leise Gehäuselüfter für Thermaltake M5

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
leise Gehäuselüfter für Thermaltake M5

Mahlzeit liebe PCGH-User,

wie der threadtitel schon verrät bin ich auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern für mein TT M5!

• der Frontlüfter hat die Maße 120x120x25 und sollte nach Möglichkeit blau leuchten.

• Der Backlüfter hat hat die Maße 120x120x25 - dort ist es mir eigentlich relativ banane, ob dieser leuchtet oder nicht.

• Auch möchte ich mir gern noch einen Lüfter ins Top einsetzen, die Löcher dafür sind ja schon da - mit den Maßen 140x140x25
Hier nochmal eine kleine Übersicht dazu : Thermaltake

laut der Herstellerseite laufen die lüfter mit 1300rpm bei 17 dBA - was ich doch schon recht laut finde... sehr schön wäre es auch, wenn die Lüfter alle automatisch geregelt werden könnten!
Soweit ich weiß ünterstützt mein Netzteil (Arctic Cooling Fusion 550R) keine aktive gehäuselüftersteuerung, aber main Mainboard anscheinend (ASRock M3A790GXH/128M)!

Leider habe ich auf dem Gebiet der Gehäuselüfter und derren anschlüsse eher wenig ahnung, darum richte ich mich an euch!

Also die Lüfter sollten
-sehr leise
-preiswert
-via mainboard steuerbar sein

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MfG OBI

AW: leise Gehäuselüfter für Thermaltake M5

Ersteinmal vielen dank für die Antworten!

ich habe mir mal die lüfteranschlüsse angeschaut - ingesamt habe ich vier:
  • 4-pin CPU Fan Connector
  • 3-pin Northbridge Fan Connector
  • 3-pin Chassis Fan Connector
  • 3-Pin Power Fan Connector

da nur der CPU-Lüfter ein 4-pin ist, ist sicher nur dieser übers mainboard regelbar - liege ich da richtig?

also müßte ich dann die anderen lüfter wie bisher übers netzteil (kastrierte MOLEX-Stecker) laufen lassen und mir ggf. eine manuelle lüftersteuerung einbauen - auch richtig?

kommt auf dein mainboard drauf an, ob du sie steuern kannst(mal im Bios nachgucken).
koenntest auch fuer den leufter in der front auf den appolish vegas warten. Sollte jetzt bald im handel erhaeltlich sein. die gefallen mir persoenlich recht gut ^^

also im BIOS steht die cpu-lüftergeschwindigkeit, darunter werden dann halt die oben genannten FANs aufgelistet, bei derren geschwindigkeiten steht dann N/A...
ist es denn so, dass wenn dort lüfter angeschlossen sind, ich diese dann regeln kann?

mein mainboard ist das ASRock M3A790GXH/128M

ich denke ich werde mir den silentwings USC 140 ins top setzen un die anderen lüfter werde ich auf 7V herunterregeln! Ich glaube zwar, dass damit dann auch die leuchtkraft des frontlüfters nachlässt, aber naja - wir werden sehen ;)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hoffe, den silentwings kann ich dann ans mainboard anschließen und ich kann es irgendwie steuern - oder es steuert sich selbst ;)

alles was ans mainboard geht kannst du steuern, zb mit asrock eigenen programmen oder fremdprogrammen zb speedfan

meine wahl wäre zwar auf die noiseblocker gegangen aber nunja .. vorteil bei den silentwings is das umfangreiche zubehör, aber du da schon ne 7v adapter hast ..

hab nen asus p7p55-m .. nen 3pin adapter auf dem board hab ich auch .. und damit kann ich die spannung verändern respektive die geschwindkeit .. wieso sollte das nicht mit allen 3pin auf einem board klappen

nur als Beispiel..

Mein Ga Ma770 ud3 rev2 hat 2, bzw 4 Anschlüsse für Lüfter.
2x 3pin für Netzteil und Sysfan2 und 2x 4pin (pwm) für CPU und Sysfan1.

Regeln kann man nur die beiden PWM anschlüsse..
Also schon mal zwei Anschlüsse, die man nicht regeln kann.

Eines meiner alten Boards war nen Asus K8n-E, Ich glaub 3* 3pin Cpu, Sysfan, Netzteil und Cpu
Da war nur der CPU 3Pin Regelbar.
Der rest lief immer schön mit 12 Volt.

Man muss genau ins Handbuch schaun. Da steht in der Regel drin, welche Lüfteranschlüsse auch regelbar sind.

MfG darkycold

habe den interessanten artikel gefunden

Lüfterstecker: 3 Pin Anschluss, 4 Pin Anschluss, was ist was. - Forums - o.v.e.r.clockers.at

das würde sich mit deinem post decken ..

kannst du denn bei dir nicht mit zb speedfan die 3 pin lüfter auf deinem board regeln ? würdest du das vllt einmal ausprobieren .. hab halt nur nen p7p55 m und das is der cpu 4pin, sys 3 pin. und den sys schaff ich nur mit speedfan .. oder ich verhör mich da xD

nachdem ich die originalen GraKa- und Prozi-Kühler gegen die Scythe Musashi und Scythe Grand Kama Cross getauscht habe ist es schon bedeutend leiser! Werde mir also keine neuen Gehäuselüfter zulegen, trotzdem danke für eure Hilfe :)

MfG OBI

Zurück