Leiser 60X60X15 Lüfter?

AW: Leiser 60X60X15 Lüfter?

Hi,

du kannst ja auch hier mal suchen:
lüfter 60x60x15 | eBay

Prinzipiell lässt sich sagen, das Lüfter ab 1500 bis 2000 rpm laut werden. Daher sind die meisten 120er recht leise, das diese selten schneller drehen.
Du musst also darauf achten, dass der Lüfter eine niedrige Umdehungszahl pro Minute hat und diesen dann vorraussichtlich noch mit einer Lüftersteuerung oder Adapter herunterregeln.
Ich hatte vor einiger Zeit mal diesen gekauft: Naja bei 12V schon sehr laut, 3500prm sind ja auch viel. Ich regle diesen bis zu seiner Anlaufspannung herunter (bei diesem Modell 4V), dann dreht er langsam und flüsterleise.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Da die Dreambox selber regelt musst du dir reinen Lüfter suchen, der bei 12V Spannung schon möglichst wenige rpm hat, bei 60mm gar nicht leicht. Notfalls gibt es ja auch Adapterkabel mit Widerstand, um den Lüfter dauerhaft zu drosseln.
Du musst jedoch beachten: Damit so ein kleiner Lüfter leise wird muss er langsam drehen und die Kühlleistung geht flöten, und das gilt für alle Modelle. Da die Dreambox aber hochsteuert wird ihr warm, es braucht also einen guten Luftstrom. Wie du merkst: eine Zwickmühle. Ich hätte halt Angst, das ein langsam dehender Lüfter im schlimmsten Fall nicht mehr genug kühlt.
Naja, schau mal unter dem ersten Lin k ob sich was findet.

Jo 2.250 U/min ist schonmal recht wenig für einen 60er.

Viel Erfolg!

Es sollte schon viel bringen wenn du ne Blechschere nimmst und das Gitter oben entfernst, Da entsehen die meisten Geräuse. Würde ich aber nur machen, wenn du keine Kinder hast die da reinlagen. Kannst ja auch ein alternatives Gitter anbringen, was den Luftstrom nicht so behindert.

Wär ne Möglichkeit, aber ich befürchte, dass das bei mir n bissle merkwürdig aussieht, da die Box gut sichtbar steht.

Die 1,5er Klasse ist da schon das Maximum, da sind villeicht 1,7 cm Platz.

Das Problem ist auch weniger, dass die Box zu Heiß ist (41° im Vollbetrieb sind noch absolut stressfrei), sondern dass ich den Originallüfter nicht auf unter 1800 Umdrehungen regeln kann.

Schneid die Abdeckung raus, setz das Lüftergitter von oben ein und löte einen Widerstand ins Kabel. Kannst ja einfach einen 9V Adapter kaufen und das Stück mit dem Widerstand reinlöten.
Er wird trotzdem noch geregelt und läuft langsamer.

Zurück