Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

Yvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

Hallo Zusammen,

ich suche eine Graka, die vor allem leise ist.
System: Core i7 920 (Sockel 1366), Asus P6T, 6GB RAM, Saphire ATI Radeon 4890HD, Kühler CPU boxed. Außerdem sitzt noch eine Soundkarte Creative Soundblaster (evtl. wird diese durch eine Asus Xonar ersetzt) auf dem Mainboard. Angeschlossen sind zudem eine Samsung 256SSD für System (Windows 7 64bit) und Programme, sowie eine 1Gig SATA Platte und ein Bluray Laufwerk.
Ich habe das Innenleben in einen selbst gebastelten Cube verbaut. Das Ganze ist ziemlich eng, weil es genau ins Wohnzimmerregal passt. CPU ist hitzemäßig immer im grünen Bereich. Die Grafikkarte, bzw. der Lüfter dreht bei Bluray stark auf. Wenn ich ihn auf einigermaßen erträgliche 30% begrenze, wird die Karte 60C° warm. Allerdings ist sie für meine Empfinden dann schon ziemlich laut.
Außerdem denke ich, dass das im Sommer nicht gut geht. Die Luftströme lassen sich schlecht optimieren und die Graka zieht rel. warme Luft ein. Hatte schon überlegt eine Art Tunnel zu bauen. Oder zu einer Wakü zu greifen und einen Teil in ein anderes Regalfach auszulagern. Wenn sich das durch eine andere Graka lösen lassen würde mit besserem Lüftersystem, wäre mir das aber lieber.

Was möchte ich mit dem PC machen?
Hauptsächlich Bluray schauen, im Internet surfen, Internetradio hören, evtl. mal das ein oder andere Spiel spielen. Keine aufwändigen Shooter, etc. Mein PC hängt an einem 52Zoll Philips und einer 5.1 Surround Anlage. Gehäuse sind Holzpressplatten, vorne mit einer schwarzen Acrylglasscheibe versehen (die Seiten sind nicht sichtbar durch die Regalwände), es schauen nur Bluray Laufwerksblende und zwei DiamasTech Taster (PW/RS) heraus. Nach hinten ist das Gehäuse noch offen, weil ich noch nicht weiß, wie ich den Luftstrom leiten möchte/sollte.

Welche Grakas hatte ich mir bisher angeschaut:
Nvidia GTX 750ti und MSI Radeon R270X Hawk

Hinweis: Ich habe zurzeit keinen richtigen Überblick über den Markt.

Freue mich auf konstruktive Anregungen.
VG
 
AW: Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wäre für dein Empfinden ja das beste aber setzt einen relativ guten luftsrom vorraus und hat genug leistung für alle deine Anforderungen

ansonsten:

ist die auch sehr leise und reicht für alle deine Anforderungen HIS Radeon R7 260X iPower IceQ X² Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XQMT1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

Wenns ums Stromsparen geht, wirste wahrscheinlich am Effizienzmeister 750 Ti nicht vorbeikommen.
Werden durch die eben nicht vorhandene Wärme auch nicht heiß, Verbrauch liegt bei so 60-70 Watt.
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder etwas kleiner:
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns doch ne 270X sein soll, würde ich an deiner Stelle eher die Gaming nehmen, kostet weniger, ist (fast) genauso schnell und ist ebenfalls sehr leise.
 
AW: Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Preis spielt erst mal weniger eine Rolle, wichtig ist mir, dass die Karte für meine Anforderungen passt und mit der "Umgebung" zurecht kommt. Vielleicht probiere ich die Nvidia GTX750 ti einfach mal aus.
Die von dir -JinuHunter- genannte 270X Gaming wäre auch von MSI?

VG
 
AW: Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

Ja ist echt nur minimal langsamer und kostet 20€ weniger.
Die Hawk würde sich für Overclocker lohnen, da die Platine für denn (alternativen) Gebrauch von Flüssigstickstoff ausgelegt ist (LN2 Bios).
 
AW: Leise & stromsparende Graka für Wohnzimmer PC

So ich habe mich jetzt für die MSI GTX750Ti TF entschieden. Ich denke und hoffe, dass diese Karte einen passenden Kompromiss bietet.

Vielen Dank!
 
Zurück