Leise Festplatte, lieber 2,5"?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community.
Habe vor einiger Zeit einen Silent PC gebaut, und im Leerlauf macht das Ding keinen Mucks.
Hatte damals eine 3,5" Festplatte noch drinne, und das Problem waren die Vibrationen welche das Case dann als Resonanzkoerper schoen verstaerkt hat.
Ist es daher eventuell sinvoller bpsw. eine 2TB 2,5" Festplatte einzusetzen? Oder wie sieht ihr das?

Es kommt darauf an mit wieviel Umdrehungen die Platten laufen. Umso höher - umso lauter.
Die 3,5" war sicherlich eine 7.200 Umdrehungen? - Vielleicht eine 2,5" mit 5.400 Umdrehungen versuchen (langsamer).

Oder sich von HDDs trennen und auf SSDs wechseln. (2 TB ~ 200€)

Wie wäre es mit einer SSD statt einer HDD? Die Kosten heutzutage nicht viel mehr als eine Festplatte.

EDIT. Bei 2TB ist eine SSD schon ein Stück teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du trotzdem eine HDD wegen der größeren/billigeren Speicherkapazität brauchst, kann ich dir die WD red 3.5" (bis 6TB) empfehlen.
2.5" macht mMn nicht so viel Sinn wenn es um das Betriebsgeräusch geht. Gefühlt sind diese Laptop-Platten auch nicht leiser als normale HDDs.

Ich habe ein vollgedämmtes Case, die Sache sind halt wirklich nur die Vibrationen.
5,25" habe ich leider auch keinen mehr frei.
Die WD Red werde ich mir mal anschauen.

Gegen Vibrationen hilft eigentlich nur eine Entkoppelung. Teilweise hilft auch das Case etwas zu rücken, wenn da irgendwelche Verspannungen drin sind.

Ich hatte anfangs eine 3,5" WD green mit 3 TB in meinem Pure Base 600 verbaut, die auch deutlich aus dem System zu hören war. Meiner Meinung nach schlimmer als im alten Gehäuse wo die Platte ohne Entkopplung starr im Gehäuse verschraubt war.
Ersetzt wurde sie dann durch eine 2,5" WD blue mit einem TB, die schonmal deutlich leiser aber beim Hinhören doch zu hören war. Die Finallösung ist nun eine zweite SSD :D

Oder wie sieht ihr das?
Seit über 3 Jahren ist in keinem meiner PCs u.A. aus Lautstärkegründen keine HDD mehr verbaut. Selbst eine 4 TB SSD kostet weniger wie meine CPU.

Hängt aber natürlich davon ab, was Du mit der HDD machen willst. Als reines Datengrab (sowas gehört zwar nicht intern, aber egal) kann man auch eine Seagate BarraCuda Compute (Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 22dB(A) (Leerlauf)) verbauen, da ist SMR und 5400rpm auch egal.

Hallo Freunde!
Habe es mit einer 2TB WD Green momentan probiert, und aktuell ist es zufriedenstellend.
Habe auch ein BeQuiet Pure Base 600, bin jedoch meistens mit Kopfhörern unterwegs. Immerhin nicht dieses nervige Brummen einer 7200er Platte.
Vielen Dank euch.

Zurück