Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

Wie heißt das Windows-Tool von Asus?

Ach ja:
Ich habe heute die Lüfterregelung mit Speedfan probiert. Dabei hatte ich jedoch keinen Erfolg :( In SpeedFan steht dann zwar zum Beispiel 10% oder 70%, jedoch bleibt der Lüfter bei 4500rpm.

AW: Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

Hast du es denn installiert?
Dann probiers aus was passiert.
Sollte ähnliche Optionen wie Speedfan bieten.

Der originale Lüfter lässt sich aber regeln?

Ich habe den originalen Lüfter erst gar nicht ausprobiert, weil viele im Internet geschrieben haben, dass der extrem laut sein soll.

Wo würde ich denn das Tool herbekommen, wenn ich es nicht installiert hätte (Internet, Treiber-CD)?

Auf der Asus-Homepage wo du auch deine Treiber runterlädst.
Bei der originalen Treiber-CD müsste es auch drauf sein, die neueste Version wär aber besser.

Ich würd dir empfehlen den originalen Lüfter zum testen anzustecken.
Wenn der sich auch nicht regeln lässt, wird der Lüfteranschluss nicht regelbar sein.
Dann müsstest du den Lüfter extra drosseln.
http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-3-polig-Kupplung/dp/B003DV3TVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382860514&sr=8-1&keywords=l%C3%BCfter+7v

Wie wird das denn gedrosselt? Steckt man da einfach den Adapter dazwischen und dann kann man den Lüfter regeln?

Nachtrag:
Al Suite habe ich auf der Asus-Homepage gefunden, ich muss es nur noch installieren.

Bei dem neuen PC mit dem Lüfter ist mir ein ganz komisches Verhalten aufgefallen. Als ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe und ins Bios gegangen bin, hat er circa mit 3800rpm gedreht. Als er eine Zeit lang gelaufen ist, drehte der Lüfter dauerhaft mit 4500rpm (im Bios und in Windows 7). Wenn ich im Bios beim Lüfterverhalten "Leise" einstelle, passiert nichts, die rpm ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Den Adapter steckst du einfach dazwischen.

Lüfter können nach dem sie ein paar Minuten gelaufen sind eine höhere Drehzahl haben als kurz nach dem Start.
Ich hab hier einen Scythe Slip Stream der hat nach dem Starten ~760rpm, nach 5min hat er dann ~860rpm.

Aber wenn der Lüfter danach schneller dreht, dann bringt mir doch der Adapter nichts, weil ich ja möchte, dass er auch langsamer drehen kann.

Das hat doch nichts mit dem Adapter zu tun.
In dem Adapter steckt ein normaler Widerstand der den Lüfter mit weniger Spannung betreibt.

Auf 10V tut sich nicht viel.
Entweder 7 oder 5V.

Hast du den originalen Lüfter mal angesteckt?
Wenn der sich auch nicht regeln lässt, bzw. keine Option im Bios vorhanden ist, wirst du den Lüfterkanal nicht regeln können.
Dann bleibt dir keine andere Wahl als auf eine externe Regelung/Drosselung zurückzugreifen.

Oder du kaufst dir gleich den leiseren.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40x40x10mm, 2800rpm, 4.9m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Option im Bios ist schon vorhanden, aber diese funktioniert nicht. Wenn man da bei Lüfterverhalten "leise" anstatt "standard" einstellt passiert nichts.

1. Nachtrag:
Die Lüftersteuerung hat meines Wissens nach auch kein PWM.

2. Nachtrag:
Der Lüfter sollte mit circa 3500rpm laufen. Wie viel Volt bräuchte er dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Also meinen habe ich gestern auch in Betrieb genommen (der selbe Lüfter, der mit 3800rpm), der dreht bei mir "nur" mit 3300rpm, obwohl ich den auf 100% gestellt hab...ist aber nicht so wichtig, der ist aber nahezu flüsterleise - alle meinen anderen Lüfter sind lauter...das einzige was wahrnehmbar ist, ist der Luftstrom (Rauschen), das ist aber normal...

Evtl. der Lüfter defekt? Rattert oder klackiert iwie was oder so?

Also ein Rattern habe ich von diesem Lüfter noch nicht gehört. Ich kann den Lüfter komischerweise auch nicht regeln.

Er kommt auf diesem Mainboard zum Einsatz:
http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html

SpeedFan erkennt zwar den Lüfter, es zeigt auch an, dass es den Lüfter zum Beispiel mit 30% oder 80% der Geschwindigkeit laufen lässt, jedoch dreht der Lüfter weiterhin mit 4500rpm, egal was SpeedFan anzeigt.

Zurück