• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für die Uni - Gaming-kompatibel!

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Leiser PC für die Uni - Gaming-kompatibel!

Nabend,
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine Konfiguration für einen PC (welcher für schulische Arbeiten gedacht ist und außerdem moderat gaming-fähig sein sollte) für 400 Euro, ohne Maus, Tastatur, Betriebssystem und Bildschirm zustammenstellen könntet.
Zu Prozessor, Grafikkarte etc. Hersteller ist egal, eine kleine SSD wäre wenns ins Budget passt angebracht.
Außerdem benötigt der Herr eine gute Menge Speicher, welcher sich um die 1TB bewegen sollte.
Danke im Vorraus!
MfG

AW: Leiser PC für die Uni - Gaming-kompatibel!

Das wollte ich schon immer mal sagen: :D

Beantworte doch die zauberhaften Fragen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Zwischen 350-400 Euro.

2) Wie gesagt keine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage und Betriebssystem. Alles vorhanden.

3) Eigenbau

4) Keine Altlasten, nichts verwertbar.

5) 1920x1080, muss aber nicht ausgereizt werden. Sollte bei 60HZ liegen.

6) Spezifische Spiele sind nicht bekannt, sollte einfach nur ne moderate Grundlage sein. CAD und Office sollten laufen (falls das Budget adaptiert werden muss, sagt einfach Bescheid)

7) Bereits genannt: kleine SSD fürs OS wäre nett und eine 1TB HDD.

8) Übertakten ist nicht geplant und sollte auch nicht vorkommen.

9) Relativ leise, Design- Sound und WLAN ist egal bzw. nicht nötig.

Sorry das ich die Fragen vergessen hatte, war seit circa 2 Jahren nicht mehr aktiv. :D

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: 420,49 Euro

Mehr geht da nicht. Alles darunter wäre nicht Spielefähig und leise. Man könnte hier auf den Kühler verzichten doch der Standard AMD ist ziemlich laut. Ansonsten warte noch ein wenig und leg 20 Euro drauf, dann bekommste ne 256ger SSD.

Gruß

Vielen Dank Jungs!
Eine Frage, könnt ihr mir eine möglichst günstige 1TB Platte empfehlen? RP/M ist egal, soll nur als Datengrab neben der SSD dienen.

Wenn die Zugriffszeiten nicht so wichtig sind würde ich eine mit 5x00rpm vorziehen. Ist einfach leiser. Der geringere Energiedurst ist dagegen wirklich eher was fürs Marketing.

Oder man nimmt eine 2,5" HDD, die sind auch ein gutes Stück leiser als 3,5" HDD's.

Zurück