Leise Gehäuselüfter

samfx89

Schraubenverwechsler(in)
Leise Gehäuselüfter

Hallo, ich möchte meine Nanoxialüfter durch leisere 120mm / 140mm ersetzen.

System:
CPU: Intel Xeon E3-1230
Mainboard: MSI H87M-G43
GPU: MSI R9 270X Gaming 2G
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Gehäuse: Nanoxia DS1

Zurzeit tendiere ich zu be quiet! Shadow Wings SW1.

Würde sich ein Aufpreis zu den Silent Wings 2 lohnen oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise Gehäuselüfter

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Be Quiet so viel leiser als die Nanoxia sind;)

Bzw. kommt es halt drauf an, wie das Verhältnis Lautstärke/Luftdurchfluss sein soll. Daher würde ich Noctua Lüfter bevorzugen.:)

Welche Nanoxia Lüfter sind da eigentlich genau drin?

Lautstärke: 9.1-14.4dB(A) für die Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm

und

Lautstärke: 17.4dB(A) für die Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm

Vergiss die db-Angaben der Hersteller, die sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Wenig Drehzahl heißt das Zauberwort.
Beide Lüfter wirst du als Silent-Fetischist als zu laut empfinden.
Unterhalb von 700 oder 600rpm werden beide unhörbar leise sein.

Es sind die von Nanoxia eingebauten Lüfter, müssten also die hier sein:

Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 120mm werden bei 12V recht laut, aber bei 5V ganz ok.
Der 140mm Hecklüfter muss aber definitiv raus.

Bei 5V sollte der Lüfter sehr leise laufen aber noch ausreichend Durchsatz haben.
Ich hoffe die Shadow Wings 140mm entsprechen den Anforderungen.

Hmm, leider gibts die Enermax T.B.Silence 140mm nicht auf Mindfactory, dann könnte ich mir die Versandkosten sparen.
Die Shadow Wings bekomme ich dort für 12€, Enermax für 8€+2,5€ Versand bei Amazon.

Einen Enermax T.B.Silence 120mm habe ich schon, nur empfinde ich ihn als relativ leistungsschwach.

Es gibt keinen Lüfter der ~100m³/h geräuschlos fördert.
Ein Luftrauschen wirst du immer hören.

Einen Enermax T.B.Silence 120mm habe ich schon, nur empfinde ich ihn als relativ leistungsschwach.
Tja, wie schon angemerkt wurde: leise und ordentlich Durchzug ist meist nicht wirklich machbar. Jeder ist was die Lautstärke betrifft auch anders empfindlich. Zudem glaube ich nicht, das dein PC mit "nur" 71-81m³/h Fördervolumen abfackelt. Das Thema wird mMn eh überbewertet.

Anders sähe es natürlich aus, wenn du gar keinen Luftschaufler verbaut hättest;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück