Leise und schicke AIO für rund 100,-€

B3rnH4rd

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße,
ich muss jetzt nach längerem Lesen und Testvideos schauen doch mal fragen. Ich suche eine AIO für meinen 5900x mit 360mm Radiator. Mein Pure Rock 2 packt das zwar noch aber eine AIO macht optisch und bzgl. der Leistung einfach mehr her.

Bedingungen:
- Leise ist muss!!!! Zumindest im Desktop-Betrieb.
- Sie soll auch nach was aussehen. Die ARCTIC Liquid Freezer II 360 gefällt mir bspw überhaupt nicht. Auch wenn sie sehr gut sein soll.
- Die Pumpe sollte RGB haben, der Rest ist nicht zwingend notwendig.
- Längere Garantie ist erwünscht.
- Einfache Wartung ist natürlich auch gerne gesehen, wenns der Preis denn erlaubt.
- Preis: Wenns geht um die 100,-€. 120,-€ gingen notfalls auch noch. Alles drüber würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.

Ich habe hier auch ein paar Einträge gelesen. So richtig schlau bin ich nicht draus geworden, was jetzt leise ist und was nicht. Da gingen die Meinungen doch schon stark auseinander :D
Ich habe auch einige schon angeschaut. Die NZXT-Modelle gefallen mir sehr gut, sind aber doch schon gut teuer. Hat denn hier bspw. jemand Erfahrung mit den Bequiet AIOs gemacht?
Freue mich auf Eure Meinungen!
 
Ehrlich gesagt hat mich bisher nur eine AIO zufrieden stellen können:

Die Pumpe ist unhörbar, die Lüfter sind okay, werden natürlich laut bei maximaler Umdrehung…
 
- Die Pumpe sollte RGB haben, der Rest ist nicht zwingend notwendig.
Hat denn hier bspw. jemand Erfahrung mit den Bequiet AIOs gemacht?
Die Silent Loop2 hat keine "beleuchtete Pumpe"...Das würde sie ja eh ausschließen. Davon ab ist IMO die Pumpe etwas lauter. Von der Performance nehmen sich 280iger und 360iger Radiatoren nicht so viel. Wichtiger sind die verwendeten Lüfter bzw. das diese über einen genügend hohen Luftdruck verfügen. Ansonsten kannst Du gleich bei einem Tower Cooler bleiben. Da wäre nämlich nicht so viel Differenz dann in der Performance. Wo wir bei Performance sind. Je nach Case wirst Du keinen sonderlichen Unterschied feststellen. Wenn der Radiator hinter einem "Airflow Restricter" sitzt kommt da schlecht kalte Luft drüber. Sprich Du hast abgesehen von der Optik und den Ausgaben keine nennenswerte Zusatzleistung.
 
So sieht man sich wieder :D Danke für Deine Meinung!
Die Silent Loop2 hat keine "beleuchtete Pumpe"...Das würde sie ja eh ausschließen.
Die Silent Loop 2 hat durchaus RGB-Beleuchtung an der Pumpe. Hier kannst es zb sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deinen Einwand mit Airflow seh ich ein. BeQuiet gibt zwar an, dass das Gehäuse für Wasserkühlung optimiert sei. Aber ich hab schon öfters gehört, dass der Airflow des PureBase 600 nicht so optimal sei.
Ehrlich gesagt hat mich bisher nur eine AIO zufrieden stellen können:

Die Pumpe ist unhörbar, die Lüfter sind okay, werden natürlich laut bei maximaler Umdrehung…
Ok, ich werde sie mir mal anschauen. Liegt eigtl ein bisschen über meinem Budget :D
 
Ok, ich dachte Du wolltest ein Display und nicht nur etwas Farbe am Rand Mein Fehler!

Eine gute AIO und ein sehr guter Aircooler(Noctua/DRP4) liegen so um die 5°C auseinander. Und das bei einem guten Case wo der Radiator "in" einer Meshfront sitzt. Wenn Du es quasi nur für die Optik machst ist das völlig i.O.

Ansonsten bau die AIO erstmal in der Front ein und schau wie die Temps sind. Dann nimm das Frontpanel mal ab und vergleiche. Letztlich ist es bei allem aber immer die gleiche Grundsatzfrage: Wie leise soll es sein und wie viel ist es mir bei den Temps wert.
 
Leise und unter 100€? Dark Rock Pro 4. Is halt keine AiO, aber erfüllt den Zweck mehr als gut
 
Zurück