• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC fürs Büro

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Leiser PC fürs Büro

Wir sind kurz davor die Rechner in unserem Büro auszutauschen. Der alte Q8200+GTX260 machts einfach nicht mehr. Daher hab ich beschlossen zwei neue zusammenzuschrauben. Fixes Budget gibt es keines, aber es sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Mein erster Gedanke war: Als Prozessor soll ein Intel Xeon E3-1231 v3 zum Einsatz kommen, kombiniert mit 16GB Ram und einer 256er SSD und einer relativ schnellen Grafikkarte im 300er-Bereich. Mein Gedanke war eine R9-290 TriX.
Bei SSD und RAM würde ich auf die altbewährten Kandidaten von Crucial und G-Skill setzen. DVD-Laufwerke nehme ich die billigsten, Festplatte wird nicht benötigt.

Der Prozessor deswegen weil ich denke dass er ein gutes P/L-Verhältnis hat. 4 Kerne+HT sind jedenfalls Pflicht. Da unsere Anwendungen sehr gut mit den Kernen skalieren: wäre vielleicht ein AMD FX8 eine Alternative?

Es werden 2 Bildschirme mit FullHD bzw. 1440p gemischt angeschlossen. Ich gehe davon aus dass das kein Problem sein wird, da die momentane GTX damit auch keine Probleme hat.

Bei folgender Hardware hätte ich gern ein paar Tipps von euch:

Mainboard: Was ich suche ist ein ausreichendes Mainboard mit mindestens 1x USB 3.0 für die Front und guter Lebensdauer. Ich weis sowas kann man nicht garantieren, aber der ein oder Andere wird schon Erfahrungen gesammelt haben. Weiterer Schnickschnack ist nicht notwendig. Ca. 100 Euro?

Grafikkarte: Wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke. Im Büro kann ich kein Spulenfiepen gebrauchen, daher dachte ich an eine Radeon, die sollen da angeblich besser sein. Die TriX bekomm ich für 320 Euro. Gibt es einen besseren Tip was Lautstärke anbelangt, vorzugsweise ohne Lüfterkurvenanpassung oder BIOS-Mod? Wieviel Slots die Karte braucht ist mir egal. Kühler oder Lüfter tauschen kommt jedenfalls nicht in Frage! Vielleicht auch eine GTX 970, macht mich aber nervös wegen Spulenfiepen. Ein paar Euro mehr sind nicht so schlimm.

CPU-Kühler: Ausreichend stark für den Xeon, aber möglichst leise. Bis 40 Euro sollte sich da schon was ausgehen was brauchbar ist oder? Am besten wenn schon ein passender leiser Lüfter drauf ist. Ob jetzt Top Blower oder Turm ist mir persönlich egal.

Netzteil: Ausreichend stark und wie immer natürlich leise. Was es kostet, das kostet es eben. Bronze Silber Gold egal. Aber was vernünftiges.

Gehäuse: Jetzt wirds mal richtig interessant: ein Gehäuse bis ca. 80 Euro, was die leise Kühlung der oben genannten Komponenten ermöglicht. Vom Design her sollte es schwarz und so schlicht wie möglich sein, Front-USB 3.0 bieten, keinen Frontdeckel vor den Laufwerken haben. Normales Midi ATX-Format würd ich sagen. Dann natürlich noch die passenden Lüfter dazu, leise versteht sich.

Es wird keine weitere Peripherie oder Software benötigt, ist alles vorhanden.

Ich weis die Konfig schaut für den Büroalltag etwas seltsam aus, aber wir sind ein sehr kleines Architekturbüro und ein hochpreisiges PC-System um viel mehr zahlt sich einfach nicht aus. Ich hätte auch gern einen 2011er Sockel, aber der ist vom Preis her genauso wenig drinnen wie eine teure Firepro. Sollte ich mich in der Hinsicht irren lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Unsere verwendete Planungssoftware sind Archicad und Artlantis. Die restliche Software ist einfache Kost und nicht nennenswert.

THX!

AW: Leiser PC fürs Büro

Interessant zur Grafikkarte wäre noch, was die Programme bevorzugt nutzen (CUDA, OpenCL/OpenGL oder gar nur CPU).
Wenn vorhandene GPU-Berechnungen DP-Leistung nutzen, würde ich eher zur 280X/7970 greifen. Auch wenn diese älter ist als die 290X, haben jene doch fast 25% mehr DP-Leistung. Eventuell die Titan Black hätte gegenüber der 290X noch doppelt soviel.
Für SP-Leistung ist jedoch die 290X oder Titan X die bessere Wahl

Produktivsysteme immer komplett mit Wartungsvertrag kaufen.

Ihr verdient euer Geld damit. Wenn etwas kaputt geht und ihr 2-3 Wochen auf Ersatz warten müsst wird es teurer

Soweit ich weiß, braucht CAD-Software speziell geprüfte Treiber, die es nur für Quadro und FirePro-Karten gibt.

Ich stimme DarkScorpion zu. Wenn ein Rechner in der Firma ausfällt der täglich gebraucht wird, ist die braune masse schnell am dampfen.
Dann lieber einen IT Service suchen der nach Vorgabe konfigurierte Rechner inkl. Servicevertrag liefert. Wenn dann was ist, ist der IT´ler in der Pflicht für Ersatz zu sorgen und die ausfallzeit wird minimiert.

Interessant zur Grafikkarte wäre noch, was die Programme bevorzugt nutzen (CUDA, OpenCL/OpenGL oder gar nur CPU).
Wenn vorhandene GPU-Berechnungen DP-Leistung nutzen, würde ich eher zur 280X/7970 greifen. Auch wenn diese älter ist als die 290X, haben jene doch fast 25% mehr DP-Leistung. Eventuell die Titan Black hätte gegenüber der 290X noch doppelt soviel.
Für SP-Leistung ist jedoch die 290X oder Titan X die bessere Wahl

Der 3D-Modus von ArchiCad hat eine eigene Engine die auf der CPU arbeitet, oder wahlweise OpenGL, aber der Mehrwert liegt laut Graphisoft weniger in den FPS als in der Ausgabequalität. Da aber unsere Renderings in Artlantis gemacht werden, und dieses Programm rein auf der CPU arbeitet, ist die Grafikqualität in ArchiCad Nebensache.

Produktivsysteme immer komplett mit Wartungsvertrag kaufen.

Ihr verdient euer Geld damit. Wenn etwas kaputt geht und ihr 2-3 Wochen auf Ersatz warten müsst wird es teurer

Nachdem wir schon einiges an Erfahrung mit den Anbietern in unserer näheren Umgebung (50km) sammeln durften bleiben wir bei der Version in der ich alles selber mache. Abgesehen von der Zuverlässigkeit ist es auch oft mangelndes Fachwissen, und was nutzt mir ein Ersatz-PC vom "Spezialisten" wenn ich selber einen Tag brauche um die Ganze Software wieder zum laufen zu bringen. Die meisten Programme muss ich jedes mal beim Hersteller freischalten lassen, da ist es wesentlich einfacher einen PC in Reserve stehen zu lassen, und spätestens wenns um die GEQ-Lizenz geht sagen die nur "da müsst ihr schon selber anrufen". Hier geht es nicht darum ein paar Euro für einen Wartungsvertrag zu sparen, sondern schlicht um die Tatsache, dass ich in der Provinz wohne und es im Umkreis keine Kompetenz gibt. Die einzige Version die ich mir vorstellen könnte wäre z.B. direkt bei Dell zu bestellen. Daraus ergibt sich aber auch kein großer Vorteil für mich da ich mich trotzdem um die Software kümmern muss und die dauert länger als die Hardware. Letztens musste ich zur Partnerfirma fahren und dem "IT-Spezialisten" erklären wie man ArchiCad installiert, nur weil er nicht gepeilt hat dass JAVA veraltet war und er zu faul war das Installations-Fehlerprotokoll zu lesen bzw. 2 Minuten in Google zu investieren. :(
Zusammenschrauben und Windows aufsetzen werde ich sie nicht selber, da hab ich mich sehr schlecht ausgedrückt. Also es werden schon komplette Systeme gekauft. Außerdem bleibt einer der alten PC´s erhalten und steht ständig bereit auf einem dritten Schreibtisch, eben für solche Fälle. Wir tauschen ja nur 2 von 3. Machen wir schon seit Jahren so, funktioniert und ist am einfachsten. Ein dritter Kollege ist nicht vorgesehen, und Platz ist reichlich vorhanden.

Soweit ich weiß, braucht CAD-Software speziell geprüfte Treiber, die es nur für Quadro und FirePro-Karten gibt.

Halte ich milde gesagt für ein Gerücht. Derzeit zeichne ich hier in der Firma auf einer GTX260, der Chef auf einer GT450, und privat auf einer GTX570 bzw. einer GTX 970. Um ehrlich zu sein kenne ich keinen einzigen Planer in meinem direkten beruflichen Umfeld, der auf einer Quadro oder FirePro arbeitet. Einige davon kommen sogar mit einem AMD A8 über die Runden...

Zuletzt bearbeitet:

für 1k netto wärs ja mal sicher preislich im Rahmen. Aber das Gehäuse muss ich mir da ein anderes finden. Außerdem kostet der 1231v3 knapp 90 Euro Brutto weniger ;)

Der Xeon 1267 hat eine IGP?! Wieder was gelernt. Wo ist dann noch der Unterschied zu einem i7?

Zurück