Leise (!) Festplatte gesucht

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da meine Samsung Ecogreen F2 (1,5 TB Speicherplatz, 5400 UPM, Modellnr HD154UI) langsam den Geist aufgibt und oft genug nicht mehr ansprechbar ist, suche ich langsam Ersatz.

Wichtig ist dabei, dass sie im Leerlauf und unter Zugriff auf keinen Fall lauter als meine bisherige Festplatte ist!
Also wahrscheinlich auch eine 5400 UPM-Festplatte. Scheint mir auch vibrationstechnisch günstiger.
Größe ab 2 TB, wenns da keine so leisen gibt, kanns auch wieder eine 1,5 TB Platte sein.

Sie dient nur als Datengrab und wird ansonsten nur für Filme benutzt, da sonst noch eine schnelle SSD verbaut ist.

Könnt Ihr was empfehlen?
Gibt es irgendwo Vergleichsübersichten in Sachen Lautstärke, vielleicht spezielle Silent PC-Seiten o. ä.?

Die Green ist die "Energiespar-Serie", die sich auch ohne Zutun des OS bei Nichtbenutzung permanent selbst abschaltet und im Betrieb auch nicht leiser als die Red-Serie ist.
Die Black-Serie ist die "Performance-Serie" von WD, die wohl neben den Velociraptoren den meisten Lärm unter den WD's überhaupt produziert :ugly: und rein auf Geschwindigkeit getrimmt ist.

@TE Mit der WD Red bist du gut bedient. Je kleiner die Kapazität, desto geringer die Lautstärke, da dann weniger Platter in der HDD verbaut werden.

Jau, außer der Red würde ich persönlich auch keine andere Consumer-Platte von Western Digital kaufen, da ist die Barracuda die bessere Alternative zu den anderen Platten.

Also ist dann die Red leiser als die Green?

Schaltet die Red sich auch bei Nichtbenutzung immer wieder zwischendurch aus, so wie es jemand beschrieben hat?

Ansonsten könnte man ja auch im Betriebssystem in den Power-Options einstellen, dass sie sich nach ein paar Minuten ohne Zugriffe ausschaltet, oder?

Afaik ist die Purple noch minimal leiser als die Red. Meine ist akzeptabel... Mir noch fast zu laut, aber ich habe ein beschissenes Gehäuse.

Von sich aus schaltet die sich afaik nicht aus,das machen die Windows Energiesparoptionen aber sehr wohl.

Die Red schaltet sich nur dann ab, wenn sie vom Betriebssystem (in einem PC) oder dem zuständigen Controller (in einem externen HDD-Gehäuse) den Befehl dazu bekommt - das kannst du also beeinflussen.
Die WD Green macht das, was ihr der HDD-eigene Controller sagt, da hast du vom Betriebssystem aus keinen direkt Einfluss - was manchmal zu blöden Situationen führen kann.

Hab grad mal ins Win7 Power Management geschaut.

Komisch... ich hatte es eigentlich immer so eingerichtet, dass die SSD mit dem Betriebssystem drauf immer läuft und nur die HDD sich bei Nicht-Benutzung nach eingen Minuten abschaltet, was ja auch sinnvoll ist für Temperatur im Gehäuse, Geräuschkulisse etc.

Nur finde ich jetzt nur den Punkt "Turn off Hard disk after ... minutes".

Geh ich richtig in der Annahme, dass die SSD damit also nicht gemeint ist? Ich dachte es werden die Laufwerke einzeln aufgelistet, so dass man auswählen kann, welche abgeschaltet werden sollen, und welche nicht. :o

Also was iss jetz leiser, Red oder Purple? ;)

Red scheint ja sehr gut abzuschneiden, siehe:

Recommended Hard Drives | silentpcreview.com

Die Green auch, aber die aufgelisteten sind schon älter. Vll sind die neueren lauter.

Die Einstellung meint alle Laufwerke. SSDs und HDDs.

Deine Systemplatte wird aber nie in den Sparmodus kommen, da die ja immer benutzt wird.

Laut den Angaben bei Geizhals und auf der WD Homepage ist dIe Purple afaik minimal leiser unter Last, gleich Laut im Idle. Schau am Besten selbst nochmal nach, ich bin grad nur mit dem Handy hier...

Also die Red scheint wirklich super leise zu sein. Wenn die Purple nicht noch leiser gibt, wirds die Red.

Was die Purple angeht, hab ich nach etwas Recherche bis jetzt noch nicht wirklich aussagekräftige Vergleiche gefunden.
Ich hab den anderen Thread gesehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...estplatte-fuer-uberwachungssysteme-im-pc.html

Da schreibt zwar jemand was von leiser bei Lesezugriffen, aber gibt keinen Link etc. an.

Vor allem, welche Modelle werden da verglichen?
Die Purple gibts ja meines Wissens erst ab 4TB.

Also wird man sie wohl mit der 4TB Red verglichen haben - aber die 3TB soll ja leiser sein als die 4TB, und die 2TB nochmal leiser als die 3er?

PS
Wirkt vielleich alles etwas kleinlich, aber hat schon seine Gründe...
Es handelt sich um einen ansonsten komplett passiv betriebenen PC, der im Wohnzimmer gleich hinter der Couch steht.
Deshalb versuch ich auch eine möglichst leise Festplatte zu finden, als würdigen Nachfolger meiner Samsung Ecogreen F2, die wirklich sehr leise war.

Zurück