• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Audio/Office-PC

Druiden-John

Schraubenverwechsler(in)
Moin!
Hab für nen Freund, der einen leisen, stabilen PC ausschließlich zur Audio-Aufnahme/-bearbeitung (und Office/Internet) möchte mal bei hardwareversand.de einen zusammengestellt. Mich interessiert nun, ob der laufen würde und alle Komponenten leise sind und zusammenpassen. Hab sowas noch nie gemacht. Fehlt vllt. sogar noch was? W-Lan z.B.?!

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Wärmeleitpaste
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
firewire m-audio 410
Samsung SyncMaster B2230N

PS: Maus/Tastatur/Boxen vorhanden, Zusammenbau übernimmt hardwareversand.de
Ich würd mich über alle Hinweise sehr freuen, scheint ja alles sehr kompetent zu sein hier. :hail:
Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum erst einmal :)

Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, wie hoch das Budget ist und wie professionell die Tonbearbeitung betrieben wird.

Habe trotzdem schonmal über deine Zusammenstellung drüber geschaut und ein paar Vorschläge gemacht:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 ist ok, wenn viel komprimiert und gerechnet werden muss (weiß nicht wie das bei Audiobearbeitung ist) wäre evtl. i5 2500k besser geeignet
Wärmeleitpaste
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe wenn 955 BE ok
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet ok
4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 gibt billigeren gleich guten, zB Kingston Value 1333MHz
HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt Case und Gehäuse lieber getrennt nehmen, zB Xigmatek Asgard + be quiet! Straight Power E8 400W
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz ok
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
für reine Audiobearbeitung unnötig, onboard (falls vorhanden) reicht. Ansonsten HD5450 oder ähnliches da passiv
WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
Samsung F3 1TB ist schneller, aber evtl. auch lauter
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz ok
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) würde entweder DX 7.1 PCIe oder gleich die D2X nehmen
Samsung SyncMaster B2230N ok

@ Lyran
Besten Dank fürs Willkommenheißen.
Zu deinen Anmerkungen:

-Den Arbeitsspeicher gibts da irgendwie nicht..
-Wenn ich den i5 nehmen sollte, welches Motherboard nehm ich da am besten, so dass auch der Rest passt?
-Mit der neuen Soundkarte: Passt das mit dem Netzteil dann noch?
-Was leistet eine onboard-grafik denn heutzutage?
+Wie ist das mit dem W-Lan? Brauchts da ne extra-Karte?

Das Budget ist sogar relativ egal. Die Audioaufnahme/-bearbeitung ist semiprofessionell.

Danke schonmal!

zum i5 passt ein sockel 1155 board, kostet etwas mehr als am3 platinen.

die integrierte grafik im i5 würde aber den preis für die grafikkarte sparen ;)

eine soundkarte sollte das netzteil nicht sonderlich beanspruchen, ca 10watt wenn ich mich nicht täusche.

für wlan brauchst du eine zusätzliche karte, es sei denn du nimmst direkt ein board mit wlan

thx @ pibels
könntest du mir noch kurz erzählen, was ein sockel 1155 Board ist? ^^ Hab nämlich auch gemerkt, dass das MSI Board keine onboard hat. Vllt. ne Empfehlung mit W-Lan? Und auf nachfrage hat mein Kumpel bestätigt: gespielt werden wird damit null. Also reicht onboard.
LG!

@ Lyran
Besten Dank fürs Willkommenheißen.

Gerne :)

Zu deinen Anmerkungen:

-Den Arbeitsspeicher gibts da irgendwie nicht.. muss auch nicht genau der sein, irgendein 0815 Ram reicht, zB hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
-Wenn ich den i5 nehmen sollte, welches Motherboard nehm ich da am besten, so dass auch der Rest passt? wie schon von Chrissi vorgeschlagen würde ich auch das P8H67 empfehlen hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3 wobei die aktuelle Chipsatzproblematik bedacht werden sollte klick
-Mit der neuen Soundkarte: Passt das mit dem Netzteil dann noch? die ziehen nicht viel Strom, das ist ok
-Was leistet eine onboard-grafik denn heutzutage? ausreichend für den Officebetrieb ists allemal, solange nicht gespielt oder FullHD Filme angeschaut werden
+Wie ist das mit dem W-Lan? Brauchts da ne extra-Karte? entweder eine zusätzliche Steckkarte oder USB Stick

Das Budget ist sogar relativ egal. Die Audioaufnahme/-bearbeitung ist semiprofessionell.

fettes merci @ all !!
aber.. sollte ich nicht lieber auf AMD setzen, wenns da so Probleme gibt? Betrifft das den PC überhaupt? Die Festplatte ist ja an den 6Gb/s dran, der keine Probleme macht. Wie schauts bei DVD-Brennern? Ist das egal wo die dran sind? Oder müssen die am Ende auf 6/3 Gb/s?

Eine Festplatte mit DATA 600 zu kaufen ist sinnlos. Nimm lieber einen mit SATA 300, diese sind nicht langsamer aber vermutlich billiger.
Du kannst eine SATA 300 HDD und auch einen SATA (meist 150) auch an die SATA 600 Anschlüsse vom Board anschließen, somit betrifft dich der Fehler der SB Chipsätze dann nicht.

fettes merci @ all !!
aber.. sollte ich nicht lieber auf AMD setzen, wenns da so Probleme gibt? Betrifft das den PC überhaupt? Die Festplatte ist ja an den 6Gb/s dran, der keine Probleme macht. Wie schauts bei DVD-Brennern? Ist das egal wo die dran sind? Oder müssen die am Ende auf 6/3 Gb/s?

Die Frage ist halt, ob die Performance des 955BE deinem Bekannten für die Anwendungen reicht. Der i5 oder gar i7 rechnet rund 30% schneller was im professionellen Bereich schon eine Menge ausmachen kann. Der AMD ist inklusive Mainboard ca. 100€ günstiger und ohne den Chipsatz Bug erhältlich.

In manchen Fällen verschlechtert sich die Qualität der SATA-Ports des Chips mit der Zeit. Dadurch wird die Leistung und die Funktionalität von per SATA angeschlossenen Geräten wie Festplatten und DVD-Laufwerken beeinträchtigt.
Betrifft sowohl HDDs als auch Laufwerke, bei 2 Geräten ist es noch möglich nur die beiden 6Gb/s Ports zu nutzen. Trotzdem hast du natürlich recht, dass es nicht optimal ist einen fehlerhaften Chipsatz im System zu haben.

Ich würde sagen man nimmt den AMD, wenn die Leistung reicht, oder man wartet bis der Chipsatzfehler in Form des Z68 behoben wurde und kauft dann ein i5 2500/i7 2600 System.

Wenn du mehr Rechenpower brauchst, würde auch ein PII X6 1055T oder so in Frage kommen.
Boardmäßig würde ich dann aber nach was mit 890GX Chipsatz kucken, die da verbaute Grafik is auch ganz ordentlich...
Da könnte man dann auch nen bissel günstigeres Board nehmen.

danke, das mit der festplatte wusste ich nicht. gibts da eigentlich marken/ modelle, die als besonders leise gelten?
das amd/intel-ding ist jetzt irgendwie noch so eine sache. schwierig. ist p2 x6 1055t mit richtigem board denn ne gute alternative?
zb mit dem ASRock 890GX Extreme3
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36060&agid=1232&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.mainboard.mainboard.0%3D36060%3A2001&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Rechenpower brauchst, würde auch ein PII X6 1055T oder so in Frage kommen.
Boardmäßig würde ich dann aber nach was mit 890GX Chipsatz kucken, die da verbaute Grafik is auch ganz ordentlich...
Da könnte man dann auch nen bissel günstigeres Board nehmen.

Ist allerdings die Frage, ob die genutzte Software auch so viele Kerne unterstützt, ansonsten bringen die 2 zusätzlichen Kerne 0 Leistungsgewinn.

Zurück