• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für Office / Arbeit / Multimedia ~ 400€

Caspar

Software-Overclocker(in)
Leiser PC für Office / Arbeit / Multimedia ~ 400€

Hallöchen :)

Ein Freund möchte sich zu Weihnachten einen neuen PC gönnen. Spiele sind uninteressant, eine Onboard-Graka sollte also reichen. Die meisten Ressourcen dürften wohl CAD-Programme fressen.

Vorhanden sind folgende Dinge:
- Festplatten
- Gehäuse

Die Ideen für den restlichen Krimskrams:
- i5 2400 !?
- zwei sehr leise 120er Lüfter, gibts da etwas neues tolles?
- effizientes kleines Netzteil, wie sind die neuen Cougars? Cougar SE 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
- ATX Mainboard ohne zickereien (Mein Asus (AM3) hat zum Bleistift ein Problem mit der Anlaufgeschwindigkeit des CPU-Lüfters beim starten des PCs, ärgerlich falls er mal wirklich ausfallen sollte.)
- 8GB Arbeitsspeicher, bei dem Preis darfs ruhig was von Corsair sein!?
- bei Laufwerken hat sich auch noch nix getan!? Da machts bestimmt sowas: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
- CPU Kühler... der Scythe Mugen scheint ja noch im Rennen zu sein :) Aber gibts P/L mässig was besseres? Ausserdem ist eine simple Montage wünschenswert!

Danke für alle Tips! :bier:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Leiser PC für Office / Arbeit / Multimedia ~ 400€

cpu i5 2400 ~160
cpu kühler boxed reicht vollkommen aus. wenns ein anderer sein muss dann den EKL Alpenföhn Sella 0 / ~16
mobo ASRock H61iCafe ~64
ram Corsair :P ~30
netzteil Cougar A400 (du kannst auch das silberne kaufen aber der unterschied von 2% ist denke ich zu vernachlässigen) ~47
lüfter 2x 120er Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream oder Noiseblocker PL-1 ~11
laufwerk: LG GH22NS50 :daumen: ~16

macht 343 mit cpu kühler :)
http://www.geizhals.at./deutschland/a476753.html

Hi Caspar,
wenn ich das hier lese
eine Onboard-Graka sollte also reichen
und dann noch das hier
Die meisten Ressourcen dürften wohl CAD-Programme fressen.
muss ich dir leider sagen, dass dein Freund dann sehr wenig Spaß beim aufwendigen Zeichnen haben wird.
Für einfache Kritzeleien wie Schrauben zeichnen und ein paar einfache Bauteile wird es zwar ausreichen, sollte er aber vorhaben, dass ganze etwas professioneller (Studium, Arbeit) zu benutzen, dann sollte er noch einen Hunderter drauflegen und sich ne gescheite Grafikkarte dazu ordern.
Ich nutze nämlich auch Solidworks und bei meinem letzten Projekt ist mein PC ein wenig ins Stottern gekommen, als er das Motorrad + Beiwagen inkl. aller Schrauben etc. gleichzeitig darstellen sollte und ich dann mal ein bisschen die Perspektive geändert habe.
Mit der HD2000 im i5-2400 mag ich mir das gar nicht erst vorstellen, aber vielleicht kann ja jemand berichten, dass CAD auch super mit der kleinen HD2000 funktioniert. o_O

LG

der Maurer

Ich nutze nämlich auch Solidworks und bei meinem letzten Projekt ist mein PC ein wenig ins Stottern gekommen, als er das Motorrad + Beiwagen inkl. aller Schrauben etc. gleichzeitig darstellen sollte und ich dann mal ein bisschen die Perspektive geändert habe.
Wenn du eine 10m Segeljacht in Catia V5 oder SolidWorks mit Freiformflächen und vielen Bauteilen konstruierst, nutzt dir die HD2000 garnichts.
Du brauchst mindestens eine HD P3000 Grafikkartentreiber | SolidWorks

Anhänge

• SolidWorks.png
    SolidWorks.png
    79,9 KB · Aufrufe: 77

Dann sollte es also ein 2500K sein oder ein Xeon 1225 bzw. 1235. SMT sollte doch bei CAD auch etwas bringen.
Im Budget wären diese Optionen ja alle.

Dann sollte es also ein 2500K sein oder ein Xeon 1225 bzw. 1235. SMT sollte doch bei CAD auch etwas bringen.
Im Budget wären diese Optionen ja alle.
Dann hat er mal gerade die Mindestanforderung und ob die HD3000 richtig unterstützt wird ist eine andere Frage.
Was wenn SolidWorks dir den Ursprung falsch berechnet, einen Loft nicht hochziehen kann und oder ähnliches?
Ich würde schon auf eine extra Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 580 setzen, Gamerkarten sind nur was für Leute, die auch wissen was sie da tun.

Dann hat er mal gerade die Mindestanforderung und ob die HD3000 richtig unterstützt wird ist eine andere Frage.
Was wenn SolidWorks dir den Ursprung falsch berechnet, einen Loft nicht hochziehen kann und oder ähnliches?
Ich würde schon auf eine extra Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 580 setzen, Gamerkarten sind nur was für Leute, die auch wissen was sie da tun.

Ich glaube nicht das deswegen etwas falsch berechnet wird, aber bei komplexen Sachen wird es natürlich recht langsam.
Aber solange wir nicht wissen welche Programme verwendet werden und für was, kann man sowieso keine konkreten Aussagen treffen.

Eine Quadro lohnt wirklich nur, wenn man es mit recht komplexen Konstruktionen zu tun hat, bzw. sein Geld damit verdient. Bei dem gegeben Budget ist eine externe Grafikkarte auch nicht drin.
Notfalls kann man ja immer noch eine Grafikkarte nach schieben, wenn es nicht wie gewünscht läuft.

Ich glaube nicht das deswegen etwas falsch berechnet wird, aber bei komplexen Sachen wird es natürlich recht langsam.
Du glaubst es nicht, ich sage dir aber es ist so.
Hast du mal eine Airbus-Validierung gemacht, einen Kurs mit Zertifikat absolviert?
Aber solange wir nicht wissen welche Programme verwendet werden und für was, kann man sowieso keine konkreten Aussagen treffen.
Ja und Nein.
Alles was auf dem Niveau von SolidWorks, Inventor, Catia und ähnlicher Software ist, da sollte man sich schon eine extra Grafikkarte leisten.
Natürlich kann man auch eine Gamerkarte nehmen, wenn man weiß was man tut und worauf es ankommt. ;)

Heyho ihrse :)

Das mit der Grafikkarte dachte ich mir schon fast. Habe mich jetzt noch mal mit ihm unterhalten. Bisher waren es hauptsächlich Getriebe und Dinge mit um die 15-20 Teilen. Würde dafür vorerst die HD3000 (+i5 2500) reichen? Wenns nicht funktioniert wird er dann später noch nachrüsten. Verwendet wird hauptsächlich Solid Works. Wenn das Geld für einen i7 mit einer noch besseren Onboardkarte reicht wäre das natürlich auch kein Fehler. Aktuell sind mehr als 400€ leider nicht drin.

Könntet ihr da einen passenden Prozessor + Board raussuchen? Ich habe echt keinen Plan welchen Chipsatz wir benötigen. ^^

Was ist den eine günstige und taugliche Quadro? So zur Orientierung.

@ Jonas
Danke für die Auflistung!
- beim Corsair dachte ich an diese: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Kostet ja kaum mehr und höhere Bandbreite, nicht gut!? ^^
- mit dem Netzteil haste wahr, wäre Quatsch das teurere zu nehmen!
- wegen CPU Kühler... da ist ja nen 90er Lüfter drauf... hmmm... wie sind denn die aktuellen Boxed kühler was die Lautstärke betrifft? Lohnt es sich einen mit 120er Lüfter zu kaufen?

Bisher waren es hauptsächlich Getriebe und Dinge mit um die 15-20 Teilen. Würde dafür vorerst die HD3000 (+i5 2500) reichen?
Ja, mehr als genug. ;)
Wenns nicht funktioniert wird er dann später noch nachrüsten.
Wie gesagt es geht auch eine Gamerkarte, bis zu einem gewissen Punkt halt.
Verwendet wird hauptsächlich Solid Works.
Ist ja schon ein guter Standard. :daumen:

Also ich bleib dabei mit 400€ kann man kein vernünftigen CAD Rechner zusammenbauen, außer für Strichmännchenzeichnungen.

So lange das Getriebe nur aus 15 - 20 Teilen besteht, was eigentlich garnicht geht, weil auch Schrauben und Stifte dazu zählen, reicht es locker.

Man kann auch alle Bauteile, Bauteilgruppen, leere Körper, und leere Normteile als Dummy einfügen, nur dann bleibt auch nichts zum manipulieren und zu berechnen.

Bei 1000 Teilen komplett konstruiert und mit geschloßenen Profilen hochgezogen hört es dann aber auf.

Der i5 2500K + HD3000 reicht für seinen Einsatz, das ist meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Heyho, er meinte lediglich die "großen" selbst erstellten Teile. Ohne Schrauben usw :daumen:

Er wird prüfen obs funktioniert, eine Graka lässt sich ja einfach nachrüsten. :) Danke auf jeden Fall für die Tips.

Könntet ihr noch ein taugliches Mobo mit der HD3000 nennen? Das wäre echt super!

Zurück