• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC (~500€)

Hyrogh

Schraubenverwechsler(in)
leiser Gaming PC (~500€)

Hallo liebe Hardwarespezialisten!

Lese hier schon ein paar Tage durch diverse Theras und merke, dass ich einfach nicht mehr up to date bin, was Wissen über Komponenten betrifft. Bin mir aber sicher ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich möchte neben meinem Abreits-MacBook mal wieder einen reinen Gaming PC haben.

Wichtigste Anforderung für mich ist: er soll so leise wie möglich sein, da mich als Musiker so eine brummende Lüfterarmada in den Wahnsinn treibt. ;)

Leider ist mein Budget mit ca. 500€ auch nicht allzu groß. Vorhanden sind Monitor (Dell U2312HM), Peripherie und Betriebssystem.
Spielen möchte ich im wesentlichen SC2, D3 und Skyrim in 1080er Auflösung (nicht zwingend auf max Details). Max Payne 3 würd mich auch interessieren, müsste aber natürlich auch nicht auf max Details sein - flüssig laufend auf Mittel würde mir da schon reichen. Eine SSD würde ich vorziehen. Wenn's das Budget noch her gibt ggf. ein BluRay Laufwerk, dass könnte ich aber auch später noch nachrüsten.

AW: leiser Gaming PC (~500€)

Ich würde noch etwas sparen und einen i5 verbauen, damit fährst du wesentlich sicherer;)

Zum Thema Massenspeicher:
Ob man jetzt ne 2TB HD oder 120GB SSD nimmt, bleibt sich vom Preis her gleich. Kleinere sind aus Preis/Leistungssicht nicht zu empfehlen, musst du TO wissen, was dir wichtiger ist. (Speicher vs Leistung)

Danke schon mal für die Tipps, hab fast befürchtet, dass Leise+Budget alleine schon problematisch sein würde.

Speicherplatz auf der HD brauch ich nicht viel - hab genug externe HDs und meinen Arbeitslaptop, da wäre mir die Leistung einer SSD wichtiger.

Wenn wir BluRay mal zurückstellen und ich würde ein i5 System mit möglichst wenigen und wenn dann sehr leisen Lüftern zusammenbauen wollen, was wäre dann eine realistische Preislage?

Ich würde mindestens 600-650€ invstieren, korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Vielleicht ein schallgedämmtes Gehäuse, wie das Fractal Dsign Define R3?

Das heißt HDD

Mit einem i5-3450 landest du dann bei circa 700€ inklusive 64GB SSD.

Intel Core i5-3450 (170€)
EKL Alpenföhn Sella (18€)
ASRock B75 Pro3 (62€)
2x4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (45€)
Sapphire HD7850 (210€)
Xigmatek Asgard Pro (40€)
be quiet! E9-400W (55€) oder L8-430W (55€).
Samsung 830 64GB (65€)
LG GH24NS (15€)#
120mm Scythe Slipstream 800rpm (1x, für hinten, alle anderen Gehäuselüfter drosseln oder deaktivieren). (7€)

Summe: 700€.

Wie viel kostet Softys Konfig? DIe vom FreezerX sieht schon mal gut aus, Softys auch:daumen:

Die genannte Vertex Plus ist sehr lahm. Ich würde nur Crucial m4 oder Samsung 830 nehmen, in 64GB- oder 128GB- Version, je nach Budget.
Allerdings ist die Preisleistung bei 128GB deutlich besser, weshalb ich das jeweils größere Modell mitnehmen würde.

Zurück