Leise Festplatte oder Festplattenentkopplung / Kaufberatung

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Da ich in nächster Zeit einen zweiten PC kaufe wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt ein Gehäuse mit entkoppeltem Festplattenkäfig wie zum Beispiel beim Midgard II zu kaufen.

Oder ist stattdessen die Wahl der Fesplatte wesentlich wichtiger als die Entkopplung? In meinem 1.PC (vgl. Signatur) hab ich Samsung SpinPoint F3 1000GB, HD103SJ (7200upm). Im Leerlauf ist Sie kaum hörbar, aber die Zugriffe übertönnen die Lüfter doch deutlich. Gibt es da Fesplatten mit leiseren Zugriffen die trotzdem nicht langsamer als die o.g. Platte sind?

Zu Lautstärkereduzierung von entkoppelten Gehäusekäfigen hab in der Forensuche jedenfalls nichts gefunden.

wenn man eine leise festplatte haben möchte, dann führt kein weg an einer SSD vorbei. ich weiss dass die preise pro GB höher sind als bei einer HDD.
die wester digital green platten sind leise aber auch langsamer wie die blue oder black variante. daher finde ich die wahl einer leise platte wichtiger, als eine entkopplung. [nicht jede entkopplung taugt etwas]

Mein nächster Rechner wird zwar eine kleine SSD haben, auf ne HDD kann ich allerdings nicht verzichten.

Ansonsten soll noch der Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr viel helfen. Eventuell nützt dir das was.
Vielleiht probier ichs irgendwann mal aus. Scheint ja nicht besonders teuer zu sein.

ALso, das Entkoppeln hilft eher beim Laufgeräusch/Brummen - das kleine Tackern vom Zugriff kriegst Du damit AFAIK nicht deutlich besser in den Griff. Da wäre es evlt eine Möglichkeit, sich ein Festplattengheäuse zu holen/kaufen, welches dann den Schall mitabsorbiert, zB dieser an sich als Kühler gedachte Käfig von Scythe: Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da mal nachhaken, ob es auch "schalldämmt", oder ein anderes suchen. Von grüher kenn ich noch den Tipp, sich selber ein Gehäuse aus Bitumen zu bauen. So oder so: wenn Du was "im Weg" des Schalls hast, wird es halt auch leiser. Ich mach zB grad den PC "in" meinen Schreibtisch (siehe Projekt in meiner Signatur), und die PLatten sind nun unter meinem Monitor hinter einem 16mm starken Regalbrett, das ich als Front für die Kammer nutze, in der Festplatten, Cardreader und DVD-LW untergebracht sind. Seitdem höre ich die Zugriffsgeräusche fast gar nicht mehr, nur nachts, wenn es draußen total ruhig ist.

ich hab meine spinpoint f3 103sj mit hosengummis im 5,25"-Schacht entkoppelt. das laufgeräusch / die vibrationen der platte höre ich zwischen den lüftern gar nicht mehr raus. auch die zugriffsgeräusche höre ich seitdem kaum noch, eigentlich normalerweise gar nicht. die entkopplung mit elastischen materialien hilft auch bei ztugriffsgeräuschen, da ja auch bei bewegungen des schreibkopfs und nicht nur bei der rotation das computergehäuse als resonanzkörper wirkt. keine "direkte" verbindung zum gehäuse->nahezu keine laufgeräusche (vibrationen) und deutlich leisere zugriffsgeräusche. kann ich dir nur empfehlen :daumen:

hbf

Wie gesagt, meine Spinpoint F3 hör ich noch deutlich (zwar nur tief in der Nacht um 3 wenn alles ruhig ist und sonst keine anderen Lärm"quellen" vorhanden sind). Im von mir verlinkten Thread wird sowohl über die silenttauglichkeit der verschiedenen HDD-Boxen als auch über den Selbstbau von Bitumen-Boxen diskutiert. Einfach nachlesen^^

Zurück