Leiser CPU Lüfter gesucht

Holger30

Schraubenverwechsler(in)
Leiser CPU Lüfter gesucht

Hallo
ich habe jetzt zu Weihnachten meinem Gehäuse ein neues Innenleben gegönnt:D
Unter anderem das Gigabyte GA-X48-DQ6, ein Intel Core2Quad 2.83GhZ und ein 4096MB Apogee DDR2-1150 CL5 Kit.
Ich hatte mir auch nen Lüfter für die CPU von Zerotherm den CF900 bestellt.
Beim Zusammenbau habe ich festgestellt das der Lüfter an die Rambänke stösst und habe mangels ersatz den Boxed Kühler montiert.
Dieser ist im Normalbetrieb gar nicht mal so laut aber beim Crysis spielen ist er lauter als der Sound:daumen2: .
Welcher Lüfter ist zu empfehlen, ohne Backplate wenn möglich da beim Gigabyte von hinten Kühlrippen montiert sind. Die befestigungsart des Boxed Kühler hat mir auch den Angstschweiss auf die Stirn getrieben.

Holger

P.S. Grafikkarte Zotac GTX280 AMP! 1024MB
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Ich empfehle dir jetzt einfach mal den Scythe Mugen. Sehr leistungsfähig und bietet ein gutens Preis Leistungs Verhältnis. Außerdem hat er keine Backplate.
Wenn er an den RAM stößt kannst du ihn einfach um 90° drehen. :)

mfg, Shibi
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Mir geht es in erster Linie darum welcher Lüfter überhaupt auf das Board past ohne anzuecken.
Unter suchen habe ich nix über mein Mainboard gefunden.
Aso!

Wie Shibi sagte der Mugen oder den EKL großclockner die alte version,nich den BE der hat ne Backplate, der wird auch mit Pushpins befestigt.
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Ich empfehle dir jetzt einfach mal den Scythe Mugen. Sehr leistungsfähig und bietet ein gutens Preis Leistungs Verhältnis. Außerdem hat er keine Backplate.
Wenn er an den RAM stößt kannst du ihn einfach um 90° drehen. :)

mfg, Shibi

Dieser wird aber mit den Pushpins befestigt oder ?

Gibt es keine Möglichkeit Lüfter am Mainboard zu verschrauben ohne Backplate??

Sind andere Lüfter unter Last überhaupt hörbar leiser als der Intel Boxed kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Aso!

Wie Shibi sagte der Mugen oder den EKL großclockner die alte version,nich den BE der hat ne Backplate, der wird auch mit Pushpins befestigt.

Der Großklockner war mir auch schon aufgefallen.
Bei dem wird aber nur der Aufsatz mit den Pushpins befestigt.
Darauf kommt dann der Lüfter mit den Kühlrippen.??
Läst der sich darauf gut befestigen, mit 2 Ösen wie ich im Test gelesen habe??
http://www.technic3d.com/article-66...s-clock-ner-cpu-kuehler-berg-und-talfahrt.htm
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Denn Mugen kann ich dir auch Empfehlen!

Damals konnte ich auf meinem S.754 das Retention-Modul abschrauben und direkt denn neuen Kühler aufschrauben, aber heutzutage ist das nur noch mit Backplate möglich bzw. ist mir keine andere möglichkeit bekannt. Also Verschrauben nur mit Mainboardausbau!

Und die meisten CPU-Kühler sind unter Last deutlich Leiser als ein Boxed-Kühler. Obwohl man auch hier aufpassen muss was man sich kauft, da selbst Austauschkühler ziemlich laut sein können.
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Sind andere Lüfter unter Last überhaupt hörbar leiser als der Intel Boxed kühler?
Er ist deutlich leiser. :)

Theoretisch kann man Kühler schon verschrauben ohne Backplate. Allerdings geht das nur mit Bastelarbeit. Du müsstest Schrauben mit Unterlegscheiben und einem Gummiring (zur Isolierung) durch das Board stecken und irgendwie die Pushpins entfernen und da irgendwie die Schrauebn durchbasteln und dann mit einer Mutter festziehen.
Ist aber aufwändig.

Der Mugen wird mit Pushpins befestigt.

mfg, Shibi
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Er ist deutlich leiser. :)

Theoretisch kann man Kühler schon verschrauben ohne Backplate. Allerdings geht das nur mit Bastelarbeit. Du müsstest Schrauben mit Unterlegscheiben und einem Gummiring (zur Isolierung) durch das Board stecken und irgendwie die Pushpins entfernen und da irgendwie die Schrauebn durchbasteln und dann mit einer Mutter festziehen.
Ist aber aufwändig.

Der Mugen wird mit Pushpins befestigt.

mfg, Shibi

Geht das mit den Pushpins beim Mugen besser als beim Intel Kühler.?
Muss man das Board dafür besser ausbauen??
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Theoretisch kann man Kühler schon verschrauben ohne Backplate. Allerdings geht das nur mit Bastelarbeit. Du müsstest Schrauben mit Unterlegscheiben und einem Gummiring (zur Isolierung) durch das Board stecken und irgendwie die Pushpins entfernen und da irgendwie die Schrauebn durchbasteln und dann mit einer Mutter festziehen.
Ist aber aufwändig.

Und die Last/Druckverteilung im Bereich des CPU-Sockels ist nicht Optimal wenn du einen schweren CPU-Kühler auf diese weise befestigst...
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Also wenn Du eine gute Efizienz des Kühlers brauchst,
gibt es 2 alternativen:
Leichte Kühler und Pushpins oder
schwere Kühler mit Backplate!!
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Habe gerade festgestellt das die Grafikkarte den lärm macht und nicht der Intel Lüfter?
Kann man da irgendwas gegen tun, ausser nicht zu spielen.
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Habe gerade festgestellt das die Grafikkarte den Lärm macht und nicht der Intel Lüfter.
Was kann ich dagegen machen, ausser nicht zu spielen:D ??
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Nutze beim nächsten mal wenn du einen Post korrigieren willst, denn "ändern" Button sonst rückt dir noch en Admin aufn Pelz...! ;)
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

Habe gerade festgestellt das die Grafikkarte den lärm macht und nicht der Intel Lüfter?
Kann man da irgendwas gegen tun, ausser nicht zu spielen.

Einen neuen Grafikkartenkühler kaufen. :)
Wenn du uns verrätst was du für eine Grafikkarte hast kann ich dir sagen welche Kühler gut und leise ist und passt. ;)

mfg, Shibi
 
AW: Leiser CPU Lüfter gesucht

@Shibi

Viele meinen, dass dies nur für die USA zurtrifft, aber keinesfalls für Europa.
Irgendwer hat da den Support angeschrieben, ich würde das auch sehr empfehlen, denn antworten "müssen" sie norm. ja schon (gehört sich für ne "gute" Marke).
----------
Bei XFX meinte der Support, dass der Lüfterwechsel bei ner Grafikkarte nicht unbedingt zum Garantieverlsut führt, dies solle mit dem Händler abgeklärt werden (werd mal nachfragen was alternate davon hält :)).
 
Zurück