• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser-durchschnitts-PC - Hilfe!

rhox0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

meiner alter PC hat mal wieder den Geist aufgegeben und jetzt muss einfach was neues her!

Budget: max. 700 €

Ich habe unten mal meine Zusammenstellung als Bild angehängt.

Ich suche einen leisen PC, mit den ich ab und an eine Grafik bearbeiten oder mal ne Runde spielen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank!

Gruß
rhox0r

wenn du nicht übertakten willst ist ein amd pc zur zeit die bessere wahl, da z.b. ein phenomII 955be einfach schneller als ein i3 ist und kostet dabei nicht viel mehr. außerdem kommst du günstiger, wenn du dir den pc bei hardwareversand.de bestellst. ich kann dir ja auf wunsch eine zusammenstellung machen. ansonsten sieht deine zusammenstellung garnicht mal so schlecht aus, damit kannst du auf jeden fall auch gut spielen

also wie gesagt ein am3 pc oder ein 1156 ich würde es so machen:
Phenom x4 955
Hd 5770
Gehäuse
2 scythe slip stream
Gigabyte 770Ta-UD3
4 Gb Ram von corsair, gskill,geil,kingston
dvd brenner
Coolermaster silent pro m500w (deutlich besser als das von dir vorgeschlagene ;) )
Scythe Mugen 2 Rev. B
BTW zu deiner Zusammenstellung wenn es Intel sein muss spar am mainboard denn ob jetzt highend mainboard oder nicht wirst du nicht groß merken ob allerdings i5 oder i3 hingegen schon
(nicht böse gemeint nur als tipp für die Zukunft)

Achso, ein i3. :D:D
Mit einem i3 fährt der 955 natürlich Schlitten und poliert anschließend mit dem Teil die Kufen. :devil:
Ich dachte, es ging um den 750. :klatsch:

Aber den Core i3 könnte er passiv kühlen, denke ich!
KP, ob es das Board hat, aber ich würde auf USB/SATA 3.0 setzen!
Und nimm eher eine MSI R5770 Hawk, die soll schön leise sein (laut PCGH)!

Das passiv kühlen wird überbewertet mit einem Lüfter mit 500-800 Umdrehungen hörst du auch nichts mehr das einzigste was wichtig ist das er ein Gehäuse nimmt was möglichst geschlossen ist,da Mesh kein bisschen dämmt ein antec three Hundred ist als günstige Alternative zum Beispiel zu nennen.
Bei der Graka ist die Frage wie groß der Aufpreis zur Hawk ist im Gegensatz zum Ref design ist, denn man kann ihr einen MK-13/scythe setsugen/accelero verpassen und das Teil sollte auch beim Spielen passiv/leise laufen (nicht das die Hawk schlecht ist grade wenn du ocen willst eine tolle karte aber anonsten meist zu teuer ausser du willst nicht die Garantie auf die Graka verlieren.)

Nabend,

schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also wie gesagt, ich brauche wirklich nicht mehr den besten PC. Werde dann wenn nur noch dran arbeiten (brauche fast nur Office.) und da brauche ich natürlich ruhe. Aber hin und wieder ist son Spielchen doch auch ganz nett. ;)

Ist denn ein Quadcore überhaupt sinnvoll? Ich habe im Moment einen Q6600 und habe die ganze Zeit das Gefühl, dass der total überdemensioniert ist.

Die Grafikkarte hab ich aus dem PCGH Silent-PC übernommen. Jetzt ist die Frage, welche Grafikkarte sinnvoller ist. Also leiser ist und ob sich der Mehrpreis lohnt.

Der digitale Audio-Output bei dem Mainboard gefällt mir sehr gut. Ich finde blöderweise keine alternativen bei nem AMD-Board. Was würdet ihr da empfehlen? Beim Gigabyte 770Ta-UD3 gibt es das leider nicht.

Was für Gehäuse sind denn zu empfehlen? Sollte halt schön leise und schlicht sein und natürlich alles Preislich im Rahmen. ;)

Ich lasse mich gerne in allen Belangen belehren. :)

Gruß
rhox0r

Hallo zusammen,

habe mich soweit entschieden.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wieviel könnte ich noch für meinen alten PC bekommen?

- Q6600 mit nem Zalmann-Lüfter
- MSI Neo 2 FR
- 4 GB A-Data RAM DDR2-800 (nur 3 GB nutzbar, weil ein Slot vom MB kaputt ist)
- X-FI music
- 2x250GB Festplatte
- DVD-Brenner

Brauche nur ungefähr eine Richtlinie.

Danke!
Gruß
rhox0r

wieso verwendest du nicht die Festplatten, Brenner, Soundkarte weiter? Eventuell könntest du sogar noch das Netzteil ( welches hast du?) und den CPU Kühler verwenden?

Ich würde übrigens alternate nicht für eine komplette Zusammenstellung empfehlen. Alternate ist zwar extrem gut und da kaufe ich auch immer gerne Einzelteile, aber bei so einer Summe schon recht teuer. Schau dir mal ein paar Preisvergleiche an (zb geizhals) - da findest du das ganze bestimmt deutlich günstiger.
Oder schau dir mal den festgetackerten Thread an: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Nabend,

was würde ich denn in der Bucht, oder aufm freien Markt noch für den PC bekommen? Möchte den gerne komplett verkaufen und nicht ausschlachten und nachher noch auf Teile sitzen bleiben.

Ich weiß, dass ich woanders günstigere Preise bekomme, aber Alternate gefällt mir einfach sehr gut von der Abwicklung und bei Problemen mit der Hardware wird auch immer sehr schnell reagiert.

Gruß
rhox0r

tag

also meiner meinung nach ist ein amd-system hier die beste wahl da das p/l einfach unschlagbar ist!
ich würde dir hier zu einem prozessor aus der Athlon 2 x4 serie raten da diese kleinen quadcores deutlich billiger und sparsamer sin als ihre größeren verwandten und genügend leistung für spiele zwischendurch und ander aktivitäten bieten...:)
noch unverständlich für mich ist, wie du einen sehr leisen pc mit einem graka referenzkühler realisieren möchtest?:huh:
meine empfehlung wär an dieser stelle: ein graka nachrüstkühler vom schlage eines setsugen o.ä. da dieser gedrosselt deutlich leiser zu werke geht als das standarddesign dass momentan noch von vielen herstellern verbaut wird!!:daumen2:

Grüße, td

Oh und nochwas,
Mit glück könntest den pc noch für ca 420€ losweden denk ich, da die cpu noch ordentlich was draufhat!!
hab die plattform die ich im moment nutze für 310€ an einen freund verkauft:

PhenomII X4 940 BE @ Mugen2, Gigabyte Ga-MA790X-UD4H samt 4gig GEIL RAM
+vermoddetes Antec zur aufbewahrung:D

viel glück:daumen:

Hallo zusammen,

habe mich soweit entschieden.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wieviel könnte ich noch für meinen alten PC bekommen?

- Q6600 mit nem Zalmann-Lüfter
- MSI Neo 2 FR
- 4 GB A-Data RAM DDR2-800 (nur 3 GB nutzbar, weil ein Slot vom MB kaputt ist)
- X-FI music
- 2x250GB Festplatte
- DVD-Brenner

Brauche nur ungefähr eine Richtlinie.

Danke!
Gruß
rhox0r

Oh Mann... dazu gehört noch eine Geforce 8800 GTX. Also könnte ich wohl noch mit Glück 500€ dafür bekommen, oder?

Was müsste man denn anstellen um den PC schön leise zu bekommen und wieviel müsste man ungefähr reinstecken? Ich glaube mein Gehäuse ist nicht prädestiniert um leise zu sein. ;) Es ist ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition. Gibt es irgendwelche Tipps?

Gruß
rhox0r

Wie in diesem Tread bereits erwähnt, ist das Wichtigste, langsam drehende Lüfter zu verwenden (500 - 600 U/Min). Das betrifft alle Lüfter (CPU, GPU und Gehäuse). Über die verschiedenen Modelle gibt es diverse Tests im Netz. Nur um ein paar zu nennen: Scythe, Akasa, BeQuiet oder Xilence.

Am besten Du verwendest mindestens zwei 120mm-Gehäuselüfter (1xvorn und 1xhinten) und schließt sie über einen 7-Volt-Adapter an. Ich würde Dir entweder den BeQuiet Silentwings oder einen Scythe S-Flex empfehlen.

Gruß
Traubi
.

Edit: Und leises Netzteil nicht vergessen! :-)

Zurück