Leiser CPU-Kühler ohne Boardausbau ?

AW: Leiser CPU-Kühler ohne Boardausbau ?

Ich hab zwar so ein Loch (CM HAF932), allerdings sind 2 Löcher des Kühlers weiter unten, also werden trotzdem vom Tray verdeckt :schief:
Ich würde dir auch raten, es lieber gescheit mit Ein-und Ausbau und nem vernünftigen Kühler (wie dem Mugen)zu machen.
Ist echt nicht schwierig, am MB sind nen paar Schrauben und Anschlüsse, und Beratung kriegst du von uns sogar kostenlos :)

Bei meinem Gehäuse kann ich auch nur die linke Seite öffnen. (Cooler Master HAF 912 Plus).

Als ich in meinem Beitrag schrieb, dass ich ein einen Kühler suche, bei dem ich das Board nicht ausbauen muss, ging es dabei weniger um den Ein- und Ausbau an sich, sondern um den Aufwand und die Komplexität der Montage des Kühlers. Ich bin handwerklich nicht besonders begabt *Errungenschaft freigeschaltet: Untertreibung des Monats*.

Wenn ich nun schon einen Trümmer bis zu 1,5 kg (z.B.: Bequiet Dark Rock Pro) an den Prozessor anbauen lasse, dann denke ich ist es wesentlich besser den Kühler auf einem ausgebauten MB zu platzieren, als im Case rumzuwerkeln.

wieso kannst du nur die linke Seite öffnen? Die rechte müsste dich mit einem Schraubenzieher ebenfalls öffnen lassen... und das mit dem 1kg relativiert sich, wenn du den Kühler stehend einbaust, also wenn das Board waagerecht liegt;) musst dann halt ggf. nur wen haben, der die Backplate von unten so lange hält, oder du fixierst die mit Klebeband, wobei ich ersteres bevorzugen würde...:ugly:

Auf Bildern kann man klar sehen das man beide Seitenteile entfernen kann, nur für die Rückwand ist der Schraubendreher nötig. Auch die Öffnung reicht für den Kühler. Entweder man fixiert die Backplate mit einem Klebestreifen oder bittet eine helfende Hand dazu.

@ True Monkey:

Ich habe letztlich doch Deine Empfehlung ausgewählt, und mich für den Arctic Cooler Freezer 13 Pro entschieden.

Der Einbau war wirklich ein Kinderspiel - selbst für einen blutigen Anfänger, wie mich ;-) . Mein nicht übertaktetes System i5-2500k läuft (noch) mit dem
Standard Multiplikator + Turbo, und erreicht mit dem 3DMark11 Bench maximal 52°C. Im Idle sind es 34°C, jeweils bei Ansteuerung durch PWM.

Der Kühler ist genau das was ich suchte, bietet Reserven zum Übertakten und ist auch noch sehr leise. Klar gibt es für den High-End Bereich noch jede Menge bessere Teile (Nocturno, Be quiet, Synthe, Prolimatech u.s.w.), die die Temperaturen noch ein paar Grad drücken würden, aber ich bin wirklich sehr zufrieden (und konnte ihn selbst einbauen ! ;-) )

100 Punkte für Deinen Tipp, und Dir, und natürlich auch allen Anderen, die mir geantwortet haben: Vielen Dank.

Freut mich das ich dir helfen konnte :)

Ich antworte übrigens erst heute weil in den letzten Tagen meine ....Themen mit eigenen Beiträgen ....nicht angezeigt wurden.:ugly:

Zurück