Leise! Gaming Grafikkarte gesucht

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

aktuell habe ich eine HD 5850 drin. Von der Leistung her ist sie eigentlich ok, aber diese Grafikkarte ist sowas von extrem laut für mein Empfinden, dass ich nun was neues möchte. Ansonsten ist mein System sehr leise, d.h. überall, außer in 3D spielen ist es nicht wirklich zu hören. Aber sobald die Grafikkarte unter Last geht, wird es echt laut... Da helfen selbst die Ohr umschließenden Kopfhörer nicht.
Ich suche also eine besonders Leise Grafikkarte. Von der Leistung her ca. HD 7950/7970 oder GTX 660TI.
Gibt es mit der Leistung auch sehr Leise Karten?

Danke für die Antworten. Gibt es da nichts etwas günstigeres aus den kleineren Modellen was auch Leise ist?

die radeon hd 7870 kostet auch nicht viel und hat ein sehr gutes preisleistungsverhältnis wegen dem kühler würd ich auch da zu asus oder gigabyte raten

Kann man dann grundsätzlich sagen, dass ich einfach eine Grafikkarte von Asus oder Gigabyte nehme und diese dann besonders leise sind?
Wäre die 7970 von Asus oder Gigabyte auch leise?

PS: Als CPU habe ich einen I7 2700k, da sollten die hier genannten Grakas doch passen oder?

Kann man dann grundsätzlich sagen, dass ich einfach eine Grafikkarte von Asus oder Gigabyte nehme und diese dann besonders leise sind?

Nein, das kann man keinesfalls sagen, da beide Hersteller auch Rebrands des Referenzdesigns verwenden. Grundsätzlich musst du dich vor jedem Hardwarekauf durch Tests über die Eigenarten der Teile informieren. Bei den genannten Karten von Asus, Powercolor oder Gigabyte hast du jedoch recht leise Karten mit Custom-Designs.

Wäre die 7970 von Asus oder Gigabyte auch leise?

Lauter, aber immernoch vertretbar ;)

Die leisesten Modelle sind die ASUS Karten GTX 670 und GTX 660 Ti.

Die Gigabyte Karten (Windforce) sind auch leise, aber nicht vergleichbar mit der ASUS (sofern man nicht die Lüfter manuell runterdreht). Generell sind AMD Karten etwas lauter als die NVidia Karten. Wobei die ASUS und Gigabyte HD 7950 z.B. auch noch recht leise sind.

Also ich hatte bis vor kurzem eine GTX560Ti von Asus mit diesem viel gerühmten "DirectCU II" Kühler.
Ich hab nun keinen Vergleich zum Nvidia-Referenzkühler oder anderen Custom-Kühlern, aber leise ist was anderes imho! :ugly:
Obwohl die Lüfter bis max. ca. 55% liefen und eigentlich nur das nicht unangenehme rauschen zu hören war, zählte die Asus zu meinen bisher lautesten Karten!

Momentan werkelt wieder meine alte 8800GTS/640MB im PC (da die Asus nach 18 Monaten kaputt gegangen ist!).
Auch wenn man die mit heutigen Leistungsmonstern nicht vergleichen kann, die ist wirklich fast unhörbar auch nach 15 Minuten Furmark! ;)

Ich werde mich für meine geplante 660Ti wohl bei anderen Herstellern als Asus umschauen, Favorit momentan Gigabyte. :)

Fast & Furious & Silent & Cheap :ugly: ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 ; PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5

Normalerweise würde ich eine Sapphire empfehlen, doch diese sind wohl im Moment von einem Defekt betroffen der Black Screens verursacht :(

Soweit ich weiß war nur die Erstauslieferung betrofen und da hat Sapphire alle Karten wieder rückbeordert.

Leise ist Subjektiv wie du auch an den Antworten siehst, manche hören sich Motörhead mit einem Meter Abstand an, andere finden Grafikkarten die ich nicht mal hören würde unertragbar laut. Allerdings kann man sagen das sowohl die Gigabyte 7950 als auch die Gigabyte GTX670 sich auf der gleichen Laustärke befinden, die deine 5850 ungefähr erzeugt hat. Aktuell gibts allerdings einen Test von HT4U den ich dir hier nur wärmstens empfehlen würde, dort wurde Leistung unter aktuellen Treibern sowie die Laustärke von 50 DX11 Karten getestet und gut miteinander verglichen.

Laut der Liste ist die EVGA (NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (EVGA Referenz)) fast 3x so laut wie die genannten ASUS GTX660. Wie kommst du darauf das die leise ist?

Zurück