leise HDD gesucht

X3N05

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!
Bin momentan dabei mir ein kleines feines silent System zusammenzustellen. Nun suche ich eine möglichst leise aber dennoch schnelle HDD für möglichst kleines Geld (unter 100€). Sollte nicht viel weniger als nen TB Kapazität haben. 750GB wären auch noch ok.
Sind die Barracudas von Seagate laut? Sollte ich mir lieber was anderes suchen? was meint ihr dazu?

Kannst dir mal die m8-modelle von Samsung ansehen. Sind nur 2,5", aber relativ zügig und kaum zu hören.

Hmm gäbs vielleicht noch ne Alternative in 3,5zoll mit 7400rpm?
Also die Platte muss auch nicht die allerleiseste sein. Das Gehäuse bekommt eh ne Dämmung aber dennoch sollte sie nciht unnötig viel summen oder vibrieren.

Die normalen Standard 7200er sind an sich alle nicht "laut" - nur welche, die als besonders schnell sein sollen, sind dann auch lauter. Ich hab zB eine WD Blue und eine Samsung F3, da hör ich nix, außer es ist im Raum leise => dann hör ich bei zugriff halt ein leises Rattern. Meine WD Black wiederum hat gebrummt wie irre...

Die normalen Standard 7200er sind an sich alle nicht "laut" - nur welche, die als besonders schnell sein sollen, sind dann auch lauter. Ich hab zB eine WD Blue und eine Samsung F3, da hör ich nix, außer es ist im Raum leise => dann hör ich bei zugriff halt ein leises Rattern. Meine WD Black wiederum hat gebrummt wie irre...

Die WD Blue und die Samsung F3 haben keine 7200 U/min, deshalb sind sie auch nich so laut.

Edit: Oh sorry hab mich vertan, anscheinend gibt es da auch 7200er.
ansonsten sollte er die 5400er nehmen, da is der Unterschied nur gering aber deutlich leiser

In der aktuellen PCGH gibt es eine Liste von Festplatten mit dazugehöriger Lautstärke, ich picke mal die besonders leisen heraus:

(Modell - Preis - Kapazität - U/min - Lautheit Leerlauf/Zugriff)
Samsung Ecogreen F4 HD204UI - 110€ - 2 TB - k.A. - 0.2/0.5 Sone
Samsung Ecogreen F2 HD15UI - 110€ - 1.5 TB - 5400 - 0.2/0.3 Sone
Seagate Barracuda LP 5900.12 - 125€ - 1.5 TB - 5900 - 0.2/0.3 Sone
Seagate Barracuda 7200.12 - 120€ - 1 TB - 7200 - 0.4/0.5 Sone
Samsung Spinpoint F3 - 75 € - 600 GB - 7.200 - 0.2/0.4 Sone

Vll. hilft es dir ja bei deiner Auswahl, sofern es eine 3.5" HDD sein soll.

Den Vibrationen werd ich dann noch anderweitig zu Leibe rücken.
Danke erstmal für die Antworten!

Die F3 hat 7.200 Upm. Habe ich selbst im Gehäuse. Man hört sie schon, allerdings nicht sehr laut. Wenn dein gesamtes System sehr sehr leise läuft, hörst du Anlaufgeräusche in Form eines leichten Fiepens, welches nach 0,5s einem leichten Rattern weicht. Aber alles im Rahmen. Seit dem ich meinen Rechner unter den Schreibtisch verlegt habe höre ich nichts mehr.

Ja in denke die F3 wird es wohl werden. Ich poste dann nochmal welche ich konkret nehme dann könnt ihr nochmal Input geben :)

Ich besitze selbst eine Samsung F3 HD103SJ 1TB 7200 U/min (damals noch für günstige 50€ gekauft) und ich bin mit der Lautstärke der HDD sehr zufrieden.

Für einen Silent-PC würde ich jedoch eine SSD als Hauptlaufwerk nehmen und eine 5400 U/min 3.5" HDD oder direkt auf eine 2.5" HDD ausweichen. Ist der Rest wirklich auf "silent" ausgelegt ist die HDD meist die lauteste Hardware...

NE also ne SSD kommt auf keinen Fall in Frage. Die sind mir einfach zu teuer. Will ja sparen.
Zur Not kommt die HDD halt in ein eigenes Gehäuse. Hab noch eins hier rumfliegen.
Aber da der Tower auch gedämmt ist werd ich erstmal schauen ob es so reicht :)

Ich habe unter anderem 3 Samsung F4 und 3 Western Digital Caviar Green in einem Zalman MS1000HS2, ich höre da eigentlich nur 2 140er und 2 80er Lüfter raus.

MfG Jimini

Ok ich glaube ich werde wohl doch die WD Caviar Green nehmen. Scheint ja tatsächlich die leiseste zu sein.
Und wenn ich das richtig sehe, dann machen sich die 7200rpm sowieso erst dann bemerkbar wenn man mit größeren Dateien arbeitet. Wenn das so ist dann kann ich da mal etwas länger warten. Ich bin jung und hab noch genug Zeit ;)

Aber sagt mal ist der Preisunterschied von 1TB zu 1,5TB bei der Caviar Green wirklich so gering? kann es ja garnicht glauben. Da bekommt man ja nen halben Terabyte geschenkt.

Da kann ich nix zu sagen, aber was versprichst Du dir von diesem Kühler? ^^ HDDs müssen an sich nur in Sondefällen separat gekühlt werden.

Mir geht es dabei nicht um die Kühlung(die ganz nebenbei vermutlich sogar schlechter sein wird) sondern um die Dämmung. Die Barracudas sind je recht laut daher die Frage...

da wird nix schlechter dabei, das ist ein vollalu gehäuse mit kühlrippen.
meine WD Caviar Green hat aktuell 30°C (nach 2h spielbetrieb mit dementsprechender warmen innenluft)

die geräuschkulisse wurde mit dem scythe himu von sehr sehr leise auf unhörbar reduziert.

Zurück