• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer-PC

fynx

Schraubenverwechsler(in)
[size=+0]Hallo zusammen

Werde in kürze umziehen und da wird mein Rechner im Wohnzimmer untergebracht. Ich möchte darum dass dieser so leise wie möglich wird. Trotzdem möchte mit ihm die kommendem Spiele Dragon Age 3 sowie The Witcher 3 auf sehr hohen Einstellungen zocken können.
Falls es geht soll noch so viel wie möglich aus meinem jetzigen PC gebraucht werden. Wobei ich nicht denke dass da noch viel zu gebrauchen ist. ;)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Würde eigentlich ungern mehr als 1000 Euro ausgeben. Wenn nötig können jedoch bis 1500 Euro drinliegen.

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bin mir am überlegen in Zukunft einen 4k (3840x2160) Monitor zu zulegen (Kennt ihr vtl. einen empfehlenswerten?). Ist noch nicht fixes und wird ein eigenes Budget haben.
Was haltet ihr von denen? Lohnen die sich oder würdet ihr lieber bei 1920x1080 bleiben und dafür eine höhere Bildfrequenz?

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich hab noch nie einen Eigenbau gemacht würde es aber gerne mal versuchen.
Ist das zu empfehlen? Kennt ihr vtl. ein gutes Tutorial?

4) Gibt es Altlasten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Hab von 2011 noch folgende Konfiguration:
Wenn möglich möchte ich soviel wie möglich noch von dieser Konfiguration übernehmen.
Wenn nicht zuviele Komponenten gebraucht werden können, möchte ich jedoch die ersetzten durch billige Komponenten ersetzen (separates Budget), damit der alte PC der Familie als Arbeits-PC dienen kann.
Ich denke dass ich aus der alten Konfiguration vtl. die SSD sowie das Laufwerk gebrauchen kann.

5) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Im Moment habe ich einen Samsung Syncmaster XL2370HD (23Zoll 1920x1080p 60Hz).
Wie schon beschrieben spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir einen 4k Monitor zu zulegen.

6) Wenn gezockt wird dann was?, wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Er soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden. Im Moment zocke ich Skyrim und benutze auch gerne Grafik-Mods ;).
Werde mir sicher das kommende Dragon Age 3 sowie The Witcher 3 holen und möchte diese auch auf sehr hohen Einstellungen zocken können.
Ansonsten wird noch mit Photoshop Bilder bearbeitet sowie im Netz gesurft.

7) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur SSD. Wenn ich meine alte (120GB) behalten kann langt denke ich 500 - 750GB. Wenn nicht so zwischen 750 und 1000GB.

8) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

9) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte unbedingt, dass der Rechner so leise wie möglich wird. Am meinem jetzigen Rechner stört mich die Lautstärke am meisten. Das Gehäuse soll auch so klein und schlicht wie möglich sein. Priorität hat jedoch die Lautstärke. Wenn möglich USB3 Anschluss vorne am Gehäuse.

Besten Dank im Voraus für eure Inputs :)
[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Bezüglich meinem Grundsätzlichem Problem.. dem Lärm...
Im Moment komme ich per Smartphone App auf ca 50-60db was laut Wikipedia so ca. 2.5-4 sone sind.
Ich denke halt, dass wenn ich jetzt ne leistungsfähigere GPU einbaue sowie meine CPU noch übertakte, dass ich da mal sicher nicht besser weg kommen werde sondern eher schlechter.
Was siehst du da noch für möglichkeiten, den lärm zu veringern? (Andereres Gehäuse oder Lüfter?)

Die 2 Frage wäre zum übertkaten der CPU... Wie gehe ich da vor? Muss ich da auf was achten (Temperatur)?
Wie gesagt mein primäres Ziel ist den PC viel leiser zu bekommen und trotzdem die kommenden Games spielen zu können.

Wenn du es leise haben willst: corsair luefter raus und z.b. bequiets rein selbe kannste mit dem luefter des cpukuehlers machen dann duerfte der auch leiser sein. Edit: luefter kannst im betrieb auch auf 75% laufen lassen (lueftersteuerung oben am gehaeuse)

Als Gehäuse solltest du dir mal das Silencio von Cooler Master ansehen. Dies ist von innen zusätzlich gedämmt. Wichtig ist auch der Luftstrom für die Lautstärke. Bei automatischer Regelung der Lüfter und passender Verteilung dieser kannst du durch den Luftstrom die Wärmeabfuhr verbessern und dafür sorgen, das alle Lüfter weitaus weniger drehen müssen.

Und nicht zu vergessen: Der Test mit dem Smartphone ist nicht wirklich repräsentativ. Denn 50 - 60 dB habe ich damit alleine schon im Schlafzimmer bei offenem Fenster. Selbst wenn ich im abgeschlossenen Badezimmer sitze und so gut wie garnichts höre, habe ich noch ganze 42 dB. Eine richtige Schallmessung kannst du nur mit entsprechendem Endgerät oder so wie ich es mache mit rauscharmen Richtmikrofon und rauscharmer Echtzeit Soundkarte (ASIO) machen.

Folgende Programme eignen sich dafür:
Schallpegelmesser (Nutze ich selbst - aber wenig Einstellmöglichkeiten bzgl. Grundrauschen Mikro bzw. Soundkarte)
http://www.rationalacoustics.com/smaart/smaart-v-7/ (Kostet zwar ne ganze Menge, aber die Demo machte einen sehr guten Eindruck)
LevelCheck. See the facts. (Kostenlos und ausreichend - Verwende ich zur Vergleichsmessung zum erstgenannten)

Smartphone's haben die dumme Eigenschaft, ein Mikro mit beschränkten Frequenzbereich zu haben. Mit meinem S3 kann ich zum Beispiel nur bis 78 dB messen. Aber mit einer guten Studiosoundkarte + einem Kondensatorrichtmikrofon mit geringem Rauschpegel komme ich in einem geräuschlos wirkenden Raum auf nur wenige dB runter. Das Handy zeigt mir selbst da 25 dB minimum an.

Danke für die Antworten!
Mir sind jedoch noch einige Dinge nicht so klar:

der pc-nutzer schrieb:
Neue Graka rein (R9 290 Tri-X)
Hab auf diesem Board mal irgendwo gelesen, dass man alte Nvidia Karten als PhysX Karte benutzen kann.
Würde es dann nicht Sinn machen, wenn ich mir ne Karte von Nvidia zu lege und die alte als PhysX Karte benutze?
Hab da an die Gainwald GTX-780 Phantom gedacht.

Gorde schrieb:
luefter kannst im betrieb auch auf 75% laufen lassen
Wenn ich da am Rad drehe passiert gar nichts ;(
Muss aber zu meiner Verteildigung auch sagen, dass ich den Rechner nicht selber gebaut habe ;)

TroaX schrieb:
Als Gehäuse solltest du dir mal das Silencio von Cooler Master ansehen. Dies ist von innen zusätzlich gedämmt. Wichtig ist auch der Luftstrom für die Lautstärke. Bei automatischer Regelung der Lüfter und passender Verteilung dieser kannst du durch den Luftstrom die Wärmeabfuhr verbessern und dafür sorgen, das alle Lüfter weitaus weniger drehen müssen.
Danke für den Tipp das Gehäuse sieht auf den Bildern auch recht schlicht aus und ist kleiner als mein jetztiges. Gefällt mir!

Fafafin schrieb:
Und wenn die 200mm-Lüfter nicht leise zu kriegen sind, dann nimm diese hier BitFenix Spectre LED blau 200x200x20mm 700 U/min 20 dB(A)
Wie ist da eure Erfahrung sind die besser als bequiets wie von Gorde beschrieben? Möchte hier vom Preis her nicht sparen wenn die einten bedeutsam leiser sind als die anderen. LEDs sind mir dagegen nicht wichtig.

Wenn sich die Lüfter nicht regeln lassen, dann sind sie (möglicherweise aus Unkenntnis) direkt am Mainboard oder über Adapter am Netzteil angeschlossen.
Dadurch laufen sie dann konstant auf max. Drehzahl, das solltest du zuallererst mal prüfen.

Be Quiet baut keine 200mm-Lüfter. Aber als Hecklüfter wäre ein Silent Wing 2 sicherlich eine erstklassige leise Lösung.

So hab mir nun nach euren Inputs ein paar Sachen ausgesucht. Was haltet ihr davon?

Gehäuse: 1x Cooler Master Silencio 452 (Da schön klein sowie gedämt)
Lüfter: 2x Noctua Nf-s12a Uln (120mm)
CPU Lüfter: 1x Noctua NH-U12P SE2 (Wegen Geräuschpegel)
GPU: 1x Sapphire Tri-X R9 290 OC (4GB)
SSD: 1x Samsung 840 EVO Basic (1000GB, 2.5")

Denkt ihr dass sich das mit dem gewähltem Gehäuse ausgeht? Platzt sowie Wärmeentwicklung?
Zur SSD würdet ihr das Betriebsystem auf meiner alten SSD instalieren und Programme, Games auf der neuen oder alles auf der neuen? Wie sieht es da mit dem Geschwindigkeitsunterschied aus?

Fafafin schrieb:
Wenn sich die Lüfter nicht regeln lassen, dann sind sie (möglicherweise aus Unkenntnis) direkt am Mainboard oder über Adapter am Netzteil angeschlossen.
Dadurch laufen sie dann konstant auf max. Drehzahl, das solltest du zuallererst mal prüfen.
Wo müssen die denn angeschlossen werden? Sorry für meine Unkenntnis. :(

Wenn man die Lüftersteuerung des Mainboards benutzen will, müssen die Gehäuselüfter an den SYSFAN-Anschlüssen des Mainboards angeschlossen werden.
Die Einstellungen erfolgen dann im Bios des Mainboards oder mit Speedfan. Aber Vorsicht! Nicht alle SYSFAN-Anschlüsse eines Mainboards sind regelbar! Das ist modellabhängig und hier wird gern gespart.
Hat das Gehäuse eine Lüftersteuerung, kann man die Lüfter auch dort anschließen und dann manuell die Gehäuselüfter einstellen.

wenn dein Gehäuse eine Lüftersteuerung hat musst du schauen, ob im Gehäuse irgendwo Buchsen rumhängen. Da müssen dann die Lüfter rein. Dann muss die Lüftersteuerung meistens durch ein Molex Kbel Strom bekommen.

So hab mir nun nach euren Inputs ein paar Sachen ausgesucht. Was haltet ihr davon?

Gehäuse: 1x Cooler Master Silencio 452 (Da schön klein sowie gedämt)
Lüfter: 2x Noctua Nf-s12a Uln (120mm)
CPU Lüfter: 1x Noctua NH-U12P SE2 (Wegen Geräuschpegel)
GPU: 1x Sapphire Tri-X R9 290 OC (4GB)
SSD: 1x Samsung 840 EVO Basic (1000GB, 2.5")

Denkt ihr dass sich das mit dem gewähltem Gehäuse ausgeht? Platzt sowie Wärmeentwicklung?
Zur SSD würdet ihr das Betriebsystem auf meiner alten SSD instalieren und Programme, Games auf der neuen oder alles auf der neuen? Wie sieht es da mit dem Geschwindigkeitsunterschied aus?

Sorry dass ich nochmals frage aber es wurde noch nicht beantwortet.
Denkt ihr, dass sich diese Kombi im gehäuse vom Platzt sowie der Hitze und Wärmenetwicklung ausgeht?

Was hälst Du denn hiervon : WEBSHOP PC-HIGH Computers - Nanoxia Deep Silence 3 - ATX-Tower Black

1146008.jpg

Nanoxia Deep Silence 3 - Artikel Hartware.net

Da bräuchtest Du keine Lüfter mehr extra bestellen ;)

Und es passt auf jeden Fall alles rein.

Zurück