leise Festplatte gesucht

Juks

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen lieben Forengemeinde,

ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat.

Da meine alte Festplatte mit Abstand das lauteste an meinem neu gebastelten Rechner ist, möchte ich diese nun gerne gegen eine leise Alternative ersetzen.
Die Festplatte wird vor allem zum Auslagern von Spielen und Mediadateien benutzt, für das Betriebssystem und Programme ist bereits eine 256GB SSD vorhanden.

Momentan befinden sich ca. 500GB auf meinem 1TB-"Massenspeicher" von Seagate, diese Größe suche ich für die neue Festplatte nun mindestens auch, gerne auch 2TB.
Hatte die letzten Wochen mit den Gedanken gespielt komplett auf SSD zu setzen, allerdings schreckt mich der Preis da immer noch ab und das wird sich wahrscheinlich in allzu naher Zukunft auch nicht ändern, daher Suche ich eine zuverlässige und vor allem leise HDD.

Und da liegt auch das Dilemma. Nach meinen Recherchen werden hier gerne die Western Digital-Platten empfohlen, allerdings steige ich bei den Labeln (Red, Blue, Green, etc.) nicht ganz durch. Welche wäre hier ratsam? Und macht eine WD-Platte, welche nach meinen Recherchen mit 5400rpm drehen, wirklich Sinn, wenn diese zum Großteil für Spiele herhalten muss. Und was wären die Alternativen? Seagate wird hier nahezu nie genannt, was wäre z.b. mit der Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welche mit 7200rpm dreht?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal vorab. :)
 
Das ist Zufall, ich habe laute und leise aus den selben Serien ^^
Meine leiseste(und schnellste) HDD ist übrigens eine aus der Se Serie. Für Spiele kannst du Green (neu Blue) knicken, allerdings gibt es noch 1 Blue, diese hat 1 TB und 7200 U/Min, aber leise ist relativ ^^ Die Reds sind auch nicht gerade leise.

Schlussendlich, habe ich alle HDDs abgeschaltet und schalte diese per Taster und Hot Plug zu, wenn benötigt.
 
Ich habe mir vor 5 Monaten eine Toshiba aus der P300-Serie(1TB) geholt, mit 7200 U/min + 6 Gb/s + 64 MB Cache für knapp €55,- und bin sehr zufrieden. Leise und schnell :daumen:
Viele alte Spiele sind darauf geparkt, z.B. MW 1-3, Ghost u.ä. und die Ladezeiten sind wirklich nicht schlecht.
mfG
 
Wirklich unhörbar ist keine HDD. 5400rpm verursachen weniger Lärm, sind aber für einen Spiele-PC zu langsam. Wie wäre es mit einer 250Gb SSD für deine Spiele und einer 1TB HDD mit 5400rpm, die sich nur nach Bedarf einschaltet, für den Rest?
Das setzt aber voraus, dass dein Windows bereits auf einer SSD leigt ;-) ansonsten nochmal eine 60er oder 120er SSD nur für Windows und Programme. Kostet zwar alles zusammen etwas mehr, aber dafür hast du deutlich leiseren und schnelleren PC.
 
Wie schon berichtet wurde ist eine 5400 1/min drehende HDD etwas leiser als die 7200er. Nachteil ist dann wiederum, dass die natürlich langsamer sind und zum Spielen hast du dann etwas längere Ladezeiten, Updates werden etwas langsamer installiert, etc.

Um mal im Hause Seagate zu bleiben:
Ich hab mir vor ner Weile mal die Mühe gemacht und von den 7200er Platten die 1TB, 2TB und 3TB Variante ins Haus geholt.
Fazit: Die 1TB und 2TB waren gleich laut. Die 3TB etwas lauter.
Die neueren Generationen z.B. Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind von der Lautstärke auch nicht schlecht. Die drehen dafür aber etwas langsamer. Geschwindigkeitsvergleiche kannste dir ja mal googeln.

Mein Fazit: Wenns ne HDD zum Spielen werden soll würde ich mir die 2TB von Seagate holen.
Wenns ein Datengrab/Übergangslösung zum Spielen werden soll entweder die 4TB von Seagate oder dann bei WD mal schauen.
Wenn das nötige Taschengeld da ist kann man natürlich auch den Weg Datengrab + Spiele HDD gehen.
 
Meine Festplatten Nutzung im Haus wird weniger, aber hier mal was aktuell läuft:

4x WD Red 4 TB (24h Langläufer im Synology NAS): da sich die Platten langsamer drehen (5400 rpm) ist das Grundrauschen gefühlt leiser. Obwohl es 4 Stück nebeneinander sind, empfinde ich sie als sehr leise. Die Kopfzugriffe hingegen sind deutlich hörbar.
1x WD Green 4 TB (Backup Drive für meinen iMac): leise geht anders, ich empfinde das Grundrauschen als gut hörbar (obwohl auch diese Platte recht langsam dreht), dafür sind die Kopfzugriffe viel leiser
1x Seagate Archive 8 TB (Backup Drive am Gamer Rechner): Grundrauschen recht leise, Köpfe eher im Mittelfeld, aber durch die Archive Technik viel mehr davon. Daten werden zwischengelagert und dann wieder verschoben. Das geschieht zwar voll automatisch, aber man hat Zugriffe, obwohl eigentlich nichts mehr getan wird.
1x WD Red 1 TB (2,5" Laufwerk, Backup Drive an einer Linux Workstation): quasi unhörbar. Weder Zugriffe noch Grundrauschen sind wirklich merklich. Die Platte steht vertikal in einem USB 3.0 Gehäuse, da ist also von Dämmung oder Entkopplung keine Spur.

Insgesamt zu Platten sollte man sagen: einen riesigen Faktor spielt das verwendete Gehäuse. Besonder die Kopfbewegungen (Zugriffe) werden von leichten Gehäuse ideal aufgenommen und sogar stark verstärkt. Schwere Gehäuse sind da wesentlich unanfälliger. Das reine Plattengeräusch kann man gut dämmen (Deckel oder Matten).
 
Zurück