• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser gamer pc für ca 700 bis 800 € ohne monitor und ohne win 7

tomja

Kabelverknoter(in)
leiser gamer pc für ca 700 bis 800 € ohne monitor und ohne win 7

hallo an alle Wissenden und Ahnung habenden,
ich weiß, daß zu diesem Thema schon etliche Fragen gestellt wurden, darum versuche ich mich kurz zu fassen:
meine erste Frage lautet:
bremst ein cpu AMD Phenom II X4 955 eine aktuelle gpu z.b. GeForce GTX 460 glh oder Radeon HD 5850 irgend wie unter win 7 64 bit aus?

mir gefällt die Konfiguration von AMD für 700 € von Hr. Schnitzer sehr gut (hiermit auch gleich dickes LOB an den fleißigen Schreiber!!!).

bin am überlegen eine Gainward GeForce GTX 460 GLH zu verbauen, nur wurde im Test von twekpc vermerkt, das im Handel die gpu ohne den VRM Kühler ausgeliefert wird und damit die GRAKA wohl lauter ist!
nun meine zweite Frage:
ist dem aktuell noch so? die Info ist vom 17.07.

damit alle meine Fragen nachvollziehen können, nun erst einmal meine Eckdaten:
  1. ich möchte ein leises System für 800 € haben, ohne an Leistung in CPU & GPU zu verlieren!!!!
  2. gespielt werden Strategiespiele = anno, aber auch aktuelle und zukünftige shooter sollen vernünftig laufen!

ich weiß, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt: darum die Konfiguration zu 700 € plus 100 € zum optimieren auf flüster PC
z.b. für Netzteil, Gehäuse mit entsprechenden Lüfter, Festplatte

ich bin kein Bastler, sondern Anwender = ich traue mir zu ein PC zusammen zubauen und möchte später nicht ständig beim benutzen/wärend der arbeit etwas ändern z.B. Lüftersteuerung usw.

nun bin ich erstmal am Ende mit meinen Fragen und stelle fest, so kurz ist es nun nicht geworden.

Euch allen schon jetzt meinen herzlichen Dank für die Anregungen

Gruß
Thomas
der der tomja ist

PS:als Betriebssystem gibt es ein Win 7 64 Bit extra

AW: leiser gamer pc für ca 700 bis 800 € ohne monitor und ohne win 7

meine erste Frage lautet:
bremst ein cpu AMD Phenom II X4 955 eine aktuelle gpu z.b. GeForce GTX 460 glh oder Radeon HD 5850 irgend wie unter win 7 64 bit aus?

Nein der CPU passt perfekt zu 460GTX,5850,5870 oder GTX470. Auch ohne OC :)

Als Netzteil Antec True Power New oder Sharkoon Rush Power oder Coolermaster Silent Pro 550.

Hallo fuddles,
herzlichen dank für die Beantwortung der ersten frage. diese wäre damit geklärt.

nun zum wohl schwierigsten teil: Optimierung auf ein leises System
dazu:

gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black
cpu: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
cpa lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
board: MSI 870A-G54
ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
gpu: Gainward GeForce GTX 460 glh, 1024MB GDDR5
hdd: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA
netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
gehäuselüfter: ?

das ganze kostet aktuell: 714 € ohne win 7 und es sind somit noch ca. 85 € zur Optimierung von Lautstärke u. Leistung zur Verfügung (wobei ein leises System im Vordergrund steht!)

mögliche Optimierungen und Fragen an die Experten:
im Gehäuse des ATX Midi Xigmatek Midgard Black sollen schon leise Lüfter enthalten sein, darum Frage:
sind andere Gehäuselüfter sinnvoll? bei ja = welche?

gpu: welchen unterschied gibt es zwischen der:
  1. 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH
  2. 2048MB Gainward GeForce GTX 460 GS
letztere hat 2 gb im Speicher und ist nicht übertaktet = was bringt der 1 gb Grafikspeicher an Mehrleistungen?

so das war´s erstmal und wie gesagt ein oc ist nicht gewollt.

nun frisch ans Werk und Gruß

thomas
auf das der mensch des menschen freund sein

Der 1GB mehr bringt dir nur was, wenn du HD-Mods oder Downsmapling nutzen willst, wovon ich nicht ausgehe. Und bei Auflösungen jenseits von 1920x1200. Allerdings erst dann, wenn die Graka schon kein flüssiges Bild mehr liefert.
Von daher tuts die 1GB Variante. Und außerdem ist die GLH auch auf Niveau einer GTX470.
Zum leise machen: einen Festplattenentkoppler sollte dann verwendet werden.
Außerdem sollte man die Lüfter entkoppeln und eventuell andere nehmen. Bspw. BeQuiet Silent Wings fürs Gehäuse.
Beim Mugen 2 würde ich den Lüfter behalten, finde den nicht besonders laut.

danke für die antworten,
ich dachte, daß das Xigmatek Midgard schon entkoppelte Festplattenträger hat. ist da der Einbau eines separaten Endkoppler´s nötig?

ansonsten wie immer meinen dank
thomas

Also ich hab imo auch noch ein Midgard, bzw das was davon übrig ist und die HDD's hör ich eig. nicht. Bin aber auch nicht so Lärmempfindlich, solange ich nicht taub werd ist mir egal was für Geräusche mein Rechner macht

danke für die antworten,
ich dachte, daß das Xigmatek Midgard schon entkoppelte Festplattenträger hat. ist da der Einbau eines separaten Endkoppler´s nötig?

Das Midgard hat Festplattenentkoppler, die auch gut sind, du musst keine extra kaufen.

hallo nochmal,
nun bin ich ja total verwirrt!
ich baue mir bei Hardwareversand das System zusammen und stelle fest, daß es zu den angegebenen preisen beim geizhals Unterschiede gibt!
z.b. win7 bei geiz & hardware 84,99 € u. bei hardware direkt 87,96 € (das kann ja nicht mit den Wechselkursen zusammenhängen = heute gab es keine großen Schwankungen)

weiterhin scheint es bei den amd 955 zwei Varianten zu geben:

1. AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
  2. AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

der erste ist in der Grundkonfiguration enthalten, der Letzte wird bei hardwareversand angezeigt und bei mir ist gerade Verwirrung total = Ihr seht mein wissen ist echt rudimentär und im letzten 3/4 Jahr bei pchardware angelesen!
umso mehr freut mich Eure tatkräftige Unterstützung!

es grüßt Euch ein verwirrter

thomas

hallo zotac,
ein Schelm wer arges dabei denkt! die Nummer ist ja echt lustig (doch bei der Masse nicht unwichtig)

tausend dank für diese Info, da kann ich ja für die Ersparnisse mit einem freund ins Kino gehen

was hat es nun mit den amd Prozessorbezeichnungen auf sich beim einen steht C3 & beim anderen C2

thomas

ok das verstehe ich, nur welche Auswirkung hat das ganze konkret?

muß ich noch Wärmepaste zum mugen 2 dazu kaufen oder ist das schon dabei?

ansonsten nochmal dank an zotac: aktuell spare ich 26,19 € mit Deiner Variante (toller netto Stundenlohn für 15 min Arbeit)

an dieser stelle gibt es an alle beteiligten von mir ein echt dickes fettes Bienchen und das ist ernst gemeint. mich freut es sehr, das mir Laien so schnell geholfen wird :daumen::daumen::daumen:

thomas

Das C3 Stepping hat doch einen RAM-Bug ausgemerzt oder nicht? Außerdem wurde die maximale TDP bei den meisten Modellen gesenkt, also weniger Stromverbrauch.

Aber größere Unterschiede sind zwischen dem C2 / C3 jedenfalls beim 955er nicht zu bemerken.

muß ich noch Wärmepaste zum mugen 2 dazu kaufen oder ist das schon dabei?

Nö, beim Mugen ist WLP bei, du brauchst keine extra kaufen.

Das C3 Stepping hat doch einen RAM-Bug ausgemerzt oder nicht? Außerdem wurde die maximale TDP bei den meisten Modellen gesenkt, also weniger Stromverbrauch.

Würde jedenfalls auf C3 setzen, falls mal übertaktet werden sollte mit dem Prozessor.

Nur beim 965/945 wurde mit dem C3 Stepping die TDP von 140/125 auf 125/95 Watt gesenkt. Beim 955 war es schon immer 125 Watt und blieb auch so.
Bei allen CPUs wurde die Unterstützung für volle RAM Bänke verbessert.

jungs großes kino und mein dank
nun scheint mein System zu stehen, aber!!!!

habe gerade gelesen, daß amd die preise für den 955 um 15% senken wird (quelle: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User)

nun meine frage an die Experten:
wie lange brauch der Handel um diese Preissenkung an den Endverbraucher weiter zu geben?

nun ist für mich bettchenzeit

gute nacht und träumt was schönes
gruß
thomas
der sehr zu frieden ins schlummerland abtaucht :)

Mhm, ich würd dann kaufen wann du willst. So schnell die Preise unten sind sind sie wegen lieferengpässen o.ä auch wieder oben, sieht man ja bei ATI
Zu den Steppings:
Beim 965ger wurde die max. Leistungsaufnahme im C3 Stepping gesenkt, ansonsten lassen sich die Prozessoren mit dem neuerem Stepping meist besser übertakten

Hallo Männer und natürlich Frauen (so vorhanden),
bin erstaunt wie lange Ihr so zum teil am werke seid....00:59 Uhr Respekt!

so nun noch mal zur Endkontrolle meine Systemzusammenstellung:
gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black
cpu: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
cpa lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
board: MSI 870A-G54
ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
gpu: Gainward GeForce GTX 460 glh, 1024MB GDDR5
hdd: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA
netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

dazu abschließende frage:

Reicht das Netzteil mit 500 W für mein System aus? (möchte kein oc machen)

gruß
thomas
der der das n nun endlich entfernt hat ;)

auf das der mensch des menschen freund sei

Zurück