• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, im Idle sparsamer Gaming-PC 1300€

roo87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich würde mir gerne einen Gaming-PC bauen, der leise ist und im Idle wenig Strom verbraucht.
Wichtig wäre mir eine Graka, bei der der Lüfter nicht ständig anspringt sondern konstant oder garnicht läuft.
Eine AMD Karte möchte ich wegen den Treiberproblemen nicht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell U2515h 1440p@60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In spätestens 3 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Günstige Tastatur. Soll nur zum Übergang sein, bis die Läden wieder offen haben zum Testen.
Windows 10
Wlan+ BT

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€ +- 100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Games auf 1080p/1440p auf max Settings
Wichtig wäre mir eine Kartenempfehlung für 1080p@60hz (1660ti/2060super?) und eine für1440p@60hz!

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine AMD Grafikkarte

Das Setup hab ich mir zusammen gestellt. Bei der Karte schwanke ich noch

Warenkorb | Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Windows 10 Lizens von MMOGA

Vielen Dank!

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht gut aus, ein paar Dinge würde ich aber anders machen.

CPU-Kühler:
Den Dark Rock Pro 4 finde ich für den Ryzen 5 3600 überdimensioniert, der Brocken ECO Advanced oder Brocken 3 würde völlig reichen, auch beim Anspruch das es leise sein soll!

Mainboard:
Du könntest auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, dieses hat WLAN und Bluetooth schon integriert.
Es kann nur sein das ein BIOS-Update nötig ist, dies lässt sich aber per USB-Stick aufspielen *klick*.

RAM:
Nach Möglichkeit würde ich direkt 32GB (2×16GB) kaufen.

SSD:
Wenn du eine mit "besseren" TLC-Speichermodulen möchtest, schlage ich die Silicon Power P34A80 vor.

Grafikkarte:
Für FHD würde ich eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) nehmen, für WQHD eine RTX2070 Super/ RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio).

Gehäuse:
Wenn du keinen Laufwerksschacht brauchst, würde ich das aktuellere Silent Base 601 kaufen.
Da du Wert auf einen leisen PC legst, kannst du dir überlegen die Lüfter gegen drei Noctua NF-A12×25 oder Silent Wings 3 (2× Front / 1× Heck) zu tauschen.

Tastatur:
Ich bin mit der Logitech K120 völlig zufrieden.

Das Lüfterverhalten der Grafikkarte stellst du am besten selbst ein, auch hier soll es ab und Probleme mit dem Treiber geben, nicht nur bei AMD ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Du könntest auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, dieses hat WLAN und Bluetooth schon integriert.

Bei dem Board verunsichern mich die vielen Posts über Wlan probleme sehr.

Grafikkarte:
Für FHD würde ich eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) nehmen, für WQHD eine RTX2070 Super/ RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio).

Der 300€ Preisunterschied zur 2070 Super macht die 1660 Super sehr interessant. Spricht was dagegen, jetzt die 1660s für 1080p@60hz zu kaufen und im Herbst zu upgraden ?

Servus,

du kannst natürlich auch ein günstigeres Mainboard mit WLAN-Stick oder Karte nehmen.

Da du einen WQHD-Monitor hast, würde ich gleich eine passende Grafikkarte dazu nehmen.

Die neuen sind zwar für den Herbst angekündigt, aber niemand weiß ob dies aufgrund der Weltlage haltbar ist.

Je nach Anspruch kannst du aber natürlich jetzt auch die GTX1660 Super kaufen, warum auch nicht ;)?!

Gruß Lordac

Ich werde bei der 2070 Super bleiben.
Beim Ram muss ich eh nochmal schauen, ob das von der Einbauhöhe passt.

Danke für die Beratung.

Servus,

falls du beim Dark Rock Pro 4 bleibst, passen da Module bis zu einer Höhe von 44mm drunter.

Beim Brocken 3 spielt es keine Rolle, da der Kühlkörper asymmetrischen aufgebaut ist.

Auf mögliche Probleme hätte ich dich sonst natürlich hin gewiesen ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück