• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leider einmal neu..

PazeQQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

long story short: PC hat sich mit einem knall verabschiedet. Netzteil, GPU und Mainboard defekt.
Natürlich jetzt..

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wie bereits geschrieben hat sich so einiges durch den Kurzschluss(?) verabschiedet. Netzteil qualmte kurz und hat scheinbar GPU und Mainboard mitgenommen, beides funktioniert jedenfalls nicht mehr. Auch nicht in anderen PCs. CPU scheint es überlebt zu haben, aber taktet nicht mehr sauber hoch.
Da ich aber eh bei Gelegenheit auf den 5800X aufrüsten wollte kommt das lediglich etwas früher als geplant.

Die aktuelle Samsung 850 Evo 500 GB funktioniert und wird mit in den neuen PC übernommen. Soundkarte ebenso. Rest ist reif für den Elektroschrott.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. DELL S2721DGF - 2560 x 1440 @144Hz
2. ASUS MG278 - 2560 x 1440 @144Hz

Hier steht aber ein aufrüsten auf mindestens einen 4k Monitor gegen ende des Jahres an.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Schwierig, da ich neu kaufen "muss". Natürlich könnte ich irgendwo eine günstige alte GPU finden oder mein Glück im Ebay-Lotto versuchen, aber so wirklich wollen tu ich das auch nicht. Daher sage ich mal, das es meine unten stehende Konfiguration nicht überschreiten darf. (2,4k €)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich natürlich Spiele (Querbeet, Triple A bis Indie. Egal ob AC:V, HZD oder Cyberpunk, Forza Horizon 5 ist mein Favorit dieses Jahr), Multimedia und Office. Ein wenig Photoshop und Illustrator.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB als Spiele/Datengrab sollten eigentlich reichen, aber neuer Speicherplatz ist schnell besorgt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Raytracing spielt keine wirklich große Rolle, nice to have aber mehr nicht. DLSS sollte zumindest aktuell in WQHD nicht notwendig sein und FSR von AMD kommt hoffentlich noch in fahrt. Daher die "Entscheidung" zur RX 6800XT. Auch wenn ich bisher immer lieber auf NVidia gesetzt habe. Zumal die RTX 3080 stand heute wieder deutlich teurer ist.
Der PC sollte, mal davon ausgehend das das nächste Netzteil nicht in die Luft fliegt, so um die 5 - 6 Jahre halten ohne alle Regler nach links zu ziehen. So kann ich auch die erste Generation AM5/DDR5 getrost überspringen.

Bisschen im Forum Querlesen und die bekannten Hardwareseiten durchstöbern hat mich am Ende zu dieser Konfiguration gebracht.

Und möchte hiermit die Profis des Forums um Kritik, Anregungen und Vorschläge erfragen.

lg Paze

Servus Paze,

die Zusammenstellung sieht soweit gut aus :daumen:, ein paar kleine Anmerkungen hab ich aber.

Beim CPU-Kühler würde meiner Meinung nach auch der Mugen 5 oder Brocken 3 reichen.

Da du ein Gehäuse mit Sichtfenster gewählt hast, würde ich über eine Kompaktwasserkühlung, und beleuchteten Arbeitsspeicher nachdenken; ansonsten ginge auch das geschlossene Meshify 2 Compact.

Die installierten Lüfter würd ich erst mal testen, und nur tauschen wenn du damit nicht zufrieden bist.
Für hinten oben könntest du pauschal einen dazu kaufen.

Beim Netzteil würde ich auf 750 Watt hoch gehen, ich finde 600-650 Watt so ein "Mittelding", welches man eigentlich nicht braucht.
Solltest du mit einer noch stärkeren Karte spekulieren, würd ich sogar 850 Watt in Betracht ziehen.

Bei der SSD könnte man auch z.B. die PNY XLR8 CS3030 2TB nehmen, welche allerdings etwas teurer ist.

Gruß,

Lordac

Hallo!

Sieht für mich ok aus. Man könnte bei dem Budget aber auch gleich eine M2 SSD nehmen.
Wobei die MX500 ja nicht schlecht ist.

Abend,

Danke erstmal für eure Anregungen.

@Lordac Das Sichtfenster ist tatsächlich nur der Verfügbarkeit geschuldet. Es war im gewählten Shop zum Zeitpunkt meiner Zusammenstellung schlicht nicht verfügbar und wird am Tag des Kaufs endgültig entschieden. Daher brauch ich nicht wirklich eine AIO oder Blinke-Ram.

Das mit dem Netzteil hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, einfach um bessere Reserven zu haben und wurde mal geändert.

Auch die Crucial hab ich mal gegen die von dir vorgeschlagenen M.2 ausgetauscht. Überlege hier aber noch, ob ich eine 1TB Version nehme, die rein für Spiele sein kann, und eine weitere 1TB 2,5" SSD als Datengrab. Die etwas ältere Evo970 500GB bleibt mit Windows und Programmen ja bestehen.

Und zu guter Letzt weiß ich leider bereits das ich mit den installierten Lüftern nicht zufrieden bin, da ein Freund das gleiche Gehäuse hat und sie leider nicht das wahre sind. Zumal die 30€ für 5 Stück bei dem Preis nun wirklich kein Unterschied mehr machen.

lg Paze

Zurück