• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser aber Leistungsstarker Gaming und Arbeits-PC

Killaclown

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen sollte 1700€ nicht übersteigen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

eine Samsung SSD 840 Pro mit 128GB
ein Be Quiet Dark Power Pro 600W P6

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

bevorzugt Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

3stk mit 1680x1050
wahlweise auch ein Fernseher mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

gezockt wird FIFA 13, D3 multiboxing(4 Clients), Anno, BF3

gearbeitet wird mit Visual Studio (Programmieren mit C#) Office, Bild-und Videobearbeitung, Fraps

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nicht zwingend notwendig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe mir schoneinmal gedanken gemacht über Konfiguration meines Systems und habe mir folgende Komponenten ausgesucht bzw. angedacht

1x Intel® Core™ i7-3770K
1x Arctic Freezer i30
1x GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
1x Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
1x Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM
1x Samsung 840 Pro (schon vorhanden aber austauschbar!)
1x Be Quiet Dark Power Pro 600W (schon vorhanden wenn ausreichend!)
1x Blu-Ray-Laufwerk bevorzugt extern(USB3.0)

Wie schon erwähnt möchte ich Diablo3 mehrmals(4mal) gleichzeit spielen hierfür wird vermutlich sehr viel Leistung benötigt
zudem möchte ich FIFA auf 3 monitoren geleichzeitig spielen auflösung 5040x1080
der letzte Kritikpunkt ist die Lautstärke der PC sollte so leise wie möglich sein bei der Leistung die er bringen soll
keine Wasserkühlung ^^
über Tipps bzw Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie alt ist denn das Dark Power? Also welche Serie?
Das Einzige 600W DP welches ich finde ist das P6 -> das gehört ausgetauscht.

32GB RAM -> Wofür? 16GB reichen, auch für deine Zwecke.
Der Freezer i30 ist alles andere als leise
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich nicht zum 3770K + Z77-Board greifen, sondern Geld sparen.
Allerdings würde ich dir wegen Surround-Gaming und Diablo 3 4 Mal ausführen schon zu einem SLI oder Crossfire Gespann raten. Dazu brauchst du Z77 und übertakten empfiehlt sich dafür auch.
Leise wird der Rechner unter Last dann aber nicht unbedingt sein. Ist natürlich die Frage, wo bei dir leise anfängt. Im Idle ist ein unhörbarer Rechner natürlich kein Problem.
Die GTX680 ist 5% schneller als eine GTX670 und genauso schnell wie eine HD7950 -> 100€ Aufpreis lohnen sich nicht.

Warum den Blu-Ray extern mit USB 3.0?
Die Samsung 840 Pro kannst du behalten, wenn du willst ginge natürlich noch ne zweite, größere SSD für Spiele udn sonstiges.

1333er RAM an einer CPU die 1600er kann? Und dann 8GB bei Videobearbeitung?
Ebenso: Xeon + H77 = Keine GTX 690 (oder generell SLI) Crossfire nur mit Mühe und Not, aber suboptimal.

Wenns wirklich leise sein soll, dann nen großen Radiator und alles auf wakü.

Mit externem Radi der weit weg steht vielleicht, aber imho kann man nen LuKü PC genauso leise wie einen WaKü-PC machen. unter Last ist die Wakü natürlich oft leiser, leider. Aber das ist auch mit einem Budget verbunden, welches hier den Rahmen sprengt!

@Thallassa

Blu-Ray Laufwerk deshalb extern damit ich es an mehreren PC verwenden kann.
wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du mir zu einem SLI mit zwei GTX 680 anstatt einer GTX 690 bzw TITAN?

1333er RAM an einer CPU die 1600er kann? Und dann 8GB bei Videobearbeitung?
Ebenso: Xeon + H77 = Keine GTX 690 (oder generell SLI) Crossfire nur mit Mühe und Not, aber suboptimal.
Bei den RAM Preisen würd ich eher zum günstigeren tendieren. Nen Unterschied merkt man eh net.
Bei der Menge hab ich doch glatt den falschen Link gepostet :ugly: -> G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die bei der 690 ist es ja internes SLI, nicht wie bei 2 670er, die dann nicht voll angebunden werden. ;)

Mit externem Radi der weit weg steht vielleicht, aber imho kann man nen LuKü PC genauso leise wie einen WaKü-PC machen. unter Last ist die Wakü natürlich oft leiser, leider. Aber das ist auch mit einem Budget verbunden, welches hier den Rahmen sprengt!

Wenn er eine GTX 690 verbaut sprengt das natürlich die 700€ :D. Im Idle ist eine Lukü natürlich auch sehr leise bei großen Kühlflächen und einer passenden Lüftersteuerung.

Ich selbst habe noch nie Diablo gespielt, aber es scheint ja durchaus Leistungshunger zu haben. Für ältere Spiele und Office gabs bei Toms Hardware mal was schönes *kram* *kram* Silent-Gaming-Projekt (1) - Wir bauen den 0dB Basis-PC - Das Projekt und seine Perspektiven kannst du dir mal angucken, aber ich denke nicht, das es etwas ist was dir gefallen wird.

@Thallassa

Blu-Ray Laufwerk deshalb extern damit ich es an mehreren PC verwenden kann.
wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du mir zu einem SLI mit zwei GTX 680 anstatt einer GTX 690 bzw TITAN?

Die Titan würde ich nur Leuten empfehlen, die etwas spinnen und keine Mikroruckler bei maximal möglicher Leistung haben wollen. Aber für Surround-Gaming ist auch die zu schwach.

Entweder GTX690 oder 2 x GTX670 (bessere P/L) oder 2 x HD7970 (auch bessere P/L)
wie es mit den Mikrorucklern da genau aussieht, keine Ahnung. Ich hatte nur mal 2 x HD4870 im CF und fand das grausam. Seitdem hat sich aber, bei den Roten wie bei den Grünen, natürlich viel getan!.

Den Grund-PC würde ich so machen:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals EU
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die Pro behalten (OS, etc.) und wenn du willst, eben die hier noch dazu)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls benötigt)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder 650 Watt, je nach dem, welche Lösung zum Einsatz kommt)
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brenner: Buffalo BR3D-12U3-EU, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte(n): Siehe oben im Post. Das lasse ich mal die Community ausschlachten, da SLI/Crossfire hier immer ein Mordstheater ergibt. Ich würde 2 x GTX670 oder 2 x HD7970 nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die bei der 690 ist es ja internes SLI, nicht wie bei 2 670er, die dann nicht voll angebunden werden. ;)

Deswegen muss das Mainboard ja trotzdem SLI-Fähig sein. H77 ist es nicht.

Wenn er eine GTX 690 verbaut sprengt das natürlich die 700€ :D

1700 Euro ;)

Ich würd keine Phantom Karten bei den 600er kaufen, die sind viel zu laut :ugly: :daumen2:

Lieber eine GTX690. Bei der gibts nur sehr wenig Mikroruckler dank eines neuen Brückenchips ;)

Warum sollte eine GTX670 lauter sein, als eine GTX680? Die Logik versteh ich absolut nicht.

Die GTX690 wird halt unter Last lauter als z.B. 2 x GTX670 und kostet auch mittlerweile wieder wesentlich mehr (Sch***-Titan!) bzw. sprengt glaube ich schon ziemlich das Budget.

Wie die Mikroruckler auf 5040 * 1080 aussehen, keine Ahnung... Denke auch bei 2 x GTX670 recht gering, da die ja dann trotzdem nen guten Rechenaufwand betreiben werden müssen.

Zurück