• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC

Rosenengel

Kabelverknoter(in)
Edit: Danke an alle die geholfen haben. Da die AMD Karten anscheinend doch erst im Juni zu erwarten sind habe ich nun doch einen PC zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Rosenengel,

kurze Frage wäre noch bzgl. Overclocking, ja oder nein?

ich bin mir nicht sicher aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne Lüfterregelung des R5 PWM Lüfter unterstützt.

Gruß Flo

Vorerst nur ein mildes Overclocking. Echt? Also eher die 3-Pin Silent Wings? und immer manuell die Voltzahl am Regler des Gehäuses festmachen?

Edit: Danke für die nette Begrüßung :)

Das Gehäuse hat einen Knopf mit dem man 12V/7V/5V einstellen kann, natürlich kannst du auch ein Mainboard mit entsprechendem Möglichkeiten nehmen, d.h. viele 4 Pin Header, das Gigabyte wäre dafür nicht zu empfehlen, da Gigabyte gerne falsche 4Pin Header verbaut.

Hätte noch ein paar Vorschläge:
Ram lohnt sich durchaus schnellerer:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als Board dann eventuell dieses hier:
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
500W reichen
ein stärkerer Kühler wäre empfehlenswert
Die 980 ist von de P/L extrem schlecht, eventuell R9 290 oder 970

Gruß Flo

Danke für deine Tipps. Ich habe den Kühler ausgesucht, weil er sehr leise sein soll. Alternativ kann ich natürlich auch von be quiet! den Dark Rock (Pro) 3 nehmen oder? Reicht die 970 für 3 1080p Monitoren? Oder lieber die 290 wegen der 4gb vram? Die wäre dann glaube ich aber auch lauter^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Verhältnis Lautstärke/Leistung wichtig ist, würde ich zu Nvidia raten. Bei Preis/Leistung zu AMD. Für deinen Fall also eher die 970er (die ja zumindest mal 3,5 gig hat - der Sprung zu 4 gig macht da auch nicht mehr viel aus) und die bessere Performance bringt als die 290er. Wenn es budgettechnisch drin ist, würde ich auch nicht prinzipiell von der 980 abraten - ob dir die ~15% Mehrleitung den Aufpreis wert sind kannst du selbst am besten entscheiden.

Gut, dass du das mit den Ports erwähnt hast! Das hatte ich beinahe vergessen. Danke schön! Ja ich habe MF genommen wegen dem Warenkorb den man hier einfach verlinken kann. Ich schaue mir natürlich alles nochmal bei Geizhals an und bestelle dort wo es am günstigsten und auf Lager ist.

Du kannst auch bei Hardwareversand.de mal vorbeischauen, deren Support ist auch astrein :daumen:
Vergleiche einfach die Preise mal.

Ach ja, und immer über geizhals.de die Teile auswählen, dann gibt's noch einige % Rabatt :)

Reicht die 970 für 3 1080p Monitoren? Oder lieber die 290 wegen der 4gb vram? Die wäre dann glaube ich aber auch lauter^^
3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 200

Die 970 spackt jetzt schon teilweise rum, das wird in Zukunft nicht besser werden...

Für 3 1080p Monitore wird es aber auch mit einer 290 eng, da brauchst schon eher 2 Grafikkarten. Und ev. sogar mehr als 4GiB VRAM...
Und 4 Schirme kannst AFAIR auch an jede 290 anklemmen (2x via DVI, einmal HDMI, einmal DP)...

Die neuen Sapphire TriX New Editions sollen da z.B. recht leise sein.
Notfalls kann man auch 'nen bisserl nachhelfen (z.B. mit Absenken der Spannung und ggF etwas Takt).

Ich hab das Gigabyte Mainboard. Wirklich nettes Teil, aber wie geschrieben die Lüfteranschlüsse sind Müll. Hab meine bequiet-PWM überhaupt nicht ordentlich zum Laufen bekommen und deshalb wieder zurück geschickt. Hab jetzt nur die beiden von Fractal. Bin damit aber auf 7v sehr zufrieden. DA hört man nix. Also vielleicht erstmal testen und dann eventuell nochmal nachkaufen bei Bedarf. Die Silent Wings sollen sich vorne auch bissel ******** montieren lassen. Ich warte persöhnlich auf die Noiseblocker Eloop in der 140mm Variante und werde mir davon hinten ein reinsetzen.
970 geht für einen Monitor gut, aber bitte nicht mehr. 3 Monitore brauchst aber generell 2 Grafikkarten wenn das schön sein soll.

Also 970 SLI? Also nochmal um genauer zu sein. Zum Spielen werde nur 1-2 der Monitoren verwendet (wenn mehr drinne ist, gerne auch mehr). Ich habe 3 Monitoren, da ich auch viel am PC arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe willst du doch auf 1 Monitor spielen und auf 3 arbeiten oder nicht?

Falls du im Triplemonitor spielen willst, dann empfehle ich R9 290x Crossfire mit 8 Gb VRAM

Das ist völliger Käse, aufgrund des Speicherproblems der 970er...
Bei 2 GraKas würde ich auf jeden Falll auf die R9-290 setzen, ggF mit 8GiB, wenn du planst sie länger als 2 Jahre einzusetzen. Ansonsten könnten auch 4 GiB ausreichend sein.

Es ist aber absehbar, dass du mit der 970 gegen 'ne Wand fahren wirst, insbesondere mit mehr als einem Schirm. Da wird dann der Nachteil der verwendeten Speicherarchitektur voll durchschlagen.

Von daher verstehe ich auch nicht, dass du dich so sehr auf nV festbeißt...

Ich bevorzuge NV auf keinen Fall. Die 970er wäre meine erste NV Grafikkarte. Es ist nur so, dass ich viel wert auf Lautstärke lege und ich glaube die 290(x) sind zwar richtig stark, aber leider auch dafür lauter. Ich habs aber auch nicht so eilig und schaue mir jetzt die einzelnen 290(x)er an (bzgl. Kühler und Lautstärke). Also wenns um den Preis geht ist AMD sowieso viel attraktiver. Vielleicht kommen ja auch bald paar 300er die für mich interessant sind.

PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU (AMD/ATI): R9 290X/R9 290, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislich ist die von MSI ganz gut. Von Sapphire hatte ich bereits Grafikkarten und war immer sehr zu frieden, dafür ist sie aber auch bisschen teuerer (Vapor oder Tri-X OC). Die anderen Marken sagen mir nicht viel.

Laut dem PSUCalculator von be quiet! bräuchte ich auch ein 900 Watt Netzteil bei R9 290X CF.

Zuletzt bearbeitet:
Lol die PSURechnungen kannst du getrost die in Mülltonne werfen, die sind so überdimensioniert, dass du damit ein Kühlschrank noch dranhängen kannst :ugly:

Es ändert sich nichts beim Stromziehen. Ob SLI oder CF, mit 750W beim P10 von bequiet kannst du alles dranhängen.
Die https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html sind leiser als manch andere 970. Deren Kühler ist so fett, dass die Abwärme ohne grosse Mühe rausgeschaufelt wird.

Wenn du Geduld hast, kannst du ja noch auf die neuen AMD Karten warten. So lange dauert das auch nicht mehr.

Ja, ich habe es nicht eilig. Wenn wir schon dabei sind.. die neuen AMD Karten sollen ja laut Gerüchten Ende März/Anfang April da sein. Wie lange dauert es bis die Boardpartner die Karten mit ihren eigenen Kühlern rausbringen (ne AiO-Wakü hätte ich ja eher ungern im Rechner, es sei den es stellt sich raus das die echt gut sein soll)? Wisst ihr das?

Edit: Danke floelein! Glaubt ihr auf der GDC 2015 werden neue Infos zu den neuen AMD Karten genannt?

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird vermutlich keine eigenen Designs rausbringen, von daher wird es direkt zum Start bestimmt 10-20 verschiedene CostumDesigns geben.

AiO Wakü ist nicht empfehlenswert.

Zurück