Leidige Einheiten ...

D

Dennisen

Guest
Hallo zusammen,
ich plane von DSL 16.000 auf DSL 50.000 umzusteigen,
das würde mir einen Upstream von 10.000 Kbit/s und einen Downstream von 50.000 Kbit/s zusichern. Dies scheint gleichzusetzen zu sein mit 10 Mbit/s und 50 Mbit/s. Nun frage ich mich jedoch, warum manche wiederum 50 Mbit/s mit 50 Mbps gleichsetzen, und ob dies richtig ist.

Bei WLAN-Karten ist zum Beispiel zu finden:
108 Mbit / 108 Mbps - Ist das richtig?

Eine 54 Mpbs WLAN-Karte wäre aber in der Lage eine 50.000er Leitung vollständig zu übertragen, oder wie? Ich verstehe die Einheiten nicht wirklich o.O
 
Hallo zusammen,
ich plane von DSL 16.000 auf DSL 50.000 umzusteigen,
das würde mir einen Upstream von 10.000 Kbit/s und einen Downstream von 50.000 Kbit/s zusichern. Dies scheint gleichzusetzen zu sein mit 10 Mbit/s und 50 Mbit/s. Nun frage ich mich jedoch, warum manche wiederum 50 Mbit/s mit 50 Mbps gleichsetzen, und ob dies richtig ist.

Bei WLAN-Karten ist zum Beispiel zu finden:
108 Mbit / 108 Mbps - Ist das richtig?

Ja, ist richtig: Mbit/s = Mbit per second

Eine 54 Mpbs WLAN-Karte wäre aber in der Lage eine 50.000er Leitung vollständig zu übertragen, oder wie? Ich verstehe die Einheiten nicht wirklich o.O
Das stimmt so nicht: 54Mbps ist nur die Brutto-Datenrate, Netto solltest du bei ~ 20- 25Mbps rauskommen. um per WLan 50 Mbit zu erreichen empfehle ich dir die Anschaffung einer n-draft (300Mbps) Karte. Die VDSL-Router können eigentlich alle Wlan n.
 
Hallo,
ich dachte Mbps steht für MegaByte per Second ... Das kann ja dann nicht sein :D

Wie meinst du das mit Netto / Brutto. Kann ein 54 Mpbs WLAN-Adapter kein VDSL 50 schaffen?
 
Vielen Dank.
Mein WLAN-Adapter ist IEEE 802.11g und IEEE 802.11b kompatibel.
Bedeutet das jetzt, er könnte bis zu 108 MBits schaffen, oder wie soll man das verstehen auf der Seite?
 
108 bzw. 125 Mbit/s ist IEE 802.11g+ und auch nur so gekennzeichnete Karten können diese Geschwindigkeit. So etwas wird eigentlich immer beim Karten-Hersteller angegeben. Dein ensprechender WLan-Router muss diesen Standard allerdings auch unterstützen.

108 Mbit/s wäre, die entsprechende Infrastruktur vorrausgesetzt, die maximale Brutto-Bandbreite; die Netto-Bandreite (also das, was tatsächlich erreicht wird) liegt grob gerechnet bei ca. 50% der Brutto-Leistung (je höher die Brutto-Rate desto schlechter wird das Verhältnis, siehe 802.11n).
 
Würde eine 108 Mbit-Karte für VDSL 50 reichen? Ja, oder?
Hälfte ist ja 54 Mbits, das DSL erreicht nur 50 Mbits maximal.
 
in der Theorie ja, ABER dein VDSL-Router muss den g+ - Standard unterstützen. Und dort bin ich mir nicht sicher. Ich würde dir empfehlen, dir so etwas zu holen
 
Allerdings stimmt das nicht, das alle VDSL-Router n-draft unterstützen ;)

Schau dich einfach mal um.

Beide Geräte, also Sender und Empfänger müssen das auch mitmachen; der WLAN Chip in meinem Notebook (g-Standard) schafft nur max. 20MBit/s.
 
in der Theorie ja, ABER dein VDSL-Router muss den g+ - Standard unterstützen. Und dort bin ich mir nicht sicher. Ich würde dir empfehlen, dir so etwas zu holen

Soeben bestellt.
Wir würden die 1&1 Fritzbox bekommen, momentan haben wir die kleine, mit dem Upgrade gäbe es dann das große Teil mit drei Antennen oder so. Kennt das jemand und weiß, ob es die nötigen Dinge unterstützt?
 
1&1 liefert momentan an die VDSL-Kunden die Fritz!Box 7570 aus. Alle, die die 50er-Leitung bestellen bekommen diese aber später (nach Verfügbarkeit) in die Fritz!Box 7390 getauscht.
 
Danke für die Info, wenngleich ich die von dir genannte Fritz!Box nicht wirklich auf der AVM-Seite finden kann o.O
 
Die gibt es auch offiziell nicht zu kaufen (ist nicht für den Endkundenmarkt bestimmt). Es ist im Grunde der Speedport W920V mit Original-Firmware. Bei meinem Link in Post 12 hast du unten einen ganz kleinen Verweis auf die Unterschiede zw. 7390 und 7570...
 
Zurück