Leiser Ersatz für NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Korobirne

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Ersatz für NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Hallo

Ich verwende momentan die im Titel genannte Grafikkarte und bekomme langsam Aggressionen wegen der enormen Lautstärke.
Suche daher eine leisen/leiseren Ersatz. Die Leistung ist für mich eigentlich ausreichend darf aber auch ein bisschen mehr sein.
Mein Budget ca. 200 € (gerne günstiger (Student)).
Mainboard habe ich ein P8Z68-VPro
CPU: I5 2500K

Edit: An einer bezahlbaren Lösung die Kühlung zu verbessern bin ich natürlich auch interessiert.

Danke für eure Hilfe schon einmal im vorraus. Mfg

AW: Leiser Ersatz für NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Naja, ne 660Ti hat aber mehr Saft als die 760, meines Wissens nach.
Wäre er bei dem Budget nicht im AMD Lager besser bedient?
Ich kenne mich da nicht so gut aus...

Eventuell die paar Euros zusätzlich sparen und eine R9 280X kaufen?
Die ist auf dem level einer GTX 770, und kostet nicht so viel mehr als das Budget...

EDIT: Genau lesen wäre gut...
Ich würde dann die R9 270X vorschlagen. Ist im Budget, und schneller als deine Karte auf jeden Fall.
Welche Modelle davon aber schön leise sind, weiß ich nicht...
Wie gesagt, kenne mich bei AMD nicht so aus.

Das schnellste für 200 wäre diese hier: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten eine Stufe darunter: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest natürlich auch einen Nachrüstkühler ala Twin Turbo II für deine Karte kaufen, dann ist bei dem Teil definitiv Ruhe im Karton. Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleibt nur noch die Frage was für ein Netzteil du hast?

MfG

Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Wie gesagt mir geht es vor allem um die Lautstärke, die Leistung ist für meine aktuellen Spiele eigentlich ausreichend und da wird sich in naher Zukunft auch nicht viel ändern.
Momentan tendiere ich zum Nachrüsten des Lüfters, werde mal darüber schlafen.
Vielen dank an alle die sich die Zeit genommen haben =)

Edit: Gerade gelesen das der Arctic Kühler scheinbar nicht richtig auf die GTX 560 Ti von Gainward passt. Natürlich habe ich exakt diese Modell :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch die von Ion genannt 750 Ti empfehlen. Da haste ca. die gleiche Leistung bei sehr geringer Lautstärke und geringem Stromverbrauch und du bezahlst auch nicht so viel dafür! :daumen:

Sollte man bei der 750Ti nicht ein Modell mit extra Stromstecker bevorzugen?

Also wie schon erwähnt würde ich sofern die leistung reicht und du dir das zutraust einfach mal den Kühler austauschen, wlp wechseln und nen neuen Lüfter drauf...
Ansonsten schau mal bei den r9 280er vorbei, die lassen sich meistens noch ziemlich hoch übertakten und stecken so ne 280x in die tasche...
Gruß

ne 750gtx mit stromstecker ist mumpitz, brauchst man nicht.
wer mehr power braucht, greift zu amd und gut.. da ist strom dann egal ;)

ne 750gtx mit stromstecker ist mumpitz, brauchst man nicht.
wer mehr power braucht, greift zu amd und gut.. da ist strom dann egal ;)
Ähm, was?

Die 750(Ti) braucht keinen zusätzlichen Stromstecker, die verbraucht höchstens 60W und das stellt schon der Steckplatz bereit.
Und warum ist der Verbrauch bei AMD egal? :huh:

sorry, das war nicht deutlich genug.

eben weild ie gtx750 so n stromsparer ist, halte ich nen extra stecker für nutzlos, bei oc kann so n pci-e notfalls auch mal 82w bereistellen, das wird schon nicht gleich zu nem brand führen ;)

das es bei amd egal ist, liegt meiner meinung nach daran, das die eh schon so viel mehr verbrauchen, dass die so udn so nen 6pin haben, udn ne vergleichbare 265 z.b. das damit mögliche powerlimit von 150w wohl kaum ausnutzen wird.

achja, udn bevor eine 750gtx mehr als 60w verbraten kann, muss man erst mal das powerlimit bereitigen.
wers schafft, bitte melden, ich hab interesse an der lösung ;) zumal meine 750er demnächst in BS wohl zur Vermessung landet, zwecks "Send it and get on free" ;)

Zurück