Leiser effizienter Ersatz für mein Enermax Noisetaker gesucht!

Per4mance

Software-Overclocker(in)
Leiser effizienter Ersatz für mein Enermax Noisetaker gesucht!

wie die überschrift sagt such ich nen ersatz für mein altes Noisetaker EG425AX.

es sollte sehr leise im idle sein und kablemanagement haben.

hab vor nen paar monaten schonmal geschaut und war bei den netzteilen:

Enermax MODU87+ 500W 120.-

Seasonic X-Series X-560 120.-

jetzt wollt ich wissen was es um 80-90€ gibt wo auch noch was taugt :)

gefunden hab ich zb:

Cougar CMX 550W 90.-
Enermax MODU82+ II 525W 90.-
Seasonic M12II-520Bronze 70.-

würd jetzt gern wissen was ihr so sagt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: suche leisten effizienten ersatz für mein Enermax Noisetaker

Bei der Lautstärke sind die beiden teureren Netzteil deutlich besser.
Das CMX ist nicht so gut und das Modu82+ mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten in der II-Version nicht mehr aktuell. Das Seasonic mit Bronze wäre nicht schlecht, ist aber lauter als das CMX z.B. Ansonsten solltest Du vor allem schauen, wer die meisten Stecker bietet.

AW: Leiser effizienter Ersatz für mein Enermax Noisetaker gesucht!

Ich würd dir natürlich das Enermax Modu 87+ 500w empfehlen. Habe es seit kurzem auch und bin sehr sehr zufrieden damit. Man hört es nicht, bleibt kühl und die Verarbeitung auch sehr gut.
Wenn du nicht so viel geld ausgeben willst dann würd ich das cougar nehmen. Das enermax nicht weil das schon älter ist usw.
mfg

Wenn die Priorität auf geringer Lautstärke liegt werfe ich mal noch andere Kandidaten in den Raum:
BeQuiet Straight Power E8 CM
BeQuiet Dark Power P9
Coolermaster Silent Pro

Das Modu87+ und das Sesonic X sind top, aber sehr teuer. Das Seasonic M wid dir wohl zu laut sein.

also mir ist die lautstärke im idle wichtig da mein rechner ab und zu nen film über hdmi ausgibt, was zieht oder garnichts macht wärend ich daneben am tv sitze.

effizient sollte es auch sein aber muss nciht gold haben.

eig bin ich enermax fan weil ich von denen in den letzen 15 jahren nie enttäuscht worden bin.
das seasonic x560 soll aber nen tick besser sein technisch und weil es voll modular ist.
schade das es von enermax in bereich von 80-90 nix gescheites gibt..

das bequiet e8 cm sieht ganz nett aus.
das dark power is mir zu teuer da nehm ich leichter das enermax oder seasonic
das coolermaster macht nen durchwachsenen eindruck is aber bestimmt nicht schlecht.

falls es sonst nix mehr gibt im bereich 80-90 wirds wohl das bequiet e8 cm oder modu87/x-560

Ich kann dir sowohl das 500 Watt als auch das 600 Watt Enermax 87+ sehr ans Herz legen!

Sind absolut unhörbar und mit der hohen Effizients haste nach kurzer Zeit bis hin zu wenigen Jahren die Mehrkosten für die Gold Version wieder drinne! Dazu kommen die 5! Jahre Garantie, auf das ich bei einem neuen NT nicht mehr verzichten würde.

Falls du noch bei deinen Eltern wohnst, dann erklär ihnen doch was ein Gold NT an Ersparnis einbringt und sag ihnen sie sollen sich am Aufpreis beteiligen, da sie ja dadurch am Ende Geld sparen. Wenn du deinen Strom selbst zahlst, dann wirste das am Ende eh aufm eigenen Konto merken über die Lebensdauer des Netzteils.

Du kannst auch gern meinen Test zum Enermax Modu87+ lesen. Kannst auch gern einen Kommentar hinterlassen :daumen:

Nur aus Interesse: Was stört dich am Coolermaster Silent Pro?
es ist leise, hat Kabelmanagement, die Messwerte sind gut und die Elektronik passt auch.

also wenn sonst keine vorschläge mehr gibt les ich mir nochmal alle durch (auch das cooler master) und entscheide mich dann.

so obwohl ich ein enermax wollte weil ich damit über 10 jahre immer gute erfahrungen gemacht hab nehm ich jetzt das seasonic x-560. ein grund auch wieso jetzt nen teures is auch weil dann weiss ich es hält ewig und es ist 100% zuverlässig.

is noch nen tick besser als das enermax soweit ich das jetzt weiss und voll modular. billiger isses auch noch um 7 euro :)

Zuletzt bearbeitet:

Nur aus Interesse: Was stört dich am Coolermaster Silent Pro?
es ist leise, hat Kabelmanagement, die Messwerte sind gut und die Elektronik passt auch.

Das Cooler Master Silent Pro ist ein gutes Netzteil, aber inzwischen auch schon angestaubt. Die 12 Volt Leitung beim 500 Watt Modell ist etwas schwach, man ist praktisch gezwungen, das 600 Watt Modell zu nehmen (wie auch beim Sharkoon Rush Power).

naja, es soll ein Noisetaker 425W ablösen. Die 12V Leistung des 500W Modells sollte da schon reichen;)

naja ich will h alt eins wo so gut is wie das noisetaker beim release. eig wollt ich ja nen enermax für 70-90.- aber da gabs nix ausser das modu87 für 123.-. das mit dem cooler master und watt auf der 12v schiene hab ich gelesen dewegen isses auch raus sonst wärs meins gewesen. naja ich hoffe das seasonic hält genuaso lang und stabil wie das noisetaker :)

habs eig schon über die feiertage bestellt gehabt aber mich danach gefragt ob ich nen semi-passives brauch und auch unbedingt eins mit gold. hab auch bedenken das das netzteil dann leiser is wie der rest des systems und ich das semi pasive mir schenken hätte können ;)

kabelmanagement will ich das es aufgeräumter is, ich wenig geräte hab und nie viel rumbastel. der 10er isses mir eig wert.

hab dann noch etliche tests, beratungen und meinungen zu anderen NTs gelesen.

jetzt hab ich noch vom Erzbaron den test zum bequiet e8 entdeckt und find das auch ganz ansprechend.

jetzt würd ich gern wissen ob der sprung wirklich so groß is und es die 30 euro mehr lohnt oder ob es nur das gold, das semi passive und die 5 jahre garantie sind wo da mehr kosten.

ich will was kaufen wo ich die nächsten 3-5 jahre mich nicht mehr drum kümmern muss und deswegen will ich nen teures aber auch keins wo man nicht unbedingt braucht.

edit: hab grad lesen das das x-560 nicht das beste im idle is. is das E8 da besser ?

Zuletzt bearbeitet:

so nach langem und nervigen hin und her bzw. auch dem test von Erzbaron wirds nen BQ E8 CM . ich weiss nur noch nicht ob 480 oder 580.

das was im meiner signatur steht + nen paar usb geräte. sonst nix besonderes. will aber in 2 jahren oder so wieder aufrüsten

Welche Grafikkartenklasse ist denn deine? Anhand der HD5850 kann man ja durchaus schlussfolgern das du eher auf Preis- Leistung achtest als auf kompromisslose Leistung und dementsprechend hohe Leistungsaufnahme ...

In dem Fall bist du mit dem E8 CM 480W wirklich sehr gut bedient ... Alternativ kannst du dir auch mal das Antec High Current Gamer 520W anschauen, das kostet nur knapp 55€ aber drin steckt solide Seasonic Technik (S12 II Basis) ... allerdings hat es kein KM ^^

meine klasse is immer preis/leistung. vor der 5850 hatte ich ne 8800gt davor 6600gt usw :)

OC hab ich bis jetzt nie gebraucht weil mein sys immer bis dahin gereicht hat wo ich ein neues gekauft hab. kann aber sein das ichs mal nen bisschen versuch mit meinem aktuellen system weil die componenten schreien ja danach ;)

ob amd oder intel/nvidia als nächstes weiss ich auch noch nicht.

KM brauch ich nicht will ich aber. schaut sauberer aus und da ich wenig geräte hab fliegt nicht die hälfte der kabel leer im case rum.

wenn das 480w die nächsten 3-5 jahre auf jedenfall reicht nehm ich das gern. sofern es aber doch mal eng werden könnte is das 580w bestimmt auch kein sinnloser ineffizienter einkauf oder?

wenn ich denk wo ich damals das noisetaker 425w gekauft hab hat mien rechner bestimmt 200w unter last verbraucht aber es läuft und reicht heute immer noch :)

Dann reicht für dich ein 450 Watt NT völlig aus, wie das Cougar A.
Oder halt das Antec Current Gamer, hat zwar 520 Watt, kostet aber parktisch nicht mehr als das Cougar.

Zurück