• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Hi,

ich stelle gerade einen Weihnachts-PC für meinen Sohn zusammen, der für max. 600 EUR leise gamen und dabei schick aussehen soll. Ich bin kein Anfänger, aber es ist der erste Rechner, den ich vollständig selbst zuammenbaue. Daher bitte ich euch um eure Meinung und euer Fachwissen.

Auflösung ist 1.680 x 1.050. CPU- und GPU-OC ist zunächst nicht vorgesehen, sollte aber später möglich sein. Die Leisheit ist bis dahin ein besonderer Schwerpunkt und ich beabsichtige, sie neben der Komponentenauswahl mit langsam drehenden Lüftern zu erreichen. Das geht wohl am besten, wenn die Luftzirkulation im Gehäuseinneren funktioniert. Dazu gleich mehr, zunächst die Komponenten:

Zur Auswahl der Lüfter:

Die beiden Aerocool-Lüfter (3 PIN) dürfen nur langsam drehen, sonst werden sie laut. Sie bieten einen hohen Luftdurchsatz, lassen sich aber mit niedriger Spannung betreiben (Quelle). Die orangenen LEDs sollen optisch die Gehäuseapplikationen außen und die Farbe der Laufwerksbefestigungen innen aufgreifen. (Außerdem sollen zwei rote Kathodenröhren das Gehäueinnere beleuchten).

Der Enermax Twister Cluster (4 PIN PWM, Kurztest) ersetzt den Original-Mugen-2-Lüfter. Es soll weißes LED-Licht durch die Lamellen des Kühlers strahlen.

Zum Luftstrom im Gehäuse:

Der erste Aerocool-Lüfter soll Luft vorne unten anziehen. (Das Gehäuse besitzt dort allerdings keine Öffnung. Ist das ein Problem oder wird durch die Luft durch die Ritzen gezogen?) Diese Luft wird an der HDD vorbeiströmen (spielt es eine Rolle, ob oben oder unten? Oder möglichst frontal drauf?) und dann zur Grafikkarte gelangen, deren Lüfter von unten Luft anzieht (und wohin entlässt?).

Darüber folgt die CPU mit Kühler und Lüfter. Der Kühlerlüfter Enermax Cluster sitzt in Richtung Gehäusefront auf dem Kühler und befördert die Luft durch den Kühler zur Gehäuserückwand, an der sie der zweite Aerocool-Lüfter hinten oben hinaus befördern soll.

Darüber sitzt das Cougar-Netzteil, dessen Lüfter, ja, was eigentlich tut? Luft anziehen? Die dann auch hinten oben aus dem Gehäuse entweicht?

Meine Fragen: Sind die Komponenten so gewählt, dass sie einen leisen bis sehr leisen Betrieb erlauben? Wird meine Rechnung aufgehen, die beiden Gehäuselüfter niedrig drehen zu lassen (z.B. mit 5V) und die Drehzahl des CPU-Lüfters auf niedrigem Level der Mainboard-Steuerung zu überlassen? Was wird idle-Betrieb die größte Geräuschquelle sein? Und was unter CPU-Last bei hohen Außentemperaturen? (Nicht beim Spielen, da ist es der Grafikkartenlüfter, klar.

Ach so: Was haltet ihr vom geplanten Licht-Modding schwarz/orange/rot/weiß? ;)

Viele Grüße

nilssohn
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Also ich glaube der Mugen 2 passt nicht ins Asgard 2...

Und sowieso: Das Asgard 2 ist Müll! Nimm lieber das erste Asgard. Das gibt es auch mit Sichtfenster und es hat mehr Lüfteröffnungen und sieht meiner Meinung nach viel edler und nicht so billig flach wie das Asgard 2 aus. Hier der Link: klick :daumen:

Außerdem würde ich zum zocken einen Phenom II verbauen, aber ich glaube dafür reicht das Budget nichts aus... ;) Soweit ist die Konfig ok!
 
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Zum Glück, daß ich hier vorbei geschaut hab...;)

Der Scythe Kühl-"Turm" paßt ins Asgard-Gehäuse. Man hat zwar nur noch 2-3 mm Platz, aber es geht. Der Asgard II hat aber bis auf die Front die gleichen Maße, denke ich...
Aber sonst gefällt mir der erste Asgard auch etwas besser, und er ist um 3 Euro günstiger im Schnitt:)
 
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Ein Xigmatek HDT 1283 passt in ein Asgard, und der ist 1 mm höher. Für 2 Blatt Papier ist dann noch Platz. Das Asgard I wirkt opt. besser wie das mit dem orangem Plastik ( selbst gesehen ).
 
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Ich finde erstmal, das es eine sehr gute Zusammenstellung ist:daumen: Die P/L ist klasse. Sehr gute Komponenten, die auch noch leise sind. Über die ausgewählten Gehäuselüfter kann ich nichts sagen. Die Herstellerangaben sind meist mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn du sie auf 5V laufen lassen kannst, sollten sie in der Tat nicht weiter auffallen... Statt des Asgards würde ich dir das Midgard empfehlen, ist nicht so "klapprig", sprich die Verarbeitung ist um einiges wertiger!
 
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Man könnte auch die Shark's durch BeQuiet! oder Noiseblocker austauschen. Die sind dann zwar nicht beleuchtet, aber auch mit Vollgas schön leise
 
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Vielen Dank für eure Antworten!

Nimm lieber das erste Asgard.
Einverstanden, da wohl mehrere hier der Ansicht sind. Wird geändert.

Außerdem würde ich zum zocken einen Phenom II verbauen, aber ich glaube dafür reicht das Budget nichts aus...
Ich möchte es ungern weiter erhöhen. Bist du/ seid ihr denn der Ansicht, dass der Athlon II X4 640 unter der genannten Auflösung bei Spielen überfordert sein könnte? Welcher Phenom II brächte spürbare Verbesserung bei nur leichter Budgetverschlimmerung?

Man könnte auch die Shark's durch BeQuiet! oder Noiseblocker austauschen. Die sind dann zwar nicht beleuchtet, aber auch mit Vollgas schön leise
Die Beleuchtung sollte schon sein, aber es ist richtig, dass sie die Auswahl einschränkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige treffe und hoffe, dass die Lüfter nie mit Vollgas rennen müssen. Was mich zurück bringt zu meinen Fragen oben, von denen ihr vielleicht noch die eine oder andere beantworten könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Ich habe noch mal recherchiert und werde facehuggers Empfehlung folgen, das Xigmatek Midgard anstatt des Asgard-Gehäuses zu kaufen. Ich werde es mit den beiden dort eingebauten Gehäuselüftern versuchen (die farblich auch gut passen) und damit die beiden Shark-Lüfter einsparen. Um außerdem im Budget zu bleiben, ersetze ich die Samsung F3 durch die kleinere Seagate Barracuda.

Zum Prozessor: Wenn es ein Phenom II sein müsste, käme aus Budgetgründen wohl nur der AMD Phenom II X4 940 in Frage, weil der sicherlich sehr gute AMD Phenom II X4 955 rund 40 EUR teurer ist als meine Wahl AMD Athlon II X4 640.

Der X4 940 hat aber eine Verlustleistung von 125W und läuft auf Sockel AM2+. Das sind m.E. zu viele "aber" für die gebotene Mehrleistung und den höheren Preis und klingt weniger modern als 95W und AM3 beim X4 640.

Einwände?
 
Zurück