• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC bis 1100€

onurk

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming PC bis 1100€

Tachchen und schönen Freitag meine aktiven PC-Freunde,
es ist mal wieder an der Zeit, ein schicker, neuer Rechenbock muss her! Da meine Freunde immer einen super Rat von euch erhalten haben, bin nun auch ich an der Reihe!
Das schmucke Stück sollte schön leise sein aber für 1100€ auch ordentlich Power haben! Nun nicht zuviel quasseln, direkt loslegen:

Was denkt ihr, soll ich Ryzen direkt mitnehmen? Im Bereich der Grafikkarten bin ich absoluter NVidia-Fan, bitte keine Rigs mit AMD Grafikkarten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Falls der Shop für 100€ oder sowas zusammenbaut wäre das am besten, siehe Mindfactory. (Ich hab keine Ahnung vom Zusammenbau).

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Der alte PC wird komplett verkauft, da bleibt nichts übrig.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Bin derzeitig noch auf 60Hz unterwegs, aber plane auf 1080p 144Hz zu gehen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken: CSGO, Rocket League, BF1, H1Z1 (Office Anwendungen laufen dann ja sowieso).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
240GB SSD sollten reichen für Games und Windows (+paar Dokumente) evtl noch ein 1TB Datengrab falls dann die CPU/GPU preislich nicht leiden müssen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nur NVidia Grakas, Ryzen? , leiser PC, optisches Laufwerk

Ich danke euch allen schon mal vielmals, ihr seid super Typen laut meinen Freunden!
Schönes Wochenende!

AW: Leiser Gaming PC bis 1100€

Ich würde es so machen:
1100E - i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen kann/möchte, könnte man auch auf einen i7 gehen:
1200E - i7 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ryzen ist eine tolle Generation, allerdings muss ich sagen, dass für dein Einsatzgebiet ein i5 oder i7 besser wäre. Wie man in den Test sieht ist es so, dass ein i7 7700K aus Preis-Leistungs-Sicht immer noch die beste CPU für Spiele ist. Außerdem ist dein Budget ja auch relativ beschränkt.

Gerade CS:GO brauch statt vielen Kernen einfach viel Takt, da würde sich sogar ein i5 7600K auszahlen.
1100E - i5k RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Full HD reicht die GTX1060 eigentlich auch voll aus, ggf. bekommt man noch einen i7 ins Budget.

Jetzt habe ich einfach mal drei Konfigs in den Raum geworfen. Jede hat gewisse Vor- und Nachteile, es kommt auch ein bisschen auf deine eigene Präferenz an.

Danke dir @Schnuetz1 richtig geile Konfigs! Meinste die 400W reichen bei den Konfigs? Klingt nach so wenig, sind die Komponenten wirklich so sparsam geworden?

Ja, das reicht locker für eine GTX1060/1070 oder RX480 aus.

91W - 7600K
120W - GTX1060
50W - Rest
______
260W bei Vollauslastung aller Komponenten (überschlagen).

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da hat sich ja extrem was getan die letzten Jahre...
Noch eine kleine Frage: Sind ASRock Mainboards jetzt brauchbar? Vor Jahren waren die der totale Ranz, die i5 7500 und 1070er Kombi gefällt mir super!

AsRock ist ja schon seid vielen Jahren von Asus getrennt und baut echt super Boards. Ich habe mit meinem keine Probleme, die ich mit einem anderen Board nicht hätte.
Empfohlen habe ich auch schon seeeehr viele, nur selten treten vereinzelt Probleme auf. Aber die gibt es natürlich bei jedem Hersteller ab und an mal.

Aber man kann auch nicht sagen, dass AsRock alles besser macht. Oft haben sie bei gleicher Ausstattung einen etwas günstigeren Preis als Asus, MSI oder Gigabyte.
Generell ist die Z270-Generation bei allen Herstellern echt gut gelungen, bei Z170 gab es wesentlich mehr Probleme und schlechte Boards. AsRock war in meinen Augen der einzige Hersteller, der in der Z170-Generation keine großen Patzer hatte. Aber Asus und Gigabyte waren auch echt gut dabei.
MSI hat es geschafft, viele Kritikpunkte der letzten Generation auszubessern.

Ja klingt doch mega geil. Sehr schön wie sich die Industrie in dem Bereich gemacht hat!

Danke dir für die ausführliche und schnelle Hilfe, nicht selbstverständlich! Denke der 1100€ i5 Build mit GTX1070 wirds werden, ders richtig geil!

Yo,

habe meinen alten Pc jetzt verkauft und mein Budget ist jetzt auf 1400€ gestiegen.

Was würde CPU technisch jetzt noch gehen vielleicht i5 7600 ?

Danke im Vorraus

Zurück