• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Leiser Gamer für < 600 EUR: Luftstrom im Gehäuse

Hi,

ich stelle gerade einen Weihnachts-PC für meinen Sohn zusammen, der für max. 600 EUR leise gamen und dabei schick aussehen soll. Ich bin kein Anfänger, aber es ist der erste Rechner, den ich vollständig selbst zuammenbaue. Daher bitte ich euch um eure Meinung und euer Fachwissen.

Auflösung ist 1.680 x 1.050. CPU- und GPU-OC ist zunächst nicht vorgesehen, sollte aber später möglich sein. Die Leisheit ist bis dahin ein besonderer Schwerpunkt und ich beabsichtige, sie neben der Komponentenauswahl mit langsam drehenden Lüftern zu erreichen. Das geht wohl am besten, wenn die Luftzirkulation im Gehäuseinneren funktioniert. Dazu gleich mehr, zunächst die Komponenten:

Zur Auswahl der Lüfter:

Die beiden Aerocool-Lüfter (3 PIN) dürfen nur langsam drehen, sonst werden sie laut. Sie bieten einen hohen Luftdurchsatz, lassen sich aber mit niedriger Spannung betreiben (Quelle). Die orangenen LEDs sollen optisch die Gehäuseapplikationen außen und die Farbe der Laufwerksbefestigungen innen aufgreifen. (Außerdem sollen zwei rote Kathodenröhren das Gehäueinnere beleuchten).

Der Enermax Twister Cluster (4 PIN PWM, Kurztest) ersetzt den Original-Mugen-2-Lüfter. Es soll weißes LED-Licht durch die Lamellen des Kühlers strahlen.

Zum Luftstrom im Gehäuse: