Thema von Grossmembranen ist ) mit aufgenommen werden. Hätte ich mich mal vorher richtig schlau gemacht. Die Stimme wird zwar sehr gut aufgenommen aber eben auch alles andere.

Um die Frage zu beantworten: Ich hatte noch eine Rubberdome ( ne Sharkoon Skiller ) - selber Effekt.

Ich habe jetzt als Lösung in Audacity Noisegate genutzt - mit ganz weicher Ansprache - auch keine 100%ige Lösung - aber für den Moment. ..

Aktuell denke ich über das Rode Podcaster nach. .. aber dafür muss das Geld dann auch erst mal locker sitzen :-(

Dazu ne passende Spinne und ich weiß nicht ob mein Mikroarm das Ding hält, weil es ja doch recht schwer sein soll.

VG Micha

ein paar der microsoft tastaturen sind verhältnis mäßig leise.
geh doch mal nach saturn oder media markt und drück auf den ausgestellten tastaturen rum du wirst dich wundern einiger der office tastaturen sind im tastenanschlag kaum hörbar vergleichsweise

Zurück