Leise Grafikkarte bis ca. 450€ (Sapphire R9 290 oder ähnliche)

Napoli

Schraubenverwechsler(in)
Leise Grafikkarte bis ca. 450€ (Sapphire R9 290 oder ähnliche)

Gude,

vor kurzem wurde ich hier bereits top beraten, als es um eine komplette PC Zusammenstellung ging. Dabei wurde auch die Sapphire R9 290 als Grafikkarte vorgeschlagen, nur leider war diese so ziemlich überall ausverkauft. Beim erneuten Stöbern bin ich jetzt doch hier fündig geworden: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Sapphire Radeon R9 290, Tri-X OC, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Allerdings habe ich mich noch einmal umgeschaut und bei den Angeboten diese hier präsentiert bekommen:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

Kann mir jemand sagen, ob diese ähnlich leise arbeiten wie die Sapphire R9 290? Von der Leistung müssten die 780er ja leicht die Nase vorn haben oder?

Oder gibt es vllt. eine andere Grafikkarte die in Sachen Leistung und/oder Lautstärke noch besser/leiser arbeitet bis ~450€?

Dankeschön schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise Grafikkarte bis ca. 450€ (Sapphire R9 290 oder ähnliche)

4096MB PowerColor Radeon R9 290 OC Battlefield 4 Edition Aktiv
+
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » King Kit NZXT KRAKEN X40 + G10 GPU Adapter - weiß

= ~480€ + Leise + OC-Spielraum par excellence

Vergiss die 780, die 290 hat mehr RAM + Mantle Support für 20+ angekündigte Games. Achso wenn du BF 4 nicht brauchst, kannst den Code auch noch verkaufen^^

KompaktWaKü und leise? :what:

Nimm die von dir bereits verlinkte Tri-X OC, die arbeitet ziemlich leise und kühl.

KompaktWaKü und leise? :what:

Nimm die von dir bereits verlinkte Tri-X OC, die arbeitet ziemlich leise und kühl.

Ja KompaktWaKü und leise

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test (Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC)

34,6 db idle
45,7 db Last

VS

Temperaturen und Lautstärke - Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10 (NZXT- Lsg.)

34,2 db idle
37,2 db Last

---------------------

Temperaturen lass ich mal gleich außen vor :schief:

Weiterer Vorteil: Falls du irgendwann wieder deine GPU aufrüsten musst, kannst wieder eine günstige GPU in Ref. design kaufen und den Kraken G10+ KrakenX40 verbauen. Spart also auf mittlere Sicht sogar Geld.

------

Falls es dann immer noch nicht Leise genug ist:

20140109_222054.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kurzer Auszug aus dem Test:

"Das Ergebnis ist nicht so viel besser als das der besten Lüftkühlungslösungen, da der Komponenten-Lüfter mit fester Drehzahl läuft und so zusammen mit der stets hörbar arbeitenden Pumpe bereits im Idle schon für eine gewisse akustische Grundkullisse sorgt."

Ich persönlich halte nicht viel von diesen möchtegern WaKüs, da meistens lauter als ne gute Luftkühlung bei gleicher Kühlleistung und dabei noch ne ganze Stange mehr Geld kosten.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Kurzer Auszug aus dem Test:

"Das Ergebnis ist nicht so viel besser als das der besten Lüftkühlungslösungen, da der Komponenten-Lüfter mit fester Drehzahl läuft und so zusammen mit der stets hörbar arbeitenden Pumpe bereits im Idle schon für eine gewisse akustische Grundkullisse sorgt."

Ich persönlich halte nicht viel von diesen möchtegern WaKüs, da meistens lauter als ne gute Luftkühlung bei gleicher Kühlleistung und dabei noch ne ganze Stange mehr Geld kosten.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ja... von 34,2 db idle. Stimmt muss jeder für sich entscheiden.

was chuck norris da empfiehlt ist sicher nicht schlecht, aber glaub keine gute lösung für herrn normaluser/baue meinen ersten pc,
da ganz schön bastelig und eigen
für oc und benchmark isses bestimmt super
ich hab auch schon überlegt meine viel zu heiße 770er mit sowas oder dem accelero hybrid kalt zu stellen

lieferbare karten
msi 290: 399€
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » MSI Radeon R9 290 Gaming 4G, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

große neue powercolor,vermutlich ebenbürtig mit sapphire tri x: 414,90€
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » PowerColor Radeon R9 290, PCS+, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
edit: ein post weiter oben ist ne liste, wo die teils billiger zu haben ist

vtx3d 290: 369,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Edition-V2-4096-MB-DDR5-DP-HDMI::25684.html
vtx 3d sind oft baugleich mit powercolor, in diesem fall der kühler nicht mit der oben genannten, pcb vielleicht schon, weiß aber nicht
auf jeden fall sehr günstig und lieferbar

und gtx 780 ist sehr wohl ebenbürtig,
kommt auf die features an, die man haben will
mir ist z.B. downsampling sehr wichtig, mit nvidia karten isses sehr leicht einstellbar

da die mantle zahlen für bf4 jetzt da sind, muss man aber sagen: stark
grade schwächere cpu! werden massiv aufgewertet, wenn kompatible gpu an bord ist
jetzt frägt sich nur noch, wie schnell es sich verbreitet

Zuletzt bearbeitet:

OK, Dank geht an euch alle! :)

Denke, ich werde wohl bei der Sapphire bleiben. Ich hatte nur gedacht, dass ich evtl. mit einer der 780er einen Schnapper machen könnte :D

Die Wasserkühlung ist sicherlich 'ne interessante Sache, aber ich habe immer Bedenken, dass falls mal was kaputtgeht die gesamte Hardware wohl im Eimer ist.^^

obwohl der MK-26 mmn. auch interessant wäre :-)

obwohl der MK-26 mmn. auch interessant wäre :-)

Stimme ich dir zu, wäre die "Highend"-Luftkühlung zum individuellen anpassen.

@Napoli: Falls das dein erster Build ist, gebe ich Bert recht. Dann nimm lieber die Sapphire. Falls dich irgendwann die Bastelwut packt, weißt du ja wo dir geholfen wird :D

Viel Spaß mit deiner Karte :daumen:

Jap ist mein erster Build, hatte davor stets fertige PCs gekauft, ehe ich mich dann doch mal an was individuelles gewagt habe. :D

Zurück