• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LEISER Arbeitsturbo bis 1800.-

lessnoise

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe,
ich brauche Eure kompetente Hilfe für meinen neuen Rechner. Ich komme nicht mehr weiter.

Der Rechner wird zu 80% exzessiv für Büroaufgaben benutzt. Ich habe aber durchschnittlich 20 Fenster offen. (6-12 *SAP, 2-3* Excel, Outlook, Word, mehrere Browser mit mindestens 5 Tabs, häufig noch ein Fenster mit TV,…) häufig aber auch deutlich mehr. Das System soll für 2*26 Zoll ausgelegt sein. 20% zum Zocken (StarCraft 2, Gothic-Reihe ..).

Der Rechner soll sehr schnell sein, insbesondere beim Hochfahren, Fensterwechsel, Laden neuer Applikationen etc. Mindestens so wichtig ist jedoch, dass seeeehr leise ist.

Eine ausreichende Geschwindigkeit sollte ich durch X6, SSD und Speicher im Griff haben. Problem bleibt die Lautstärke.
An OC werde ich mich nicht versuchen. Der Rechner soll 3-4 Jahre ausreichen. Lieber etwas teuerer und dafür leiser.

Ich stelle mir folgende Zusammenstellung vor:
  • AMD X6 1055T 184.- (evtl. auch 1090T)
  • Motherboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3 120.-
  • Grafikkarte MSI 5770 HAWK (da sehr leise, aber reicht die für 2*26 Zoll?) 160.-
  • SSD: OCZ Revodrive 240 600.- (120 GB würden reichen, aber der relative Preisunterschied überzeugt mich)
  • Speicher 2*F3-12800CL7D-4GBECO (8GB) 180.-
  • HDD (ein oder zwei ältere 500GB-Platen aus meinen Restbeständen)
  • DVD (ebenso aus Restbeständen, werden sehr wenig benötigt)
Soweit war’s für mich noch relativ einfach. Schwieriger ist der Rest mit klarem Schwerpunkt auf Lärmrduzierung. Hier fehlt mir jede Ahnung.
  1. Prozessorkühler, möglichst leise, was halt nötig ist. (evtl. Thermalright Ultra-120 Extreme Rev. C) ?)
  2. Netzteil: Keine Ahnung, Möglichst leise, (evtl. Enermax Pro87+ 500W?)
  3. Gehäuse : Silentmaxx??? gedämpft??Design spielt keine Rolle, nicht zu poppig, gerne auch als Ablage nutzbar (keine Docking Station)
  4. Gehäusekühler leise (12mm. Be quiet, Silent Wings Pure, 14mm Blacknoise Noiseblocker, NB-silent Pro PK-1 , 8mm?)
  5. (Betriebssystem wird Windows 7, Prof. 64bit)
Bitte Tipps.

Vielen Dank

lessnoise

Nimm ein anderes Board. Entweder eines mit 870er Chipsatz oder wennn du onbard Graka zur Not haben willst eins mit 880er Chipsatz. Gibts beides von Asus.

HDD (ein oder zwei ältere 500GB-Platen aus meinen Restbeständen)
Sind die leise? Wenn nicht nimm Sharkoon Vibe Fixer dazu, dann gibts weniger Vibrationen.

Grafikkarte MSI 5770 HAWK (da sehr leise, aber reicht die für 2*26 Zoll?) 160.-
Schöne Karte aber leider nicht mehr verfügbar, seit Wochen....
Nimm eine Gigabyte 460GTX OC oder die 5770 von Gigabyte ( mitm Batmobil als Kühler ), sind genauso leise wie die Hawk.

Als leises Netzteil würde ich dir ja das be quiet pure power L7 430 Watt empfehlen. Leiser wie die meisten anderen wo ich kenne, allerdings ist das zu schwach für eine GTX 460. Für eine 5770 reicht das.
Außerdem ist es saubillig und die Effizienz vollkommen in Ordnung.

Mit einer 460 GTX nimm das Cooler Master Silent Pro 500 Watt.

Gehäusekühler leise (12mm. Be quiet, Silent Wings

Nimm die Silent Wings USC, nimm nicht die pure.

Eventuell kannst Du auch ein 870-Board nehmen, wenn es Dir nur um die Anschlüsse geht. Außer Du möchtest eine OnBoard-Grafikkarte (zusätzlich).

Die Grafikkarte reicht für Deinen Anwendungsbereich locker aus, auch mit zwei LCDs.

Zum Prozessorkühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn es noch leiser sein soll, wäre eine Wasserkühlung eine Möglichkeit?

Netzteil: Da melden sich bestimmt noch die Profis, da habe ich auch nicht viel Ahnung von;)

Gehäuse: Lian-Li

Lüfter: Be Quiet Silent Wings sind eine gute Wahl, habe ich selber.

Die Grafikkarte reicht für Deinen Anwendungsbereich locker aus, auch mit zwei LCDs.
Nope ist die 5770 zu schwach. 26" haben wahrscheinlich FullHD, da geht die Gute in die Knie :)
Minimum GTX 460 wie ich bereits schrieb.

EDIT: die Hawk ist ab 165€+ Versand lagernd. Eindeutig zu teuer für die Leistung. Dafür gibts ne GTX 460 mit 768MB und für 20€ mehr die GTX460 mit 1GB welche teilweise 30% schneller ist.

http://geizhals.at/deutschland/?a=504404&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

Beim Netzteil kannst du zum Enermax 87+ greifen, Cougar GX oder Seasnic X sind ebenfalls sehr gut. Klar, sie kosten über 100€, bieten jedoch eine Menge und das Budget gibts das her, da würde ich am Netzteil nicht sparen und mir nicht so einen Pure Power Krempel reinbauen. ;)

Als Netzteil kann ich das Seasonic x650 wärmstens empfehlen.

Das ist unhörbar, weil es meistens passiv kühlt. Zumindest in meiner Kombo mit ner Gtx480 und einem C2D 8200 @ 3,6ghz bewegt sich der Lüfter nicht mal ein bisschen :(

:D
*klickmichhart* mal ein Link zu Caseking, kannst ja ne Sammelbestellung aufgeben,wenn du eh noch ein Case brauchst ;)

Warum so eine teure SSD? Eine Corsair F120 ist ähnlich schnell, zumal es noch immer Probleme beim Booten von PCIe gibt.

Schon mal vielen Dank für Eure schnellen Tipps.
Ich werde ein wenig brauchen, mich kundig zu machen.

Nimm ein anderes Board. Entweder eines mit 870er Chipsatz oder wennn du onbard Graka zur Not haben willst eins mit 880er Chipsatz. Gibts beides von Asus.
Du hast natürlich recht, Onboardgrafik benötige ich nicht. War ein reiner Sicherheitsgedanke bei nur 30.- Preisunterschied. ASUS hat kein Firewire, Also MSI 870A-G54.

Wenn es noch leiser sein soll, wäre eine Wasserkühlung eine Möglichkeit?
Bei Wasserkühler ist mir der Aufwand für einen "Schraubenverwechsler" zu hoch. Leider daher nein.

Nope ist die 5770 zu schwach. 26" haben wahrscheinlich FullHD, da geht die Gute in die Knie
Minimum GTX 460 wie ich bereits schrieb.

EDIT: die Hawk ist ab 165€+ Versand lagernd. Eindeutig zu teuer für die Leistung. Dafür gibts ne GTX 460 mit 768MB und für 20€ mehr die GTX460 mit 1GB welche teilweise 30% schneller ist.
Die 26'' haben FuLLHD. 165.- halte ich für eine solch leise Karte absolut angemessen.
Die Gigabyte 460GTX OC ist bei Last doppelt so laut, wenn auch immernoch sehr leise. Dafür natürlich 25% mehr Leistung.
Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U
Den Vibrationsdämpfer werde ich auch nehmen.

Warum so eine teure SSD? Eine Corsair F120 ist ähnlich schnell, zumal es noch immer Probleme beim Booten von PCIe gibt.

Die Bootprobleme sind mir nicht bekannt (was aber nichts heißt).
Die OCZ soll aber dank internem RAID 0 doppelt so schnell sein.

Ist doch ein Argument für 50% Mehrkosten.

Die 26'' haben FuLLHD. 165.- halte ich für eine solch leise Karte absolut angemessen.
Die Gigabyte 460GTX OC ist bei Last doppelt so laut, wenn auch immernoch sehr leise. Dafür natürlich 25% mehr Leistung.
Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index11.php
Da hat im Test bei Last wohl jemand vergessen die richtigen Werte bei der Hawk einzutragen! Die ist definitiv lauter unter Last als im Idle. Muss es ja wissen, das Ding läuft bei mir im Rechner.
Die Hawk wird knapp doppelt so laut in 3D wie im 2D Betrieb.
Also lass dich von dem Test nicht täuschen, der ist etwas zu euphorisch.

Wenn du nicht zockst, reicht eine 5770 vollkommen. Am besten die Powercolor, sehr leise und ab 130 Euro verfuegbar. Dazu empfehle ich die Revoltec Hard Drive Silencer, die entkoppeln und kuehlen und die Platte kann anschliessend in jedem 5,25" Schacht verbaut werden. Sind auch sehr preiswert.

Doppelt so schnell sind die bei weitem nicht, und es sind wohl etwas mehr als 50%^^
alternate: Crosair F120 289.- bei ca 280 MB/s, OCZ Revodrive 120 349.- mit 535MB/s, aslo 20% teurer bei 91% höherem Durchsatz. Die Crosair F240 ist teuerer als der Revodrive 240. OK, dies sind natürlich theortiesche Werte und TRIM fehlt dank RAID anscheinend auch. Dennoch scheinen mehr als 20% übrigzubleiben.
Bitte klär mich auf, wenn ich mich irre. Auch die Bootprobleme würden mich natürlich sehr interesieren. Ist schließlich ne Menge Kohle für Speicher.

Das sind alles theoretische Daten. Schau mal in die Tests, da ist die Revodrive nur minimal schneller, manchmal sogar langsamer als normale SSDs.

Ich denke sowas ist eher im Server Berreich sinnvoll (und überhaupt voll Nutzbar) mit ner Vertex 2 fährst du super ;)
Völlig ausreichen ausserdem würdest du nie auf die vollen 535MB/s kommen ;)

Zurück