Leihe sucht neue Grafikkarte ca 200 Euro?

Naja je nach budget muss man immer mal grenzen setzen...

Aber wenn finanziell machbar bin ich ebenfalls dafür. Ist die neuere generation, Unterstützung für freesync Mantle und vsr sind da für mich schon features die ich bestmöglich nutzen möchte und auf lange Sicht wird die R9 Schiene länger optimiert per Treiber als die "alte" HD7000 generation.

so ich würde mir für 280 eine kaufen 300 dürfen nicht überschritten werden bekomme da was was die nächsten harte hält und ich auch hoch /Ultra spielen kann auch noch nächstes Jahr ?

Zuletzt bearbeitet:
so ich würde mir für 280 eine kaufen 300 dürfen nicht überschritten werden bekomme da was was die nächsten harte hält und ich auch hoch /Ultra spielen kann auch noch nächstes Jahr ?
Diesen Satz verstehe ich leider nicht, ich ahne, was Du meinst, aber es ist mehrdeutig.

Zum Übertakten, lies Dir das hier durch und probiere als erstes, Deine GTX 660 schneller zu machen, die haben zum Teil ein großes Potential. aber Dein Gehäuse ohne Frontlüfter wird das übertakten limitieren. Das kann auch jetzt ein Grund sein, warum die GTX 660 Dir von der Lweistung her nicht mehr ausreicht. Du brauchst eigentlich min. zwei mal 120mm Lüfter, einen vorne, einen hinten. Bei Dir ist das Netzteil als Gehäuselüfter aktiv.
MSI Afterburner - Guide: Übertakten

Ein großes Problem ist Dein Gehäuse, weil Du die Wärme nicht raus bekommst. Du musst auf jedem Fall mindestens die beiden möglichen 80mm Lüfter installieren. Gerade mit Karten mit viel Abwärme wie eine R9-280(x) wird alles zu warm. Darum dachte ich auch anfangs an eine GTX 960TI, wenn diese in Kürze erscheinen sollte, weil die erheblich weniger Strom benötigt und damit weniger Abwärme erzeugt. Dafür hat sie andere Nachteile und ist zu teuer,
PRO-925B: LC - POWER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16

Ist die top oder Flop ?

Ich habe 2 flüter eingebaut ein an der Rückseite von areo und ein an der eure von Pe quite reiht das nicht ?

Sry für die Schreibweise sollte heißen :
Das ich ich mein Geld limt auf 300 erhöhe es aber nicht mehr werden darf , ob ich dafür eine bekomme mit der ich auf hoch /Ultra spielen kann ? Und mir noch in ein hat eine nur wieder holen muss

Zuletzt bearbeitet:

Ist die top oder Flop ?

Ich habe 2 flüter eingebaut ein an der Rückseite von areo und ein an der eure von Pe quite reiht das nicht ?

Sry für die Schreibweise sollte heißen :
Das ich ich mein Geld limt auf 300 erhöhe es aber nicht mehr werden darf , ob ich dafür eine bekomme mit der ich auf hoch /Ultra spielen kann ? Und mir noch in ein hat eine nur wieder holen muss
Es tut mir leid, ich verstehe Dich nicht, das wird ein Generationsproblem sein, ich bin einfach zu alt....

Frage: Welche Lüfter, genaue Bezeichnung, hast Du an welcher Stelle im Gehäuse eingebaut? Wichtig ist der Luftdurchsatz(Kubikmeter pro Stunde) und wie sie eingestellt sind. 5V, 7C, 12V, geregelt, etc. Da liegen schnell mehrere 100% Unterschied zwischen den einzelnen Möglichkeiten. Problem ist auf, dass Deine Festplatte vorne keine frische kalte Luft bekommt. Darauf muss man achten.

300,-€ ist viel Geld, aber mit neuem Netzteil und Versand bleiben nur ca. 240,-€ für die Grafikkarte. Die Bewertung, welche Einstellungen Du nutzen kannst, wurden am Anfang dieses Themas geklärt.Bitte teste zuerst das Übertakten. Das musst Du üben, dass wirst Du auch für eine neue Grafikkarte benötigen.

Top ist diese R9-290, aber die ist natürlich viel zu teuer:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC GDDR5 UEFI - Hardware,

Wegen den Lüfter muss ich gucken ich weiß nur der hintere den hat von ein Kumpel der kg bei ihn noch rum also da habe ich keine Ahnung. Der an der Seite ist relativ neu habe ich vor ca 6 Monaten gekauft ist auf jedenfalls mit 12v angeschlossen die genaue Bezeichnung muss ich heute Abend naxh Arbeit mal gucken.

Ich meinte linit ist 300 nur Grafikkarte also 350 mit Netzteil.

Daher die Frage ob eine gtx 970 oder so was in der Art von amd ?

Ich dachte halt immer das Intel mit GeForce Karten besser Arbeit als ein Intel mit amd Karte ?

Würde dir eine R9 280X empfehlen.... Hatte selber die XFX R9 280X Black Edition verbaut und muss sagen von der Preis/Leistung einfach TOP !!! Hat sogar noch OC potential .

Also jetzt nochmal zusammen gefasst

Welche Karte soll ich nehmen ?

Netzteil steht fest das lc power Gold.

Würde halt eine GeForce bevor Zugen eigbetlich.

Nun, die 970 ist im Prinzip auch kastriert, nur fällt es so gut wie nie auf =)

Und mit der kann ich dann auch Ultra spielen auf 60fps und reicht auch erstmal ein paar Jahre also die Radeon jetzt meine ich ?

Das hängt ab von den Spielen und der Auflösung in der Du spielst. Wenn Du stets alle jeweils aktuellen Spiele in FHD und auf Ultra spielen willst, wirst Du um ein 2jähriges Hardwareupgrade (sprich Grafikkartentausch) nicht umhinkommen.

Wie viele Jahre die reicht, hängt ganz von den kommenden Titeln ab und wie anspruchsvoll diese sind. Generell bist du aber mit einer R9 290 sehr gut aufgestellt. Ich komme mit meiner R9 290X im Ultra Preset nie unter 55 FPS und im Schnitt auf 90-100 FPS (je nach Map und Spielerzahl). Mein Prozessor ist ein alter i5 750 OC auf 3,8 GHz.

Zukunftssicherheit hat man mit einer Karte im Grunde nie,schon ab dem Zeitpunkt des Kaufes könnte sie schon veraltet sein.
Ist halt so,was du heute kaufst,kann morgen schon durch Besseres ersetzt sein.
Dennoch wenn du Settings runterschrauben kannst,wirst du in den nächsten paar Jahren mit der GPU in FHD keine Probleme haben.
Notfalls schraubst du von Ultra auf Hoch runter,um mehr fps zu kriegen,das passt schon.(der Unterschied ist eh gering meiner Meinung nach :P)

Alles erhältliche ist veraltet. Die AMD Karten befinden sich im Abverkauf. Die neuen Karten kommen.
Ich würde eine 290+ das LC Power Gold Lc9550 nehmen.

Die tri x ist besser als die normale x ja ?

Gibt es noch ein anderes gutes Netzteil das gepostet ist bei mind Factory nicht auf Lager will aber natürlich wenn die Karte kommt gleich los legen :)
Sollte natürlich in mein System pass wegen mitgereiste usw.
Die tri x passt auch in mein öV von der Größe her und von Anschluss ?

Ist der Netzteil tausch für ein leihen machbar ?

NT Austausch ist Kabel abziehen, bisserl Schrauben und neue Kabel reinstecken. Nt könntest du auch ein CoolerMaster G550 nehmen.
Das Gehäuse ist das Problem. Erstens hat es keine Belüftung zweitens passt keine gescheite Grafikkarte rein.
Hast du noch 30 Euro, wenn ja Kauf ein CoolerMaster N300 Gehäuse. Belüftung deutlich besser und es passt alles.

Zurück