Leise Pumpe gesucht

CGJung

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich leisen Pumpe. Gekühlt wird lediglich eine CPU Core i5 4670k.

Allerdings soll ein passiv Radi dran und die lediglich 2 Vorhandenen Gehäuselüfter drehen recht langsam.
 
Hast du eine Möglichkeit die Pumpe zu regeln, sprich aquaero o.Ä.?

Entweder die Aquastream XT Standard oder die Laing DDC mit gewechseltem Top. Beide sollten dennoch mit einem Shoggy 2.0 entkoppelt werden. Eine billigere Eigenkonstruktion geht natürlich auch.

Ich bin mit meiner DDC sehr zufrieden. Leise und trotzdem viel Leistung und das bei 8V.
 
öhem...3 Laings auf 12V ausm Keller des Gehäuse und naja...nahezu lautlos :ugly:

ich vermut emal wenn ich die Steuerung angeschlossen hab is alles ruhig...

Die Laings haben auf 12V eher nen helleren Ton....Die Eheim´s "brumen" jenachdem was für dein Ohren erträglicher is:D
 
Also ich kann die D5 von Aquacomputer ( hier ) nur empfehlen. Hab davon zwei mit dem Ek Dualaufsatz bei mir im System und die hat Power und ist ebenfalls gar nicht zu hören. Die Läuft bei mir auf Max. und sorgt sogar (kein Scherz) bei 6 aktiven (die grade passiv betrieben werden) und einem passiven von Alphacool, 2x AGB und 7x Waterblock für die verscheiden Komponenten noch mit 130l/h was weit über dem nötigen ist, und trotzdem unhörbar.
 
hab momentan ne EK 2.6 DC12 (vergleichsweise Phobya DC12 260) ... und hab sie an der lüftersteuerung auf 8V laufen ... da sind meine NB XL1 auf 800rpm lauter :)
 
Ok, Danke soweit.

Des Weiteren brauche ich einen Radiator mit maximal 30mm Stärke. Es hängt erst mal nur ein 4770k dran ohne extra Grafikkarte.

Welcher ist zu empfehlen und sollte es ein 2x 120 , 2x 140 oder gar 3x 120/140 er sein?
 
kommt darauf an, wie stark du die CPU übertakten willst. wenn der radiator so dünn ist, kannst du die Lüfter nicht so sehr runter regeln. Ich würde ohne OC den 2x 120, mit oc 3x 120 nehmen. Bei der Pumpenfrage muss du dich selbst fragen, wie du langfristig ausbauen willst.

Die Aquastream Pumpe ist ok. solange sie unter 5000 rpm läuft, ideal 74 hz 4400 rpm . So bringt sie bei mir (3x120,2x120,1x120,1x160,cpu,gpu,DFM,10 winkel) 81l/h. bei 4980 rpm sind es 92l/h. Ab 5000 RPM hört man dann ein leises brummen, als wäre ne Hummel im Case :D

Ich habe aber auch schon überlegt, ob eine AC Doppel D5 lösung für meine Große Wakü besser ist, vor allem weil ich noch einen 240er in den Boden bauen will.

vg
Thoriig
 
Na nicht wirklich viel, vielleicht 4-4.5Ghz.;) Erstmal hat Design und Silent Priorität. Sollte ich ausbauen wollen kann ich immer noch Teile tauschen.
 
Bei 4.5@1,26 liegt der 4770 Schon bei über 130 Watt bedarf. Da solltest du auf jeden Fall den 360er nehmen. Silent lieber zu einem 45er anstatt 30 greifen.
 
rechnen kann man normalerweiße mit pro 100W einen 120mm radiator, bei silent würde ich mehr nehmen.
ich selber hab 240mm slim radiator für meinen fx6100 verwendet bei 4,5GHz mit 1,4V ging gut zu kühlen war aber nicht 100% silent, mit einem 360 radiator oder 1x120mm und 1x240mm radiator wärst du gut beraten.


was die pumpe angeht ich hab eine eheim 1046 pumpe, und bin begeistert gewesen trotz schlechter entkopplung meinerseits war sie nicht zu hören nur beim start kurz und dann nicht mehr.
 
Ich benutze eine Laing DDC 1T mit Phyoba Deckel in der Alphacool Silentbox und das ganze auf'm Shoggy. Da hörste nix mehr ;-)
 
Also erstmal sind dünne Radis grade dafür da langsame Lüfter zu verwenden. Denn die können die Lauft da noch durchdrücken. Bei dicken Radis bekommen Langsame Lüfter die Luft nicht durch den Radi durch -> Hitzestau -> Hohe Temperaturen.
Außerdem bringen dicke Radis nur geringfügig bessere Temperaturen. Das ist im 2-3K Bereich. Kannst dir ja mal Tests angucken. Das lohnt nicht wirklich.

Zu der Menge der Radis: So viel in dei Gehäuse rein wie geht. Mehr Kühlfläche ist immer gut, denn geringere Temperaturen sind auch immer gut.

Zu der Pumpe: Habe ne Laing DDC-1T mit dem Phyoba Black Nickel Top. Das ganze steht auf nem schwarzen Shoggy und man hört die Pumpe 0. Selbst mit allen Lüftern ausgeschaltet hört man nix. Und die läuft ungeregelt mit ihrer maximalen Leistung. Leistung hat se auch noch genug. Einziger Nachteil: Du hast nicht den ganzen Schickschnack da, den ne Aquastream Ultra bietet. Aber naja, ich brauchs nicht. Wassertemperatursensor habe ich eh im Kreislauf.
 
Zurück