• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC um 1200€

Mallo

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming PC um 1200€

Tag zusammen!

Bei mir ist es auch mal wieder so weit sich einen neuen Rechner zu basteln. Habe schon seit einer Zeit hier im Forum herumgelesen und mir ein Setup zusammengesucht. Erstmal zu den Standar Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Ich dachte an 1200€, weniger schadet aber auch nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Monitor:24" Full HD(extra zum 1200€ Budget), Soundkarte

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Alter PC wird weiterhin verwendet, also nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Momentan vorwiegend BF4 und ArmA3. Spiele aber allgemein alles mögliche. Sonst noch etwas Bild- und Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nicht unbedingt aber ich lasse mich gern überzeugen, falls es wirklich viel Leistung bringt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Er sollte so leise wie möglich sein.

Hier ist meine Liste:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Und zusammen:
Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn das so in Ordnung ist fehlen also noch Grafikkarte, Monitor und Soundkarte.
Für die Grafikkarte hatte ich mir etwas um die 300€ vorgestellt, habe aber auch noch ein wenig Luft nach oben. Außerdem tendiere ich momentan eher zu AMD Karten da Mantle echt interessant aussieht.
Die Soundkarte soll meine Stereoanlage(Onkyo TX 8555 mit Canton GLE 490 Lautsprechern) versorgen, surround ist nicht nötig.

Vielen Dank schonmal,
Mallo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Leiser Gaming PC um 1200€

Da ja sowieso eine extra Soundkarte genutzt werden soll rate ich zum GA-H87-HD3, beim CPU Kühler tut es auch ein True Spirit 120M.
Falls auch eine Nvidia Karte infrage kommt dann wäre die MSI GTX 770 sehr empfehlenswert von der Lautstärke, ob und wie viel Mehrleistung Mantle bringen wird weiß ja jetzt leider noch keiner außer höchstens die Leute von Dice und AMD.

Danke für die Antworten. Werde dann also mal MB und Kühler austauschen. Was haltet ihr von der Inno3D iChill GTX770 habe da einiges gutes drüber gelesen, bin mir nur nicht sicher ob die größe in dem Tower Probleme macht. Von den angegebenen Zahlen passt es zwar aber bin mir nicht sicher ob das irgendwelche Probleme mit dem Luftstrom oder so macht.
Als Monitor habe ich noch den Dell UltraSharp gesehen, was haltet ihr von dem?

Den U2312HM kann man ruhig nehmen, mit dem LG IPS235P ist es der empfehlenswerteste Monitor.
In den Deep Silence 2 passt die Inno3D GTX 770 iChill locker rein.

Schon wahr. Aber da wo er stehen wird müsste ich mich schon sehr verreken um den Blick zu genießen.

E: Hat noch jemand eine Idee wie man für ca 150€ noch Leistung aus dem Setup raus holen könnte ohne das Gerät zu laut zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann wird das Teil mit der 770er gleich bestellt. Vielen dank an die Helfer.

Zurück