• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise Gaming und Arbeit Rechner

fstepson

Kabelverknoter(in)
Ich brauche Hilfe bei der Auswahl für meinen neunen (Gaming und Arbeit) Rechner : Budget max 1.000€
Mir ist wichtig dass der Rechner möglichst Leise ist.
Hier mal paar meine Zusammenstellungen :

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI H170A PC Mate (7971-008R)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1.000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Betriebssystem (Win 7 64), Netzteil, Bildschirm, DVD Brenner werde ich mir vom alten Rechner nehmen.

Bildschirm: Acer S242HLCBID
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt?

Games: GTA 5, BF 1, Rainbow Six Siege
Programmieren: Eclipse, Photoshop, Office

5.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mind. 250 GB ssd, mind 1TB HDD

6.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

7.) Gibt es sonst noch Wünsche?
keine Wünsche

Danke für den Tipp wegen RAM.
bzgl. Grafikkarte bin ich bissl verwirrt, denn so weit ich mich erinnern konnte, wurde bei PCGH alle RX 480 durchgetestet und die MSI war am leisesten. Ich konnte leider das Video nicht mehr finden. Kann das jemanden bestätigen?

Wer hat dir denn bitte zu dem Schrott Power L9 geraten?
Das Teil könntest du zwar, da es noch relativ neu ist, nutzen, allerdings würde ich doch eher zu einem Austausch gegen ein moderneres NT raten.

Die MSI ist schon ne recht gute Karte, die Red Devil ist auch gut.

Was ist mit dem L9 NT?
Alles gut. Für Deine Hardware und die benötigte Leistung taugt es. Du kommst nicht über 250W Watt, da spielt die Spannungsstabilität keine große Rolle und der Wirkungsgrad ist sehr gut, dazu ist es sehr leise. Da es neu sein muss oder max. ein Jahr alt, kannst Du es bedenkenlos nehmen.
be quiet! Pure Power 9 CM 600W im Test - Hardwareluxx

Noch einen Tipp für das Gehäuse?
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ganz neu, wurde heute vorgestellt und sollte Deinem Wunsch nach Ruhe entsprechen.
Ein weiterer 140mm Lüfter oben hinten könnte bei Bedarf helfen, wenn es zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sind geschenkte 200 MHz, ich finde sogar 25,-€ teureren den i5-7600 mit seinem Turbotakt von 4100MHz recht spannend.
Und kein MSI Board, deren Lüftersteuerungen sind sehr mäßig, weil nicht PMW gesteuert, sondern nur Spannungsgeregelt. Asrock
macht das viel besser. Hängt natürlich von den Lüftern ab.

Ob Du nun wirklich ein H270 Board benötigst, musst Du wissen. Was soll den groß dran an Laufwerken und Zusatzkarten?
Schau sie Dir an und entscheide, was Du brauchst:
Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASRock, Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: B250/H270/Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch komplett auf Kaby Lake gehen.
Das PC Mate ist nicht so das tolle Board, muss man nicht unbedingt nehmen, wie ich finde.

Alles in Allem würde ich es so machen:
900€ i5 + RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und versuchen das L9 gebraucht loszubekommen. Ist halt eine alte Office-Plattform die aus der Schublade rausgekramt wurde und dann auf höhere Wattzahlen aufgebohrt wurde.
Dazu diese Fake DC-DC-Spannungswandler ... naja. :D
In meinen Augen technisch noch ne Stufe schlechter als das L8 war. Und das Teil ist ja schon alt.

Ja, das sind geschenkte 200 MHz, ich finde sogar 25,-€ teureren den i5-7600 mit seinem Turbotakt von 4100MHz recht spannend.
Und kein MSI Board, deren Lüftersteuerungen sind sehr mäßig, weil nicht PMW gesteuert, sondern nur Spannungsgeregelt. Asrock
macht das viel besser. Hängt natürlich von den Lüftern ab.

Ob Du nun wirklich ein H270 Board benötigst, musst Du wissen. Was soll den groß dran an Laufwerken und Zusatzkarten?
Schau sie Dir an und entscheide, was Du brauchst:
Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASRock, Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: B250/H270/Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

..

Wie oben beschriben, will den Rechner nicht übertakten.
Laufwerken: DVD Laufwerk :-)
1 SSD , 1 HDD... sonst nichts besonders.

Er schrieb auch nichts von Übertakten. ;)
Man kann nichts mehr nennenswert übertakten, was kein "K" am Ende trägt.
Ich war selber nur erstaunt, der der reguläre Turbotakt des i5-7600 so hoch
ist. In dem Bereich bemerkt man 200-400 MHz durchaus in der Leistung,
Den alten i5-6500 mochte ich nie, weil er langsamer als ein i5-4690 war.

Es geht mir immer darum, die 60 FPS sicher zu halten, und da bemerkt man
55FPS zu 60FPS

Dann würde ich vielleicht die 2133er RAM nehmen und die paar Euros in CPU investieren und doch den 7600 nehmen. was denkt ihr?

Zurück