• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC

tdogtuning

Kabelverknoter(in)
Servus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor denke so 24" mehr brauch ich nicht ~90€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Unentschlossen aber Eigenbau traue ich mir zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Skyrim + Mods, Witcher 3, CS:GO, und Office zum arbeiten, FullHD auf 48" zum Film gucken und ganz wichtig Dolphin Emulator

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256-SSD reicht aus da genug externe vorhanden sind

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell für Dolphin

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sehr leise soll er sein zum Film gucken und beim zocken

Du weißt schon, dass der Xeon, da er HT hat, besser als der i5 ist?
Die RaDeons haben das deutlich bessere PLV und sind auch in keinster Weise schlechter als die Grünen, aber wenn du unbedingt Grün haben willst, bitte.

Bedenkt den Wunsch, dass er einen sehr leisen Rechner haben will Leute, ich hätte hier fast von vorne rein ne 970 empfohlen, da die Radeons schon hörbar sind, zwar nicht stark aber eben hörbar und die 970 von MSI z.B. ist niemals hörbar :) Wobei die EVGA Karten auch keine schlechte Idee sind, auch sehr leise und klasse Support, wie ich hier oft höre.

Aber die Nvidia ist doch weitaus schneller als die Radeon, klar Preis-Leistung ist ein anderes Blatt.

Die Xeon kann man aber nicht übertakten richtig?

Und was ist an dem Asus Mainboard schlecht von mir?

Also bitte übertreib mal nicht. Der Unterschied zwischen 290 und 970 liegt, je nach Game, bei 1-3%. Weitaus schneller ist die 970 schonmal nicht und ihr Geld ist sie auch nicht mehr wert.

Ja, der Xeon ist nicht übertaktbar, hat aber auch ohne OC in Mehrkern- optimierten Spielen und Programmen die Nase vorn.

Das Board ist ausstattunstechnisch nicht so toll (hat nur 4 SATA- Ports und nichtmal PCIe 3.0), zudem ist H81 eher was für richtige Sparsysteme.

Okay dann habe ich das mit dem Board verstanden, ich bleibe jedoch bei der EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) da ich mit EVGA gute Erfahrungen hatte und mir PhysiX den Mehrpreis Wert ist.

Das mit dem Xeon ist auch ein guter Vorschlag. Gibt es keine günstigeren Alternativen für das Board?

Ist den der RAM von Crucial so gut das er überall empfohlen wird?

Die Frage mit dem Monitor steht noch aus, worauf muss ich da achten? Mehr als 24" brauche ich nicht und 4k erst recht nicht. Unter 5ms reaktionszeit ist klar aber gibts nen Geheimtipp?

Weißt du überhaupt was PhysX ist? Dafür bräuchtest du, nur mal so, ZWEI Grafikkarten.

Doch, z.B. ASRock H97 Pro4.

Bei H97 Boards macht RAM > 1600MHz keinen Sinn und der Crucial hat sich da halt bewährt, deshalb ist er für nicht übertaktbare Konfigs die Standardempfehlung.

Habe ich anders im Kopf irgendwie, nichtsdestotrotz möchte ich das Thema Grafikkarte abhaken und wünsche eine Meinung von jemand ohne Radeon-Affinität, bezüglich den offenen Fragen.

Was meinst du mit Radeon-Affinität? Ich sage nicht, dass die 970 eine schlechte Karte ist, aber die 290 steht ihr in Sachen Leistung einfach in nichts nach und kostet nun mal 50€ weniger.

War vielleicht falsch ausgedrückt, ich kann verstehen das die Radeon gleich schnell ist und mit Mantle auch eine interessante Technologie bereit hält. Da lasse ich beim Kauf mein Bauchgefühl entscheiden ob die Sapphire oder die EVGA.

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wo liegt den da der genaue Unterschied aus in der Farbe? :D Bei Mainboards habe ich absolut keinen Plan.

Gut habe genug Reviews gelesen und werde die Sapphire R9 290X nehmen.

Problem Mainboard ist noch offen, gibt es auch eine Alternative mit WLAN? Oder ist ein WLAN-Stick günstiger in der Combo?

Und die Monitorfrage kann glaube ich gestrichen werden, außer jemand hat einen heißen Tipp?

Zurück